#31

RE: Einstieg in Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.02.2008 06:44
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo,

ich verspürte nach langer EOS-Kleinbild-Fotografie und kürzerer Digital-SLR-Fotografie das Bedürfnis "back to the roots" und habe mir nach langen Nächten der Informationsbeschaffung im Internet eine Mamiya C330f zugelegt. Bekommt man mit 80mm Standard-Objektiv und Schachtsucher bei eBay in ordentlichem Zustand schon für ca. 200 EUR. Ist verglichen mit anderen Zweiäugigen tatsächlich ein "Monstrum", (wenn andere stolz ihre Digitalboliden auspacken, greife ich in meine Fototasche und sage, angelehnt an Crocodile Dundee: "Das soll eine Kamera sein? DAS ist eine Kamera" ) hat aber viele Vorteile:

- erstklassig verarbeitet und überaus robust (beinahe schon unkaputtbar)
- vergleichsweise preiswert
- es gibt insgesamt 7 sehr gute Wechselobjektive (das 105 DS sogar mit Blende im Sucherobjektiv zur Tiefenschärfekontrolle)
- hat einen eingebauten Balgen, der echte Nahaufnahmen bis 25cm ermöglicht
- bei eBay findet man noch reichlich Zubehör (Einstellscheiben, verschiendeste Suchertypen, Gegenlichtblenden, Handgriffe etc.)

Und sooo unhandlich riesig ist sie auch nicht. Ich habe schon einige Reisen damit unternommen.

Von einer Seagull würde ich Dir generell abraten. Ist billig verarbeitet und die Optik ist enttäuschend. Spreche aus eigenen Erfahrungen...


Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de