#11

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 17.04.2008 23:35
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ebay übernimmt immer Andrea, ich selbst bin dafür viel zu hektisch. Also wenn es um etwas zu ersteigern geht, dann lass ich meine Frau dran die hat ein Händchen dafür. Über EBay habe ich meine DUKA, meine EOS 3 und sonstige Kleinigkeiten bei Privatauktionen gekauft und bisher bin ich immer sehr gut damit gelaufen. Auch bei Händlerauktionen läuft alles bestens und mal ehrlich man kann meistens eine ganze menge Kohle sparen...

Allerdings bin ich meist kein Fan von gebraucht Kauf, wenn es um fremde Leute geht mit denen ich noch nie Kontakt hatte. Im Zweifelsfall ziehe ich bei EBay den Händlerkauf vor, alleine schon wegen der Garantie bei elektronischen Geräten. Die meisten Funktionen lassen sich zwar sofort durchspielen aber eben nicht alle und wenn sich dann herausstellt das etwas nicht funktioniert ist es ohne Garantie wieder einmal ein Fehlkauf gewesen. Denn auch wenn ich günstig gekauft habe ist es für ein Gerät mit einen versteckten Defekt immer noch zuviel gewesen.

Bei meiner EOS 3 ist mir der Vorbesitzer sehr entgegen gekommen und hat mir 2 Wochen zum Testen Zeit gegeben. Wäre ich nicht zufrieden dann hätte er mir den vollen Betrag zurück erstattet. Auch mit dem Versenden hat es super geklappt. Anstelle mit der Post hat er mit mir auf seiner Dienstreise einen Treffpunkt in Oberhausen ausgemacht und ich konnte Bargelde gegen Ware sofort tauschen. Dazu noch vom Vorbesitzer eine kleine Einweisung in die Kameratechnik... also alles Top!

Bei meiner Duka war es ähnlich. der Vorbesitzer war in der Nähe und hat mir die Ausrüstung sogar bis zur Tür gebracht und ich konnte mir die Geräte vorher anschauen.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#12

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 17.04.2008 23:52
von TTL (gelöscht)
avatar
Eine kleine Anekdode, wie es auch laufen kann:

Ein Freund von mir, sah bei "ebay" eine DSLR (Canon EOS 30), für ca. 600 Euro.
Die Auktion näherte sich dem Ende und es waren 3 Bieter da. Kurz um: Er hat sie bekommen.

Er hat dann das Geld sofort überwiesen und saß nun voller Spannung, auf das "neue" Spielzeug zu Hause und wartete, wann nun endlich der Postbote klingeln würde.

Die Tage gingen ins Land und die Kamera, war immer noch nicht da.
Er schrieb schon voller Verzweiflung "e-Mails" und auch "ebay" wurde eingeschalten.
Der Verkäufer rührte sich nicht mehr.
"ebay" gab sogar die Tel-No. von dem Verkäufer raus.
Tage und Wochen wurde nun versucht, mit dem Verkäufer Kontakt auf zu nehmen.
Vergebens !
Er schrieb das Geld also schon ab.

Er war eine Erfahrung reicher.

Dann kaufte er sich eine EOS 40 im Laden bei einem Händler, mit Garantie und allem.

Zwei Wochen später, meldete sich der "ebay-Verkäufer" per Telefon.
Er konnte nicht Reagieren, da er im Knast gesessen hatte.
Ob er denn nun das Geld oder die Kamera senden solle.

So geschah es, das mein Freund nun "zwei" DSLR hat.

Eine davon ( 30er) , wird wohl bald mir gehören, Hi, Hi.



Gruß Horst









zuletzt bearbeitet 18.04.2008 00:07 | nach oben springen

#13

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 18.04.2008 00:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Siehste, die Knackis sind ehrliche Menschen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 18.04.2008 00:16
von TTL (gelöscht)
avatar


@ Jochen,

kann schon sein !
Kann aber auch sein, daß "er" nicht gleich nochmal einfahren wollte.

