#11

RE: Tips erbeten für SW-Fotografie im Schnee

in Projekte 28.01.2008 10:26
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

@Holger: ich verwende den Film zwar laufend aber immer im manuellen Modus. Grad in Richtung Überbelichtung ist er tolerant, Unterbelichtung weniger.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#12

RE: Tips erbeten für SW-Fotografie im Schnee

in Projekte 28.01.2008 21:31
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Zitat von Patrick_M
Hallo Mike,


Ja, man kann auch im AV-Modus per großem Daumenrad die Belichtungszeit verstellen, sodass man nach Anzeige bis zu 3 Blenden überbelichten kann.
Es wird auch empfohlen, die Mehrfeldmessung auszuschalten und die mittenbetonte Integralmessung mit mittig gewähltem AF-Messfeld zu nehmen.


Reicht jetzt aber eine Korrektur um 2 Blenden?
Wenn ich auf der Piste bzw. aufm Gipfel fotografiere, mit wahrscheinlich Gelb- und Orangefiltern?
Muss ich da lt. RLindner noch die UV- oder Skylightfilter nehmen oder filtern die Farbfilter auch genug raus????

Patrick

.. und deshalb muss geziehlt überbelichtet werden. Die weisse Umgebung und Lichtreflexe im Schnee, also im Motiv, sind so hoch das die Belichtungsmessung zu 99,8% unterbelichtet. Auch die Spotmessung ist hier nicht exakt, es sei denn Du hast eine ausreichend grosse Fläche die einem mittleren Grau nahe kommt. (unwahrscheinlich)
Ich würde Dir nur zu einem dunklen Gelbfilter raten, den Gelbfilter kannst Du mit dem UV-Filter kombinieren.
Wenn Du das alles so machst, sollte eine Korrektur mit 2 Blendenwerten ausreichen.
Dann belichtest Du aber den Film noch mit 400ASA, da der BW400 gerne überbelichtet werden will, sind noch 1 oder 2 Blenden mehr ratsam.
Wenn der AV-Modus nur eine Korrektur von 3 Blendenwerten hergibt macht das noch nichts, Du kann an der Kamera die Filmempfindlichkeit von den automatisch erkannten 400ASA auch auf bspw. 100ASA korrigieren, somit wird der Film immer wie ein 100er belichtet und belohnt mit Feinkörnigkeit, diese Einstellung kannst Du für den ganzen Film behalten, wenn Du im Schnee fotografierst stellt Du den Belichtungsmodus zusätzlich auf +2. Die Filter werden ja durch die TTL-Messung automatisch addiert.
Richtig, Du bist jetzt bei mindestens 25ASA angekommen, aber die helle Umgebung erlaubt dennoch oft Verschlusszeiten um 1/125 oder 1/250, also locker aus der Hand machbar.
Viel Spass.


nach oben springen

#13

RE: Tips erbeten für SW-Fotografie im Schnee

in Projekte 28.01.2008 22:19
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Patrick, sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich muss gestehen das ich mit Aufnahmen im Schnee bisher noch keine allzu große Erfahrung habe. Das liegt zum einen daran das wir hier in Gelsenkirchen schon seit Jahren nicht mehr in den Genuss kommen richtigen Schnee zu bekommen und zum anderen auch dran das es mich bisher noch nicht in Schneegebiete gelockt hat . Die Einstellung der EOS 3 ist soweit aber richtig, wie sich hier allerdings ein DIA- zum Negativfilm verhält müsste ich auch erst ausprobieren. Aber so wie ich das hier sehe gibt es den einen oder anderen der schon eine Menge Erfahrungen mit dem "Schneeelementen" gemacht hat

Viele Grüße mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#14

RE: Tips erbeten für SW-Fotografie im Schnee

in Projekte 28.01.2008 22:33
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von mike
...wie sich hier allerdings ein DIA- zum Negativfilm verhält müsste ich auch erst ausprobieren.


Hier gibt es keine nennenswerte Änderung. Ich habe bei der Verwendung von Schwarzweißnegativ-, Farbnegativ- und Farbdiamaterial hierbei keinen Unterschied feststellen können.

