#1

Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 17.04.2008 19:07
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, was man denn so landläufig über Auktionen bei "ebay" hält.

Jeder von uns hat wohl dort schon etwas ergattert. Es geht mir auch nicht um die sogenannten Schnäppchen, sondern vielmehr ob die Auktionen reibungslos und sauber gelaufen sind. Ob man mit dem erwünschten Schmuckstück zufrieden war. Ob Mängel, die Ware belasteten. Ob der Versand (Verpackung, Gebühren,u.s.w) in Ordnung war.
Oder:
Ob es gar Fälle gab, bei denen man zahlte und es gab keine Ware.

Ich persönlich hatte diesbezüglich (bis jetzt) echt Glück und fiel noch nicht auf die Nase.
Allerdings, waren Auktionen, welch von "privat" waren, immer einen Tick besser, als solche die von Händlern ausgingen.
Ein Phänönen, was ich mir nicht so recht erklären kann.


Gruß Horst





zuletzt bearbeitet 17.04.2008 19:09 | nach oben springen

#2

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 17.04.2008 19:16
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Horst,

hatte bis jetzt auch fast nur positive Erfahrungen. Meine Autocord und die Rollei 35S hab ich in fast neuwertigem Zustand ergattert, und das bei Kameras, die älter als ich bin

Die Afga Isola war allerdings in ganz üblem Zustand, aber die hat auch nur 1 € gekostet.

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 17.04.2008 19:36
von TTL (gelöscht)
avatar

@ Alex,

waren das "Privat-Käufe" ?

Meine Frage diesbezüglich:
Viellicht kristallisiert sich ein Trend raus.


Horst







nach oben springen

#4

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 17.04.2008 19:45
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ja, bei der Autocord hab ich sogar noch einen zweiseitigen, mit Feder geschriebenen Brief dazu bekommen. Fand ich sehr nett.

Hab auch schon bei Händlern gekauft, das war immer ok, aber die richtigen Schätzchen gibts bei privat.


nach oben springen

#5

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 17.04.2008 20:09
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Horst,
ich habe mittlerweile an die 350 Ebay-Auktionen hinter mir. Aufgrund des Sammelns sind da natürlich auch Geräte dabei, die teilweise bis zu 70 Jahren und mehr auf dem Buckel haben.
Wirklich Ärger hatte ich nur ein einziges Mal. Und zwar hat der Verkäufer eine andere Kamera geschickt, als die abgebildete. Nach 4 Email-Anfragen und 3 Wochen kam mal ne schwammige Email ohne jeglichen Lösungsvorschlag. Da es sich um einen recht geringen Betrag handelte, habe ich Reklamation bei Ebay sein gelassen. Bringt, soweit ich gehört habe, eh nix. Außerdem habe ich die Kamera für fast das doppelte an einen Sammler weiterverkauft, sodaß ich sogar noch Gewinn dabei gemacht habe.
Mit Fotohändlern bei Ebay habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Schnelle und einfach Abwicklung.
Bei Privatkäufen muß man eben aufpassen. Wenn die Beschreibung mangelhaft ist und auch die Bilder nicht aussagekräftig - dann Finger weg. Die Bewertungen können da schon ganz gut weiterhelfen. Allerdings habe ich auch schon Glück gehabt und auf schlecht beschriebene Geräte geboten und dann wirklich ein Schäppchen gemacht, weil keiner sonst mitbieten wollte. Ein wenig Risikobereitschaft sollte dann schon vorhanden sein.
Zum Versand: Meist sind die Versandkosten okay. Standardpreise für Päckchen und Paket. Manche Leute glauben aber immer wieder, den Gewinn durch überhöhte Versandkosten noch zu steigern. Da muß man dann meiner Meinung nach entscheiden, wieviel mir das Gerät wert ist. ICh zahle keine 10 Euro Versand aus Dland, wenn ich nur 2 Euro für den Artikel zahle.

