#1

Schal und Statuen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2008 07:30
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Manchen mögen die Bilder vielleicht bekannt vorkommen... wenn ich mal Abzüge hinbekomme, die den Scans das Wasser reichen, dann bin ich schonmal glücklich Und auch schade, dass der HIE nicht mehr gemacht wird. Mal sehen wie die anderen IR Filme hinkommen.

Angefügte Bilder:
hie-2.jpg
hie.jpg
hie3.jpg

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#2

RE: Schal und Statuen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2008 07:41
von TTL (gelöscht)
avatar
@ Michael,

es ist zwar Tradition, dass man die "erst eingestellten Bilder" ( eines Users), komplett niederredet und kaput schätzt.

Meine Favoriten:
Bild:1 und Bild:3

Eine Frage: Woher das starke Korn ?


Gruß Horst



zuletzt bearbeitet 17.02.2008 07:42 | nach oben springen

#3

RE: Schal und Statuen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2008 08:03
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge
Das ist der Film. Kodak HIE hat einfach viel Korn. Beim Scannen wirds noch ein wenig betont. Man sieht das aber auch schon bei kleineren Abzügen ganz gut

edit: Da fällt mir zu Bild 1 noch ein: Der Schal war da. Ich hab ihn nicht da hingemacht. War also ein Zufallsbild.

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
zuletzt bearbeitet 17.02.2008 08:04 | nach oben springen

#4

RE: Schal und Statuen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2008 08:24
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich finde auch 1 und 3 am besten. Aber überhaupt. Stark! Kann man sagen, dass du einen guten Lehrmeister gehabt hast?

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: Schal und Statuen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2008 22:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von oetzel
Und auch schade, dass der HIE nicht mehr gemacht wird. Mal sehen wie die anderen IR Filme hinkommen.


Dem HIE trauer ich auch hinterher. Ich hab zwar noch 3 Filme in der Tiefkühltruhe, aber die sind im Sommer sicherlich schneller weg, als ich gucken kann. Ich würd mich ja jetzt umschauen, ob ich noch Restbestände schnell aufkaufen kann, aber der ist so teuer ... und nachdem ich eine neue DSLR brauchte und meine Regierung nun noch bitten durfte, mir ein gebrauchtes EF 70-200/4 L USM zu kaufen, ist's nun langsam vorbei .

Vielleicht für Dich nicht ganz uninteressant ist der Ilford SFX 200. Zwar nur ein Pseudo-IR-Film, der seine IR-Wirkung erst mit Schwarzfilter so richtig rauslässt, aber für einen Pseudo-IR-Film sind die Ergebnisse gar nicht schlecht:

http://www.hobbyphoto-forum.de/t2186f65-...n-Infrarot.html
http://www.hobbyphoto-forum.de/t2229f65-...die-Zweite.html

So, nun aber zu Deinen Bildern:

Die erste Aufnahme kommt mir bekannt vor , das ändert aber nichts daran, dass sie sehr gut gelungen ist. Der Schal kommt hier toll zur Geltung, dieses Kunstdings kommt auf dem schneeweißen Rasen toll zur Geltung.

Sehr gut gefallen mir auch die beiden anderen Aufnahmen. Die Statuen hast Du mit dem Schloss im Hintergrund spannend und in einen inhaltlich sehr gelungenen Zusammenhang gerückt, das Blatt- und Rasengrün kommt toll in der infraroten Wirkung, der bewölkte und dunkle Himmel ist klasse. Das Korn ist typisch HIE, der prägt es recht präsent aus (abhängig vom Entwickler), aber das passt meiner Meinung ideal zur Bilddarstellungen des HIE's.

Hast Du den HIE mit einem Rotfilter eingesetzt ?? Im Vergleich zu meinen eigenen Ergebnissen kommt mir auf Deinen Aufnahmen der Himmel heller vor.

Gruß
Sven





-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Schal und Statuen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2008 04:33
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo zusammen!

@Christoph: Beim HIE ist das Internet mein Lehrmeister ;) Oder man könnte auch sagen, die Packungsbeilage. Ich hab mich eigentlich ziemlich an die Empfehlungen vom Beipackzettel gehalten. Das hat ganz gut geklappt.

@Sven: Die erste Aufnahme ist ganz ohne Filter. Die beiden Statuen sind mit Hoya R72. Ich habe im Grunde meist eher reichlich belichtet. Die Statuen sind glaube ich bei 1/60 mit Blende 11 entstanden, der Schal mit 1/125 bei Blende 11.
Ich werde mir als HIE Ersatz vermutlich den Efke 820 als 120er nehmen. Im Moment warte ich noch auf meine Cokin IR Plastikscheibe ;). Kleinbild werde ich vermutlich wieder verstärkt digital IR machen. Mal sehen. Wobei deine SFX Bilder sich wirklich auch sehen lassen können.

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de