#1

Gecrosste Street Sachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2008 06:01
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich hab mich mal wieder an Street versucht, mit gecrosstem, abgelaufenem Fuji Velvia 50 (der ein oder andere wird mich schlachten, dafür dass ich so einen Film crosse). Kamera war meine neue Exa 1b mit einem Helios 2/58 vorne drauf. Alle Bilder sind beim Altstadtring Fest anlässlich der 850. Stadtgeburtstags von München entstanden.

Drei Bilder stelle ich mal zur Diskussion. Ich habe das Gefühl, ich dass ich, was Street angeht, noch einiges dazulernen kann. Also immer her mit der Kritik.

Gruß,
Christoph

PS: Den rest kann man hier begutachten (wobei die letzten drei Schund sind...): http://www.deviantphoto.eu/tagebuch/12052

Angefügte Bilder:
velvia03.jpg
velvia10.jpg
velvia25.jpg

nach oben springen

#2

RE: Gecrosste Street Sachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2008 18:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christopher,

ich hatte ja mal angedeutet, dass ich mit Street-Fotografie nicht viel anfangen kann, daher werde ich Dir wenig bis keine konstruktive Kritik liefern können, sorry. Leider geht es mir bei diesen Aufnahmen genauso, mir erschließt sich nicht so recht der Sinn bzw. die Bildaussage der Bilder. Das letzte finde ich da noch am interessantesten, hauptsächlich weil die Tasse auf dem Gehsteig das Muster, was das Pflaster bildet, stört - da aber nicht wirklich hingehört.

Ist jetzt nicht ironisch gemeint: mich würde wirklich interessieren, was die Intention bzw. Aussage der Bilder ist. Vielleicht versteh ich dann die Streetfotografie

Der Velvia 50 - so teuer und gut er (neu) auch ist - soll eine sehr gute Basis zum Crossen sein, das hab ich im Laufe der Jahre schon an mehreren Stellen gelesen, und mir gefällt der grüne Stich besser, als so mancher magentafarbene Stich bei gecrossten Filmen anderer Filmart.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Gecrosste Street Sachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2008 19:49
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo!

Also ich find den Biermensch gut :) Ansonsten sind die Bilder sehr schön. Das crossen passt bei so Bildern auch ganz gut. Da ich mir unter Street sowieso eigentlich nichts vorstellen kann, versuche ich auch nicht eine Geschichte zu sehen. Bei mir ist es jetzt eben der Biermensch, der Latschenmensch und die leere Tasse. Vielleicht bin ich auch phantasielos

Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#4

RE: Gecrosste Street Sachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2008 19:55
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Hallo Sven,

in einer anderen Community hat jemand, der selbst öfter mal Street macht, so schön gesagt: "Es gibt nichts, was subjektiver ist." Ich glaube auch, dass er da recht hat. Der eine kann in ein Bild viel reininterpretieren, der andere garnix, der iene hier, der andere da, der nächst ein kein einziges Street Bild. Ich denke Grundsätzlich ist die Intention bei jedem BIld anders. Man versucht aber immer irgendwie mehr oder weniger dokumentatorisch, das Leben in der Stadt einzufangen. Und da gibt es sicher wesentlich größere Virtuosen als mich.

Zu den Intentionen hier:
1) Ich wollte eine Frau, die vom Bierstand mit Bier in der Hand kommt ablichten, einfach so, eine (zumindest bei solchen Festen) alltägliche Situation.
2) Ich wollte Bewegung/Eile ablichten, unterstützt durch den Pfeil. Eine Überlegung war auch, jemanden in Gegenrichtung zum Pfeil laufen zu lassen, aber da kam grad niemand und mir fehlte etwas die Geduld (und bei Street sollte man vielleicht nicht so auffällig wartend rumstehen).
3) Die Tasse stand da; mitten in der Fußgängerzone. Das fand ich einfach vollkommen absurd. Das wollte ich festhalten. Ums ersichtlicher zu machen, wollte ich irgendwie einen Fuß in Bewegung oder etwas ähnliches mit ins bild nehmen (aber den dynamischen Blickwinkel nicht aufgeben). Das hab ich dann auch noch gemacht (http://home.mnet-online.de/hta/velvia27.jpg), aber da hab ichs irgendwie mit der Schärfe versemmelt.