Soweit eigentlich einiges postives zu Ebay. Aber ich habe auch schon ganz andere Geschichten gehört. Schwarze Schafe gibts eben überall.
Aber über Ebay habe ich schon einige Kontakte zu Hobbyfotografen und Sammlern erhalten, mit denen ich auch jetzt noch nach über 2 Jahren in regelmäßigem Email-Kontakt stehe.
Eine interessante Geschichte habe ich noch: Hab vor einem Jahr eine sehr seltene Franka Kleinbild aus den 40er Jahren bei Ebay Frankreich entdeckt. Der Preis war ein Witz und ich vermutete, dass die Gebote in die Höhe schnellen. Der Anbieter wollte eigentlich auch nur nach Frankreich versenden. Aber ich hab mal angefragt. Schließlich habe ich das Gerät für den Einstiegspreis ersteigert. Die Bezahlung erfolgte bar im Brief nach Frankreich. Das Risiko wars mir wert. Aber eine Woche später lag die Kamera auf dem Tisch in wirklich einmaligem zustand. Ein paar Tage später tauchte eine fast identische Kamera beim Händer auf für ein vielfaches von dem, was ich gezahlt habe. Also, man kann auch echt Glück haben.

Hoffe, ich konnte ein wenig weithelfen.

Gruß

Jens



nach oben springen

#6

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 17.04.2008 20:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Seit Jahren kaufe ich meine Fotoausrüstung fast nur bei Ebay. Man kann bei den Preisen wunderbar Dinge ausprobieren und wieder verkaufen, wenn das nicht das Richtige war. Auch der Umstieg von einem System auf ein anderes ist dadurch relativ problemlos (finanziell). Man muß nur zusehen, daß man die Sachen beim Verkauf besser beschreibt als derjenige, von dem man sie bekommen hat. Ich habe seit dem letzten Jahrtausend über 500 Bewertungen als Käufer bekommen, also mindestens so viele Käufe getätigt. Die wirklich schlechten Erfahrungen könnte ich sogar als Schreiner an 1 Hand abzählen. Das waren ausschließlich private Verkäufer. Natürlich gab es darüber hinaus auch schon Probleme mit schlechter Ware. Die Leute scheinen in ihre Kiste zu greifen und die Sachen einfach einzupacken, ohne noch mal einen Blick drauf zu werfen. Auch hier sind es überwiegend die privaten Verkäufer. Die Probleme ließen sich dann aber problemlos ausräumen. Händler sind da etwas aufmerksamer, weil sie ja Rückgaberecht und Gewährleistung einräumen müssen.

Es ergeben sich auch immer wieder nette Kontakte und nicht selten bekomme ich irgendwelche "Zugaben". Sogar eine Einladung zu einer Wodka-Probe in Kiev habe ich schon bekommen nur leider nicht die Flugkarte dazu. (Übrigens liefern die russischen Verkäufer deutlich bessere Ware als die deutschen Verkäufer von russischem Equipment.) Mit ausländischen Verkäufern habe ich allgemein keine schlechtere Erfahrung als mit inländischen auch was Versandkosten und Lieferzeiten angeht. Dank PayPal (wundert mich, warum das so wenig verwendet wird) ist auch die Bezahlung kein Problem.

Jetzt kommt doch ein ABER:
Ich habe bis auf, ich glaube, 2 Ausnahmen noch nichts gekauft über 200 Euro und würde auch keine teure Neuware zum Superschnäppchenpreis kaufen. Die Verkäufer können alle nur mit Wasser kochen. Auch die örtlichen Händler machen gute Angebote, wenn man nachfragt.

Die Schnäppchen macht man ohnehin besser bei privaten VErkäufern, die ihre Ware schlecht beschreiben oder - noch besser - ihre Sachen aus Angst vor Ärger (vermutlich) schlecht schreiben, aber da steckt immer ein gewisses Risiko drin.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 17.04.2008 20:53
von TTL (gelöscht)
avatar


@ Jochen,

wolltest Du Dich outen ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Übrigens liefern die russischen Verkäufer deutlich bessere Ware als die deutschen Verkäufer von russischem Equipment.)
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Haste vielleicht doch ne versteckte "Russen-Knipse" ?
Kannste ruhig zugeben, - wir sind ja unter uns


Horst






nach oben springen

#8

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 17.04.2008 21:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nee, ich habe keine mehr. Waren aber auch keine MF sondern der wunderschöne Contax-Weiterbau http://www.rus-camera.com/camera/kiev-4am_front.jpg und die Leica-Weiterentwicklungen Zorki und FED. Schade, daß die dank Planwirtschaft die Kameras nicht weiter entwickeln konnten. Die waren ursprünglich den deutschen Originalen voraus.

