#1

Kloster Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2008 20:27
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi,

hab auch schon Bilder von Maulbronn

Das Bild ist mit einer 4x5" Pinhole aufgenommen.Ich kann aber leider nur ein 6cm Streifen scannen.

Gruß
Alex

Angefügte Bilder:
2273945860_d72d0a7734_o.jpg

nach oben springen

#2

RE: Kloster Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2008 22:58
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Da fällt mir mal wieder ein, dass ich doch eine Lochkamera bauen wollte...

Das starke Hochformat gefällt mir nicht, aber das kommt vom Scan, oder?

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Kloster Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2008 23:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von kugelfisch
Hi,

hab auch schon Bilder von Maulbronn

Das Bild ist mit einer 4x5" Pinhole aufgenommen.Ich kann aber leider nur ein 6cm Streifen scannen.

Gruß
Alex


Eine Lochkamera ?? Selbstgebaut ?? Mir gefällt das Hochformat hier, es betont den Treppenaufgang gekonnt. Schade, dass Du den Schatten vom Stativ nicht weghexen konntest... Die starke Randabschattung ist mal was ganz anderes und wirkt, wie ich finde, gut.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Kloster Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2008 23:16
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi,

das Format ist von meinem Scanner beschränkt, der kann halt maximal 6cm breit. Muß das mal printen.

Die Randabschattung ist wohl konstruktionsbedingt, die Kamera hat gerade mal eine Brennweite von 7mm aufs Kleinbild umgerechnet.

Ich wollte eigentlich auch eine selber bauen, bin aber nicht so der Handwerker und wollte eine mit Wechselrückteil haben. Beim Selbstbau ist es sicher auch nicht einfach den korrekten Lochdurchmesser zu bekommen.

Gruß
Alex


nach oben springen

#5

RE: Kloster Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2008 23:56
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich mag solche Versuche grundsätzlich, schaut prima aus. Die Treppe wirkt "unendlich" lang.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Kloster Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2008 00:51
von TTL (gelöscht)
avatar
@ Alex,

zu mir sagen, ich sei schnell mit Bilder einstellen.
Dabei hast Du schon Deine gebadet. Soweit bin ich noch nicht ( mach ich jetzt).

Wirklich Schade wegen des Stativs. Stört wirklich erheblich.


Horst



zuletzt bearbeitet 18.02.2008 00:51 | nach oben springen

#7

RE: Kloster Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2008 03:37
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Zitat von TTL
@ Alex,

...

Wirklich Schade wegen des Stativs. Stört wirklich erheblich.


Horst



Ich finde das Bild gewinnt erheblich durch das Stativ. Ist ein richtiger Blickfang und gut in die Gestaltung eingebunden. Das Bildformat passt gut. Auch wenn ich nicht weiß, was auf dem "Rest" vom Negativ ist, denke ich dass es gegenüber dem Beschnitt verlieren wird. Bin mal gespannt.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#8

RE: Kloster Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2008 04:43
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Das sieht doch schonmal vielversprechend aus. Mittwoch scannen wir dann das ganze.


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de