Ich hab jetzt grade verzweifelt nach einem super Street Hild von Henri Cartier-Bresson gesucht, aber ich find es leider nicht. Das Bild ist für mich ein Paradebeispiel für gute Street Photographie. Schwarzweiß. Ein Café in Paris, draussen. Zwei Tische. Eine Junge Frau im Minirock sitzt entspannt im Vordergrund, trinkt ihren Kaffee. Eine alte Frau am nebentisch im Hintergrund, in teuren Klamotten zugeschnürt, mit Hut, sieht von der Seite abfällig, verächtlich auf ihren knappen Mini. Vielleicht entdeckt ja jemand einen Link und kann ihn hier Posten. Das ist nämlich wirklich gute Streetphotographie.

Gruß,
Christoph

zuletzt bearbeitet 23.07.2008 19:55 | nach oben springen

#5

RE: Gecrosste Street Sachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2008 20:48
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#6

RE: Gecrosste Street Sachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2008 20:49
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: Gecrosste Street Sachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2008 02:12
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Oh ja, genaus das hab ich gemeint. Das ist so ein super Bild. Aber der Herr hat ja ncoh so einiges mehr gut abgelichtet...

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#8

RE: Gecrosste Street Sachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2008 02:50
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Christoph,

also ich will ja nicht total negativ erscheinen, aber ich finde dass man diese Aufnahmen von Dir in keiner Weise mit den zitierten Bildern von HCB vergleichen kann. Nicht wegen des "grossen Namens", sondern rein inhaltlich haben die eine ganz andere Aussagekraft.

Zumindest in ihrer Wirkung auf mich...

Nun lass Dich aber nicht entmutigen. Wir wollen uns alle entwickeln und jeder hat so seine eigene Sichtweise. Und wie Sven schon andeutet, man hat zu seinen eigenen Aufnahmen eine ganz andere Beziehung und ein ganz anderes Verständnis als jemand Fremdes, der sie zu sehen bekommt. Andererseits - wenn man sich mit seinen Werken in die "Öffentlichkeit" wagt, muss man auch bedenken dass genau dieses "Unverständnis" als Reaktion vorkommen kann.

Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 24.07.2008 02:53 | nach oben springen

#9

RE: Gecrosste Street Sachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2008 03:11
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Klaus,

keine Sorge, das seh ich genauso. Das war mein zweiter oder dritter Streetfilm. Ich frag mich allerdings, warum ein Herr Cartier-Bresson solche bilder machen kann und bspw. ich nicht. Woran liegts? Fehlt mir das Auge? Fehlt mir die gewisse Dreistigkeit, die man braucht um aus der Entfernung so ein Bild zu machen? Was könnte ich verbessern.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#10

RE: Gecrosste Street Sachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2008 03:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von hornilla
Woran liegts? Fehlt mir das Auge? Fehlt mir die gewisse Dreistigkeit, die man braucht um aus der Entfernung so ein Bild zu machen? Was könnte ich verbessern.


Ich glaube, an dem Auge fehlt's Dir grundsätzlich nicht, das mit der Tasse fand ich nicht uninteressant, vielleicht einfach an der Übung zur Umsetzung. Was solche Szenen wie C.-B. angeht, ich denke mal, hier gehört viel Menschenkenntnis (inkl. dem Instinkt zum richtigen Zeitpunkt), aber auch Glück, solche Szenen sind doch nicht so alltäglich, wie man vielleicht meint. Zumindest nehme ich sie nicht als so alltäglich wahr, wenn ich z.B. mal in der Stadt unterwegs bin.

Und dann ist es natürlich nicht verkehrt, wenn man unbemerkt bleibt, um das Geschehen festzuhalten. Hier ist mir aufgefallen, dass die Benutzung von Doppeläugigen vielleicht helfen kann, da der Fotograf nicht direkt mit einem Gerät vor'm Gesicht auffällig in die Richtung peilt, sondern nach unten (in den Lichtschacht) guckt. Oder aber einem guten Tele, damit Du aus Entfernung beobachten kannst, ohne aufzufallen und insbes. ohne stören.

Und natürlich auch Ausdauer.

Arbeite einfach daran, wenn Du Dich auf einen Bereich konzentrierst und mit ihm beschäftigst, dann wirst Du darin auf Dauer auch besser - das hab ich bei mir bei der Studiofotografie beobachten können, mit meinen jüngsten Ergebnissen bin ich viel zufriedener als noch vor 2 Jahren. Schau Dir möglichst viele Bilder aus diesen Bereichen an, achte auf die Perspektivwahl bzw. den Standpunkt, such danach, was Dir gut gefällt, und ahm vielleicht am Anfang auch etwas nach, versuch nicht zwangsläufig sofort, deinen eigenen Stil zu entwickeln - der kommt meist automatisch.

So ist meine Einschätzung.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de