#1

Spezielle Motivtechniken macht wer wie warum?

in Projekte 18.05.2009 01:33
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Was mir so fehlt: Spezielle Motivtechniken macht wer wie warum?

Mal so locker gefragt. Jeder hat doch so seine wandelnde Schwerpunkte.
Nacht- Akt- Landschafts- Fotografie usw. Wenn man schwerpunktmäßig in so etwas einsteigen möchte, ist es mühsam die gemachten Erfahrungen in „Bildern!“ von anderen Mitstreitern als Erfahrungs- und Beurteilungsgrundlage zu finden.
Ich könnte mir gut vorstellen dass jeder Einzelne seine gemachten Erfahrungen mit Bild und Text in so eine langsam wachsende spezielle Sammel-Sparte einbringt. Es sollte sich aber daraus keine riesige Diskussionsrunde ergeben.
Also warum ich was wie vor Ort gesehen, wie belichtet und warum so und so auf Papier gebracht habe. Weltmeister sind wir alle erst in 20 Jahren, also keine Hemmungen bei den eigenen ersten Gehversuchen Bild-Text-Versuchen. Gerade die Gedanken zur Belichtung scheinen mir wichtig.
Das Handwerk nach dem mechanischen wie ist erst an 2. Stelle. Also ein Bilder-Text-Lexikon / Lese-Lehrbuch oder so etwas in der Art. Eventuell kann das mal jemand besser in Worte fassen.

Mit Landschaften habe ich es zurzeit.
So etwas möchte ich lesen und sehen wie:
Warum ich ausgerechnet diese Brennweite benutzt habe und keine Andere.
Warum ich das Motiv stark verkanntet habe.
Warum ich das Haus weichgezeichnet habe.
Antworten möchte ich eigentlich nicht unbedingt auf dieses dann hier lesen.
Nur so ein persönlicher Erfahrungsblock auch bei Motiven die daneben gegangen sind.
Aber immer mit dem Empfinden des Fotografen.

Aber alles nach einigen Grundthemen geordnet.

Nur so ein paar Gedanke von mir. Weil wir doch alle besser werden wollen.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#2

RE: Spezielle Motivtechniken macht wer wie warum?

in Projekte 19.05.2009 23:41
von andreas

Sehr schöne Idee!




Andreas (der der denn Vorschlag unterstützt)


nach oben springen

#3

RE: Spezielle Motivtechniken macht wer wie warum?

in Projekte 23.05.2009 10:22
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Berthold,

ja da gebe ich Dir Recht, eine gewisse Information sollte zu jedem Foto gehören, alleine darum um von anderen zu lernen. Ich bemühe mich schon teilweise, sollte aber besser werden.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Spezielle Motivtechniken macht wer wie warum?

in Projekte 28.06.2009 12:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Diesen Thread habe ich bisher übersehen, dabei finde ich den ganz wichtig. Auch für sich selbst muß man sich das bewußt machen, wenn das Fotografieren nicht nur ein Abfotografieren sein soll.

Ich lerne jedenfalls immer von anderen Fotografen und erarbeite mir daraus neue Techniken und Motivwelten, die ich vorher nicht benutzt habe.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de