#1

Mittelformat Fotoschule/Belichtungsmessung

in Buchtips & Artikel 05.10.2008 06:58
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

zwei Bücher die ich besitze und daher empfehlen kann.
1.) Mittelformat Fotoschule von Adrian Bircher
Hier werden alle gängigen Mittelformatkameras angesprochen und deren Technik erklärt, wirklich lesenswert
2.) Belichtungsmessung. Korrekt messen, richtig belichten, ebenfalls von Adrian Bircher.

Beide Bücher sind unterhaltsam zu lesen und zum nachschlagen, bei Fragen die beim fotografieren entstehen.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#2

RE: Mittelformat Fotoschule/Belichtungsmessung

in Buchtips & Artikel 05.10.2008 07:58
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Hallo Frank,

ja, Birchers Bücher sind sind wirklich sehr informativ, vor allem letzteres ist ein schwer zu bekommendes Standardwerk zur Belichtungsmessung geworden. Die "Mittelformat Fotoschule" war meine Einstiegsdroge und ist jedem empfohlen, der mit dem Mittelformat liebäugelt.

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 05.10.2008 07:59 | nach oben springen

#3

RE: Mittelformat Fotoschule/Belichtungsmessung

in Buchtips & Artikel 14.10.2008 00:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Zitat von uthaburn

2.) Belichtungsmessung. Korrekt messen, richtig belichten, ebenfalls von Adrian Bircher.


Wer Interesse an diesem Buch hat, soll mir eine PN mit seiner Email-Adresse schicken !! Wenn ich abends etwas Zeit zum Hochladen habe und der Empfänger mehr als 10 MB Platz im Email-Postfach hat, kann ich sehr schnell mit der Original-PDF aushelfen .

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 14.10.2008 00:15 | nach oben springen

#4

RE: Mittelformat Fotoschule/Belichtungsmessung

in Buchtips & Artikel 14.10.2008 09:14
von andreas

"Wenn ich abends etwas Zeit zum Hochladen habe und der Empfänger mehr als 10 MB Platz im Email-Postfach hat, kann ich sehr schnell mit der Original-PDF aushelfen ."

Sicher nur zum Querlesen vor dem Bücherkauf.


Gruß
Andreas


nach oben springen

#5

RE: Mittelformat Fotoschule/Belichtungsmessung

in Buchtips & Artikel 14.10.2008 10:57
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von andreas
Sicher nur zum Querlesen vor dem Bücherkauf.


Kannst ja mal versuchen, irgendwo noch ein Exemplar zu einem bezahlbaren Preis zu finden. Auf der Suche danach bin ich letztes Jahr übrigens auf dieses Forum gestoßen. War somit ein doppelter Gewinn für mich.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#6

RE: Mittelformat Fotoschule/Belichtungsmessung

in Buchtips & Artikel 14.10.2008 18:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von andreas
Sicher nur zum Querlesen vor dem Bücherkauf.


Die sind nicht mehr zu bekommen, ich hab damals sogar telefonisch beim Verlag angefragt, ob die evtl. noch ein Exemplar im Keller liegen hätten, aber nix zu machen. Bis mir jemand die PDF zugeschickt hat. Ich halte normalerweise nichts davon, so etwas so offen anzubieten - denn es gibt ja nicht umsonst Copyrights.

Aber speziell bei diesem Buch ist die Nachfrage im Grunde immer noch sehr hoch, das Werk gilt nicht umsonst als die "Bibel der Belichtungsmessung", und es ist mir schlichtweg schleierhaft, warum der Verlag die Veröffentlichung gestoppt hatte. Daher muss ich leider sagen (ist keine rechtlich legitime Aussage, zugegeben): selbst schuld.

Gruß
Sven

P.S.: Sowas am Rechner zu lesen ist natürlich nervig, aber es gibt ja auch noch weitere Möglichkeiten...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Mittelformat Fotoschule/Belichtungsmessung

in Buchtips & Artikel 14.10.2008 18:37
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von uthaburn
1.) Mittelformat Fotoschule von Adrian Bircher
Hier werden alle gängigen Mittelformatkameras angesprochen und deren Technik erklärt, wirklich lesenswert


Hi,

ich hab mir grade mal eine Rezi zu diesem Buch bei amazon durchgelesen - scheinbar geht es in diesem Buch ja intensiv um die technischen Aspekte einzelner Mittelformat-Modelle. Ich habe nur eine uralte Rolleicord und fotografiere damit, weitere Systeme interessieren mich momentan nicht so sehr. Unter diesem Aspekt: bringt mir das Buch dann auch etwas?? Diese Frage würd mich sehr interessieren, bevor ich das Buch kaufe.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Mittelformat Fotoschule/Belichtungsmessung

in Buchtips & Artikel 14.10.2008 18:45
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

@Sven,

... ich koennte dir das Buch erstmal leihen, steht bei mir im Regal.

Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#9

RE: Mittelformat Fotoschule/Belichtungsmessung

in Buchtips & Artikel 14.10.2008 20:53
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
Hi,

ich hab mir grade mal eine Rezi zu diesem Buch bei amazon durchgelesen - scheinbar geht es in diesem Buch ja intensiv um die technischen Aspekte einzelner Mittelformat-Modelle. Ich habe nur eine uralte Rolleicord und fotografiere damit, weitere Systeme interessieren mich momentan nicht so sehr. Unter diesem Aspekt: bringt mir das Buch dann auch etwas?? Diese Frage würd mich sehr interessieren, bevor ich das Buch kaufe.

Gruß
Sven



Hallo Sven,

wenn Du wenig Interesse an anderen Mittelformatkameras hast, oder dich das Mittelformat wenig tangiert, weil Du vielmehr Kleinbild fotografierst, dann würde ich sagen nein. Ansonsten ist es wirklich sehr lesenswert.
Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#10

RE: Mittelformat Fotoschule/Belichtungsmessung

in Buchtips & Artikel 14.10.2008 21:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von uthaburn
Hallo Sven,

wenn Du wenig Interesse an anderen Mittelformatkameras hast, oder dich das Mittelformat wenig tangiert, weil Du vielmehr Kleinbild fotografierst, dann würde ich sagen nein. Ansonsten ist es wirklich sehr lesenswert.
Grüße
Frank


Wenig Interesse nicht, ich fotografiere sehr gern und intensiv mit meiner Rolleicord und verarbeite die Ergebnisse auch, wann immer ich mal etwas Zeit finde, mit Begeisterung in der Dunkelkammer. Parallel fotografiere ich intensiv in Kleinbild.
Allerdings hab ich im Moment weder die Zeit noch das Geld, mich mit alternativen MF-Systemen als TLR's auseinander zu setzen. Daher war mit meiner Frage gemeint, was das Buch bietet: ist es nur ein Überblick über die einzelnen Systeme am Markt, oder bietet es darüber hinaus noch anderes, z.B. Besonderheiten zum Bildaufbau beim quadatischen Format, Verarbeitungshinweise, etc...?

Zitat von Stefan
@Sven,

... ich koennte dir das Buch erstmal leihen, steht bei mir im Regal.

Stefan


Danke für das Angebot, darauf würd ich gerne mal zurückkommen. Das wäre die beste Möglichkeit, mir einen Überblick über das Buch zu verschaffen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de