Geblieben sind mir aber 2 Objektive für die Bessa: das Jupiter-9 2,0/85, das keinen Deut schlechter ist als mein 2,0/40 Summicron, und das Jupiter-8 2,0/50, das auch gut brauchbar ist, aber irgendwann durch mein "Traumobjektiv" das Summarit 1,5/50 ersetzt werden soll. Wahrscheinlich muß ich dann die erwähnte 200-Euro-Grenze überschreiten aber zum Glück nicht sehr weit.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 17.04.2008 22:15
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Horst,

also ich kaufe ab und zu Fotosachen bei eBay, habs aber immer noch lieber, wenn ich was von jemandem bekomme, dem ich vertrauen kann und wo ich weiß, dass er auch mit mir redet, wenn was nicht so ist wie's sein sollte.
Ich bin bisher (und das ist lange her) ein einziges mal voll auf die Schnauze gefallen. Da wollte ich eine eher seltene Schallplatte kaufen damals. Hab sie ersteigert, das Geld überwiesen (waren keine massen, aber so 30 Mark werdens schon gewesen sein), und dann kam nichts. Gar nichts. Hab mich an Ebay gewendet, nachgeschaut was bewertungen angeht, natürlich vorher auch mit dem "Verkäufer" versucht Kontakt aufzunehmen. VOn dem Geld hab ich nie wieder was gesehn und von der Platte auch nicht. Der Herr hatte inzwischen noch 5 bis 10 andere vernichtende Bewertungen, so von wegen Betrüger und so. Vorher hatte er aber leider auch schon einige positive. Ob er wirklich ein Betrüger war, oder wo der Grund zu suchen war, dass nix kam, dass kann man natürlich von hier aus nicht beurteilen.
Dann habe ich z.B. noch meinen Beli bei Ebay ersteigert. Er hätte eigentlich von alleine funktionieren sollen. Tat er am anfang auch kurz. Bald aber nicht mehr. Weils mir zu mühselig war, mich mit dem Verkäufer zu streiten, habe ich das ding aufgeschraubt und selbst nachgeschaut. War ein Kontaktproblem, dass ich nach einigen Nervigen Versuchen reparieren konnte. In letzter Zeit dachte ich, er hätte ganz den geist aufgegeben. Aber kaum wechselt man die Batterien...

Bei hohen Beträgen versuche ich Ebay immer zu meiden, das ist mir immer zu unsicher. Da hab ich meine andere/n Quelle/n (hier im Forum...).
Aber bei 20 Euro riskier ichs auch schon mal.


Gruß,
Christoph


nach oben springen

#10

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 17.04.2008 23:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

ich hab auch schon relativ viel Fotoequipment bei Ebay gekauft, unter anderem mein
- EF 100/2 USM
- Sigma EF 28-300/3,5-6,3 Hyperzoom (hab ich aber schon seit über einem Jahr nicht mehr)
- Cosina AF 19-35/3,5-4,5 (neu, aber ersteigert, deutlich unter Kaufpreis)
- meine Dunkelkammerausstattung
- Tokina AF 28-70/2,8
- Canon Canonet 28

Auch andere Dinge hab ich dort schon gekauft. Im Großen und Ganzen war ich immer zufrieden, die Ware entsprach meistens der Beschreibung und war funktionstüchtig bzw. sogar in (sehr) gutem Zustand.

Wo ich tatsächlich bei auf die Nase gefallen bin und auch Ärger mit dem zunächst uneinsichtigen Verkäufer hatte (der dem Druck dann aber nachgeben musste), war beim Tokina AF 28-70/2,8 - leider. Denn es ist an sich ein sehr gutes Objektiv. Aber wie sich herausstellte, muss die Blendenübertragung defekt gewesen sein, obwohl es als voll funktionstüchtig verkauft wurde. Der Verkäufer versuchte zunächst noch, mit 4 Aufnahmen zu bluffen, dass es bei ihm funktioniert habe. Dumm nur, dass er die EXIF-Dateien nicht gelöscht und alle Aufnahmen bei Offenblende gemacht hatte . Damit hab ich ihn dann am A... bekommen. Von den Bewertungen war das übrigens nicht zu erwarten, dreistellig und nahezu durchweg positiv.

Fazit: man muss bei Ebay schon hinschauen, und ich würde nie Ware kaufen, an der nicht "voll funktionstüchtig" steht - denn dann kann ich eine Rückgabe fordern, wenn sich das Gegenteil herausstellt. Ich kaufe zwar grundsätzlich lieber über die gängigen Foren, da dort bei Verkäufen oft eine Art Vertrauensverhältnis besteht, aber ich werde auch weiterhin immer wieder mal bei Ebay einkaufen.

Die langersehnte, doppeläugige MF-Kamera, die ich mir irgendwann mal zulegen werde, werd ich voraussichtlich auch über Ebay kaufen.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de