#21

RE: Eine Kamera;- viele, viele Photographen

in Umfragen 18.04.2008 14:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
Was haltet ihr von Lochkamera

nix

Wie ich schon sagte, fände ich es gut, wenn der Einzelne möglichst wenig eingeschränkt würde sondern seine eigene Art umsetzen kann. Damit würde man eine Vielfalt erreichen. Eine Lochkamera würde uns nivellieren. Ich persönlich könnte damit auch nichts anfangen. Eine SLR kann man dagegen auch zu einer Lochkamera umfunktionieren, wenn man unbedingt will, man kann damit Lomografieren, man kann Studioaufnahmen machen, blitzen, langzeitbelichten am Tage oder in der Nacht usw. usw. Mit dem von mir vorgeschlagenen Film lassen sich sogar so Gegensätze wie Bühnenfotografie und Landschaftsfotografie auf der selben Filmrolle verwirklichen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#22

RE: Eine Kamera;- viele, viele Photographen

in Umfragen 18.04.2008 18:06
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo,

schliese mich da Jochen an.
Lochkamera, ist eigentlich nicht das, was ich mir vorstellte.

Sinn und Zweck ist es ja gerade, dass die verschiedenen Photographen, immer mit der gleichen Technischen Ausrüstung und mit immer demselben identischen Film-Material, versuchen zu arbeiten.
"Eine Kamera;- viele, viele Photographen", dass ist der Leitfaden.

Eine analoge SLR, ohne modernem Schnick-Schnack, dürfte das angemessene Werkzeug hierfür sein.
Manche, werden den "ach so beliebten" Autofocus und die 32.000 Messfelder vermissen.
Doch auch "sie" werden Ergebnise zu Tage bringen.
Eine normale Knipse, mit einem normalen Objektiv 50mm oder 55mm ( mehr nicht).
Das entspricht, annähernd der Sehweise des menschlichen Auge.
http://www.kameramuseum.de/1minolta/minolta-srt-101-black.html
(Nur ohne"b")
Ihr werdet veblüfft sein, wie fast gleiche Motive, unterschiedlich gesehen werden.

Der Film sollte ( so denke ich), ein handelsüblicher, ganz normaler S/W-Film sein. Ein FP-4, ein FP-5, ein Delta 100(Igitt), ein APX 100, oder sonst einen von der Stange.
Er sollte ganz normal zum entwickeln sein ( Dose / Kipp).

Motiv:
Da würde ich mal alles "offen" lassen.
Also;- Knipsen was gefällt.

Zum Termin:
Würde mal die kommende Woche abwarten, ob sich da noch User melden.
Christoph ist ja nun auch dabei.

Ablauf:
Liste mit Teilnehmern (User)als PDF, diese wird versendet.
Daraus ist ersichtlich, wer die Kamera gerade hat, wer sie als nächstes bkommt.
Die Zeit, welche die Kamera bei den einzelnen Usern verbleiben sollte, ist noch offen.
Ich denke aber, das max. 2 Wochen genug sein dürften und das man sich auch daran halten sollte.

Liste welche die Kamera begleitet erstellen:
Mit folgenden Daten:
- Bild-Nummer (Negativ-No).
- NAME
- was und wo wurde fotografiert

Sonst noch was ungeklärt ?
Noch offene Fragen zum Ablauf ?
Noch weitere Ideen

Dies ist aber nur meine persönliche Vorstellung von diesem Projekt.
Mann kann über alles reden !

Ach ;- ganz wichtig:
Sollten wir uns doch für einen "normalen" S/W-Film entscheiden.
Bräuchten wir noch jemand, welcher sich bereit erklär diese(n) zu baden.
Jemand, welcher sich das zutraut und der gewissenhaft arbeitet.

IDEEN !





Gruß Horst

zuletzt bearbeitet 18.04.2008 18:34 | nach oben springen

#23

RE: Eine Kamera;- viele, viele Photographen

in Umfragen 19.04.2008 04:57
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Q Horst

Zitat: Stephan S.(knipst nackte Girls....

Da weißt du ja mehr als ich. Hast Du mich da vielleicht verwechselt?

Gruß Stephan (Pentax-Freak, der aber auch eine Minolta XD7 sein eigen nennt)


nach oben springen

#24

RE: Eine Kamera;- viele, viele Photographen

in Umfragen 19.04.2008 05:08
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ok, dann keine Lochkamera (;


nach oben springen

#25

RE: Eine Kamera;- viele, viele Photographen

in Umfragen 19.04.2008 05:46
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Eine tolle Idee, ich wäre auch dabei.
Erinnert mich an das Weltmusik-Projekt "One World, One Voice" aus den 80ern, bei dem ein Bass-Loop von Sting eingespielt wurde und an Musiker weltweit geschickt wurde, die dann ihre eigene Musik dazu komponierten.

Mit meinem CanoScan 8600F kann ich sowohl KB als auch MF scannen. Ist bei vielen Fotos natürlich etwas zeitaufwendiger.

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 19.04.2008 05:47 | nach oben springen

#26

RE: Eine Kamera;- viele, viele Photographen

in Umfragen 19.04.2008 05:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Muß ich das jetzt verstehen? Keine nackten Girls = keine Lochkamera? Ich dachte, da braucht man eine Schlüssellochkamera.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#27

RE: Eine Kamera;- viele, viele Photographen

in Umfragen 19.04.2008 06:00
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

njein, ich war nur zu faul wiede rhochzuscrollen und da auf antworten zu klicken


nach oben springen

#28

RE: Eine Kamera;- viele, viele Photographen

in Umfragen 19.04.2008 06:14
von TTL (gelöscht)
avatar



@ Stephan,S.

kann schon sein, dass ich mich da ein bisschen vertan habe.

minolta XD-7 = Das ist der Stoff, aus dem schon viele in die Abhängigkeit gerieten. Es soll ja Leute geben, die geraten schon vom puren Anblick in die Co-Abhänigkeit.

Wollen wir jetzt ne Selbsthilfegruppe gründen ?



Nein ;- Im Ernst !

Wie solls weitergehen ?



Horst ( der jetzt seine XD-7 streichelt )










nach oben springen

#29

RE: Eine Kamera;- viele, viele Photographen

in Umfragen 19.04.2008 06:57
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Mir ist es ziemlich egal, mit welcher Kamera das nun durchgezogen wird. Ich bin zwar nur Canon gewöhnt, fühle mich aber imstande, an jeder Kamera Blende, Zeit und Focus zu bedienen. Und den Auslöser werde ich auch noch finden.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#30

RE: Eine Kamera;- viele, viele Photographen

in Umfragen 19.04.2008 07:22
von TTL (gelöscht)
avatar



Also gut;- das wäre dann das Teil.



Horst







Angefügte Bilder:
Minolta 001.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de