#11

RE: C41 Filme

in analoges Fotozubehör 28.06.2006 03:19
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

P.S.: um das hier jetzt mal zu sagen: das mit dem Korn wird regelmäßig übertrieben !!

Ich bin derzeit dabei, einen zweiten Fuji Neopan 1600er Film zu digitalisieren, den ich (im Gegensatz zum ersten mit Ilford ID-11) mit Tetenal Neofin Blau Ultrafeinstkornentwickler entwickelt habe. Wenn die Scan's fertig sind, wollte ich einen Erfahrungsbericht zu diesem Film einstellen. Dann zeige ich Euch mal, wie recht wenig Korn diese Filme tatsächlich haben. Meinungen "so groß wie Hühnereier" sind zwar weit verbreitet, und man sieht das Korn auch mal mehr, mal weniger. Aber diese "Meinungen" sind Gerüchte, die in der Regel schlimmer sind als die Tatsachen.

Daher: bei Korn von einem feinkörnigen ISO 400er-Film mal keine Sorgen machen !!

Gruß
Sven



nach oben springen

#12

RE: C41 Filme

in analoges Fotozubehör 28.06.2006 04:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hier mal zwei Beispiele für den Einsatz des Kodak BW400CN. Gescant vom Großlabor (Foto-CD), also bekanntlich nicht von überragender Qualität . Das Feuerwehrbild ist entstanden mit der EOS-1 und dem Tamron 28-75/2,8; das Portrait mit der EOS 300V, dem Sigma 28-300/5,6-6,7 und meinem Aufsteckblitz von Sigma.

Angefügte Bilder:
004_0a.jpg
038_35.jpg


nach oben springen

#13

RE: C41 Filme

in analoges Fotozubehör 28.06.2006 05:37
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Mensch Sven, das sieht wirklich gut aus. Ich werde morgen wohl zum Medienpark nach Düsseldorf mit der Bimmelbahn fahren. Vorher werde ich mir dann noch schnell 2 Kodak BW400CN zulegen. DAs macht auch Sinn weil meine Objektive leider keine Blende 2,8 bietet.

Danke für deine Hilfe... und mecker nicht gleich mit dem kleinen mike

gruß mike



nach oben springen

#14

RE: C41 Filme

in analoges Fotozubehör 28.06.2006 06:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

das sollte kein Meckern sein und auch nichts, wofür Du Dir den Schuh anziehen solltest. Allgemein - und nicht nur hier - ist der Mythos verbreitet, das alles ... sagen wir mal größer ISO 400 ... ein Mordskorn haben muss. Allerdings ist das auch nur ein Mythos und nicht mehr , denn so drastisch ist's nicht. Wartet den Erfahrungsbericht in den nächsten Tagen ab .

Schönen Abend noch
Gruß
Sven



nach oben springen

#15

RE: C41 Filme

in analoges Fotozubehör 28.06.2006 07:01
von Horst

.... und ich bleib dabei, ab 400 ASA, hat es KORN.
Ab 800, so groß wie Hühnereier.

Vergrößer das man auf, sagen wir 30 x 40 cm.

In diesem Sinne: " Die ASA steigt;- das Korn kommt"!

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#16

RE: C41 Filme

in analoges Fotozubehör 28.06.2006 07:44
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja, das stimmt wohl mit der Vergrößerung... aber ausprobieren werde ich ihn mal. Ich bin eh nicht der 30x40 Typ... auf jedenfall bis jetzt noch nicht. Ich wüßte gar nicht wo ich all die Bilder hinhängen sollte . Meine bevorzugte Größe ist eher 13*18 und da glaub ich schon das es noch gehen wird.

Gruß mike



nach oben springen

#17

RE: C41 Filme

in analoges Fotozubehör 28.06.2006 18:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Also, ich habe diese Aufnahme (http://67077.homepagemodules.de/t493f41-...szeremonie.html) für eine persönliche Präsentationsmappe nun auf 24x30 cm vergrößert, und das Korn ist wirklich harmlos im Vergleich dazu, wie viel mir der Film in der entsprechenden Situation gebracht hat - und weit von Hühnereiern entfernt . Und das war nur mit einem Ausgleichsentwickler und nicht - wie der jünste Film - mit Tetenal Neofin blau.

In diesem Sinne: wartet mal meinen Erfahrungsbericht ab .

Ciao Sven



nach oben springen

#18

RE: C41 Filme

in analoges Fotozubehör 29.06.2006 08:27
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ok, ich war heute im Medienpark Düsseldorf. Bei DM im Bahnhof habe ich dann einen doppelpack Kodak BW400CN gekauft und eingelegt...

Nun habe ich aber dennoch eine Frage:

Der besagte Film ist ein C41 Typ. Bei einem Fotohändler der gebrauchte Analoge Kammeras und Zubehör verkauft habe ich für satte 3 Euro einen Gelbfilter erstanden - Zustand 1A. Ich habe ihn gesäubert und auf das Objektiv geschraubt. Woran ich allerdings nicht dachte ist: Kann ich bei einem C41 Film überhaupt Filter verwenden? Wie gesagt ich weiß das es sich um einen Farbfilm mit nur Graustufen handelt, aber ich bin mir dennoch nicht sicher ob ich den Filter auf diesen Fim überhaupt hätte verwenden sollen. Wäre schade um die schönen Aufnahmen....

Gruß mike


TIP:

OLA FOTO
-Detlev Nissen-
Bismarkstraße 45 (Ecke Oststraße)
40210 Düsseldorf

Telefon: 0211 - 324750

Super nettes Personal und faire Preise. Ich habe mir letztes Jahr schon den Polfilter dort gebraucht gekauft für ganze 10 Euro. Schaut mal in diesem Laden rein wenn ihr mal in Düsseldorf seid - es lohnt sich.

Der Laden ist sehr einfach zu finden -> Vom Hauptbahnhof aus einfach gerade aus über die Straße Richtung Altstadt. Am besten auf der linken Straßenseite halten bei der driten/vierten Kreuzung links rein. Ihr saehrt dann den kleinen Laden auf der rechten Seite gut 100 Meter entfernt an der Ecke.



nach oben springen

#19

RE: C41 Filme

in analoges Fotozubehör 29.06.2006 17:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

ich habe bei meinem 2. BW400CN auch ständig einen Gelbfilter drauf gehabt. Der schadet auf keinen Fall, allerdings ist die Wirkung des Gelbfilters noch recht harmlos, so dass die Wirkung - verglichen zu Aufnahmen ohne Gelbfilter - eher zurückhaltend ist. Bedenke auch, dass die Wirkung von Farbfiltern erst bei einer entsprechenden Helligkeit richtig zum Tragen kommt. Bei mattem oder eher schlechten Licht gibt's kaum einen Unterschied, von den Verschlusszeiten mal abgesehen

Grundsätzlich kannst Du aber - wie bei allen SW-Filmen - alle SW-Farbfilter verwenden. Nur bedenke, dass Du bei Portraits keinen Geldfilter verwenden solltest !! Im Gegensatz zum Orangefilter, der Hautunreinheiten beseitigt, tust Du einem Model mit einem Gelbfilter keinen Gefallen.

Gruß
Sven



nach oben springen

#20

RE: C41 Filme

in analoges Fotozubehör 29.06.2006 18:17
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Siehe zu diesem Thema auch unter der Rubrik "Dunkelkammer und Entwicklung"
->SW-C41-Filme - entwickeln und abziehen
Roland



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de