#1

Nur ein kurzes Winterstatement...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.01.2008 05:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
...bis jetzt in diesem Jahr. Hoffentlich lässt das nicht auf das Wetter im Sommer schließen ?? Naja, wie dem auch sei, ich hab mir zumindest meine EOS 5 gepackt und bin fix raus in die Natur, um wenigstens etwas das eiskalte Wetter zu genießen.

Aufgenommen auf Fuji Sensia 100, gescannt mit Minolta ScanElite II vom Dia.

Gruß
Sven
Angefügte Bilder:
20_hpf.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 20.01.2008 05:48 | nach oben springen

#2

RE: Nur ein kurzes Winterstatement...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.01.2008 00:55
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Sven,

Dein Bild erweckt Erinnerungen an den bisher sehr kurzen Winter...

Wir hatten genau in den Tagen um Weihnachten herum diese Kälteperiode. Wiesen und Wälder waren komplett mit einer Eiskristallschicht überzogen, das sah echt fantastisch aus! Es lag aber kein "richtiger" Schnee bei uns im Landkreis Erding. Wenige Tage später war auch dieser Winterzauber wieder vorbei...

Das habe ich natürlich auch fotografisch portraitiert. Leider digital und daher nicht für dieses Forum geeignet

Beste Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 22.01.2008 00:58 | nach oben springen

#3

RE: Nur ein kurzes Winterstatement...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.01.2008 04:38
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Hi,
gefällt mir gut. Man fröstelt etwas mit beim ansehen.
Ich hatte dieses Jahr fast gar nichts vom Winter gesehen, in der Umgebung Merseburg ist nicht viel mit Winter gewesen außer Kälte...schade


Gruss Sebastian


nach oben springen

#4

RE: Nur ein kurzes Winterstatement...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.01.2008 08:10
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge
Hi Sven,

gefält mir gut. Besonders die sehr langen Eiskristalle

Habe ähnliche gemacht aber in S/W wirken sie halt nicht so gut wie in Farbe.


Ah, Du hast Fuji genommen, und alles wird blauer


Gruß
Lui

zuletzt bearbeitet 22.01.2008 08:12 | nach oben springen

#5

RE: Nur ein kurzes Winterstatement...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.01.2008 19:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Knipsophon
Ah, Du hast Fuji genommen, und alles wird blauer


Hi Lui,

nicht zwangsläufig, auch wenn Fuji kältere Bildtöne als Kodak bevorzugt. Der Grund liegt hauptsächlich daran, dass mein Minolta-Scanner einen (z.T. deftigen) Magenta-Stich produziert - die Kalibrierungssoftware für Scanner liegt bei gut 200 Okken, das war's mir bis jetzt noch nicht wert... Wie dem auch sei, versuche ich mit den einzelnen Farbkanälenb der Gradationskurve, den Scan farblich so nah wie möglich an's Original zu bekommen - ist aber nicht immer einfach. Magenta ist ja die Komplementärfarbe von blau - zieht man zu weit, wird der Bildton kalt, zieht man nicht weit genug, hat man noch einen minimalen Magentastich.

Und was an meinem kalibrierten Monitor dann korrekt aussieht, wirkt auf jedem anderen (nichtkalibrierten) wieder anders .

Daher sind meine hier präsentierten Ergebnisse zwar immer zu 90% farbecht, aber lassen nicht zwangsläufig auf den Film schließen .

@ all

danke für Eure Anmerkungen !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Nur ein kurzes Winterstatement...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2008 05:43
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

@Sven

Das mit dem Scanner und Monitor stimmt. Ist wirklich schwierig die richtig zu kalibrieren.

Ich hatte eigentlich immer bei Fuji einen Blau- oder Grünstich (manchmal auch beides ). Fand das aber immer recht gut. Besser als Bei Kodak (rot) oder als AGFA (rot/gelb)

Gruß
Lui


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de