Diese Aufnahme (http://www.hobbyphoto-forum.de/t3414f65-...rstatement.html) ist auf Diamaterial entstanden. Ich habe eine Spotmessung auf eine der hellen Eisstellen (obere Mitte des Bildes) gemacht und den Wert um +1,5 Blenden korrigiert (die EOS 5 kann nur in 1/2 Schritten) - die Sonne stand am Himmel schon eher tief.

Hätte ich kräftige Mittagssonne gehabt, hätte ich den Wert auf +2 bzw. +2,5 Blenden (Belichtungsreihe...) korrigiert.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#15

RE: Tips erbeten für SW-Fotografie im Schnee

in Projekte 28.01.2008 22:58
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Und wieder was gelernt - ich sage doch ich experiementiere viel zu wenig

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#16

RE: Tips erbeten für SW-Fotografie im Schnee

in Projekte 01.02.2008 23:17
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips!
Ich habe die meisten der Bilder mit +3 überbelichtet, meistens das 50er mit orange drauf gehabt, seltener das Tele und Wide mit dem dunkelgelben Filter.
Bei keiner direkten Sonne habe ich es bei +2 belassen.
Habe auch einmal mit dem Skylight und dem roten fotografiert auf 50er.

Da ich so ziemlich 2/3 der Fotos dokumentiert habe, mache ich im "Übungsmodus" immer so, kann ich dann auch im Endergebnis nachvollziehen, ob die Einstellungen gepasst haben oder nicht.

Im Handbuch der 1N steht bei Schneeaufnahmen auch geschrieben, dass man reichlich überbelichten sollte, da der Schnee sonst grau dargestellt wird.
Was allerdings als reichlich angesehen wird, stand nicht drin.

Die Filme gehen die Woche mal zur Entwicklung und dann werde ich mal ein paar der Pics hier einstellen.
Da können wir ja dann auswerten, was man noch verbessern kann an Bildgestaltung/-aufbau, Filterwahl und Belichtung.


Also dann...
VIELEN DANK!!!

Grüße
Patrick


nach oben springen

#17

RE: Tips erbeten für SW-Fotografie im Schnee

in Projekte 27.05.2008 22:47
von albedo • Mitglied | 81 Beiträge

Also ich dir empfehlen eine Ersatzmessung (Manuell-Modus oder Automatik mit Messwertspeicherung) auf eine Kodak Graukarte zu machen. Oder im Notfall ( ist aber nicht so genau ) einfach deine Hand vors Objektiv halten, Messwert speichern , Hand wegziehen und auslösen.


nach oben springen

#18

RE: Tips erbeten für SW-Fotografie im Schnee

in Projekte 27.05.2008 23:07
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge
Patrick, wo sind eigentlich die versprochenen Bilder geblieben?

zuletzt bearbeitet 27.05.2008 23:07 | nach oben springen

#19

RE: Tips erbeten für SW-Fotografie im Schnee

in Projekte 28.09.2008 22:28
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Ja da war doch noch was...

Die Bilder sind soweit recht gut geworden.
Jetzt steht allerdings erstmal eine Kalibrierung des Monitors an, da warte ich noch auf das Gerät.

Dann wollte ich mal schauen, ob es notwendig ist, den Scanner zu kalibrieren.
Von daher muss ich noch warten und erstmal diese Sachen in Angriff nehmen, bevor ich hier was darbieten kann.
Die Abzüge jedenfalls sehen schön aus, nur ganz wenige Bilder sind etwas unterbelichtet, sodass der Schnee etwas grau erscheint.


Also noch etwas Geduld...ich weiß, der nächste Winter steht schon bald vor der Tür...

Grüße, Patrick


nach oben springen

#20

RE: Tips erbeten für SW-Fotografie im Schnee

in Projekte 28.09.2008 23:28
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von mike
Und wieder was gelernt - ich sage doch ich experiementiere viel zu wenig

Gruß mike


besser ist: vorher überlegen = weniger experimentieren


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de