Horst







nach oben springen

#15

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 18.04.2008 00:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Als Verkäufer hatte ich mal eine schlechte Erfahrung, die sich dann aber gewendet hat. Ich kann nur davor warnen, "wie neu" oder "Sammlerstück" zu schreiben. Die Sammler sind ja total abgehoben. Eine Kamera von mir ging zum Schnäppchenpreis - habe mich total geärgert, aber passiert - an einen solchen. Na, der hat mir vielleicht einen Brief geschrieben, was alles nicht ok ist, äußerlich. Mit Freuden habe ich die günstige Gelegenheit ergriffen, und ihm das Geld zurückgeschickt. Die Beanstandungen mußte ich wirklich mit der Lupe suchen, und die Kamera ist dann für mehr als das Doppelte an jemand weggegangen, der sie sich sogar bei mir angesehen hat

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 18.04.2008 06:28
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

HalloJochen,
eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Sammler die nur nach Zustand A++ also fabrikneu in OVP suchen gibts viele. Ist für mich gar nicht nachvollziehbar. Ich finde etwas Patina gar nicht schlimm. Immerhin zeigt so die Kamera auch einen Teil Ihrer Geschichte. Und es ist doch viel wichtiger, dass das GErät wenigstens funktioniert.
Ich selbst habe eine einzige unbenutzte Kamera in meiner Sammlung. Eine 6x9 Franka Rolfix. Die ist noch völlig neu, in OVP mit BA. War aber auch ein Glücksgriff, weil nicht als fabrikneu angeboten. Aber trotzdem toll sowas zu bekommen, immerhin ist die Kamera über 50 Jahre alt.

Gruß
Jens


nach oben springen

#17

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 18.04.2008 06:49
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Zitat von TTL
@ Jochen,

kann schon sein !
Kann aber auch sein, daß "er" nicht gleich nochmal einfahren wollte.

Horst


Horst,

da stellt sich für mich jetzt eher die Frage, woher denn die feine Kamera wohl stammte? Das wird doch am Ende kein Diebesgut gewesen sein, was Dein Bekannter da ersteigert hat.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 18.04.2008 06:49 | nach oben springen

#18

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 18.04.2008 08:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Gerade ist mir zum ersten mal bei ebay.de eine Auktion mit verdecktem Mindestpreis begegnet. Wenn das in allen Kategorien eingeführt wird, dann geht Ebay vermutlich ähnlich in den Keller wie seinerzeit Ricardo nach der Einführung des Mindestpreises. Den Frust sinnloser Gebote tue ich mir jedenfalls nicht an. In USA gibt es das ja schon lange, was möglicherweise mit ein Grund dafür ist, daß Ebay dort keine so hohe Akzeptanz hat wie hier (aktuell 103000 Artikel bei "Foto ..." in D gegen 246000 Artikel in USA, was sehr deutlich unter dem Verhältnis der Einwohnerzahlen liegt).

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 18.04.2008 20:57
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Naja, solange Ebay weiterhin ein Monopol im Bereich Onlineauktion in Deutschland hat, werden die einführen, was sie wollen. Aber diese versteckten Mindestgebote sind wirklich eine unverschämtheit. Bin auch schon zweimal in USA deswegen am Kauf gescheitert.

Gibts eigentlich noch Konkurrenz für Ebay in Deutschland?

Gruß
jens


nach oben springen

#20

RE: Erfahrung: "ebay"

in Umfragen 18.04.2008 23:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Offenbar gibt es keine Alternative. Ich habe mit einigen Sachen diverse andere Marktplätze ausprobiert, ohne eine nennenswerte Reaktion. Sogar auf "zu verschenken" kam nichts. Auch der Marktplatz hier bring nichts, weil es zu wenig Publikum gibt. Der Marktplatz der fotocommunity ist zwar umfangreich, aber da versinken die Angebote schon nach ein paar Stunden in der Versenkung. Wenn der Markt für Verkäufer nicht interessant ist, dann ist er es für Käufer aber leider auch nicht. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Es gibt bereits Stimmen, die privaten Verkäufern wegen der Rechtsunsicherheit bzw. der Gefahren insbesonders der Abmahngefahr dringend von Ebay abraten. Wenn dann nur noch die gewerblichen Verkäufer übrig bleiben, dann ist Ebay nichts anderes mehr als ein "Neckermannkatalog".

Zum Glück habe ich nur noch sehr wenig Wünsche meine analoge Ausrüstung muß ja nicht ständig "upgedatet" werden wie die Digis. Schade, daß der Osterhase schon im Sommerschlaf ist, sonst hätte ich hier meinen Wunschzettel verteilt

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de