#11

RE: In Rheinzabern unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2007 09:40
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
Deine ehrliche Meinung - ok. Sie steht dir natürlich zu und du darfst sie auch äußern - ohne Frage, aber nimm´s mir bitte nicht übel, wenn ich diesen Beitrag nun nicht gerade toll finde.


Das hatte ich auch nicht erwartet - mir war bewusst, daß ich hier kontroverse Diskussionen auslöse...

Mein Beitrag war auch nicht für Stevie gedacht!

Dennoch geht es mir um Folgendes: Ich habe dieses Forum kennengelernt als eine Plattform auf der nicht in erster Linie über Fototechnik diskutiert wird, sondern auch über Fotografie als solches, über Bilder, über Bildwirkung, über Bildaufbau, über Ausschnitte und Belichtung. Alles Begriffe die Deinem Sohn, aufgrund seines Lebensalters sicherlich noch nichts sagen - und wenn, dann auf einer völig anderen Ebene als hier bisher gelebt und ausdiskutiert.

Sicher vertrete ich hier keine allgemeingültige Meinung, bin weder Schiedsrichter, noch Moderator, noch Forumsbetreiber. Ich habe nur eine Meinung und einen Anspruch. Vor allem der Anspruch fühlte sich bisher hier sehr wohl...

Es spricht nichts dagegen, auch einmal Bilder wie die von Stevie zu zeigen und sich eine Kritik abzuholen. Dauerhaft ist dies dem Niveau des Forums aber nicht förderlich. Ein Forum lebt vom Nehmen genauso wie vom Geben - wenn sich beides die Waage hält ist's in Ordnung.

Sei mir nicht böse - ich werde mich weiterer Kommentare enthalten - um des lieben Friedens willen.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#12

RE: In Rheinzabern unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2007 09:45
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
ich weiß nicht, ob du weißt wie alt Stevie ist, oder wann er zu ersten mal eine Kamera in der Hand gehalten.
quote]

ja, ist mir bewusst

[quote]Ich denke nicht, daß deine Art von Kritik in irgendeiner Weiße hilfreich für einen Anfänger ist.


Ich denke, die Beste Art und Weise einem Anfänger unter die Arme zu greifen ist, ihm im wahrsten Sinne der Wortes "unter die Arme zu greifen". d.H., mit ihm rauszugehen und ihm bereits bei Entstehung der Bilder Unterstützung zukommen zu lassen.
Das Ergebnis nach längerer Zeit zu kritsieren ist, wie eine versalzene Suppe noch durch Verdünnen retten zu wollen...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#13

RE: In Rheinzabern unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2007 09:50
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
Seine Ergebnisse zeigt uns, die ihn zu seinen Taten motiviert haben in der Sparte Bildkritik (!), nicht in der Präsentation. In dieser Sparte zeigen Forumsmitglieder (egal ob 8 oder 80 jahre alt) Bilder ,die sie nicht unbedingt selbst für Meisterwerke halten (diese würden sie in der Präsentation einstellen), sondern Bilder, für die sie Anregungen von den Forumgsmitgliedern erwünschen.


dann habe ich bisher die Regeln falsch verstanden.

Die Präsentation war für mich bisher das Board um einfach mal etwas zu zeigen...

In die Bildkritik stelle ich Bilder die ich selbst für grenzwertig gut (für die Verhältnisse des Fotografen) halte und von denen ich selbst nicht richtig weiß was noch zu verbessern wäre. Dazu dient dann die echte und harte Kritik der anderen.

Vielleicht habe ich das ja bisher falsch verstanden.....

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#14

RE: In Rheinzabern unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2007 09:56
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

In Antwort auf:
Ich denke, die Beste Art und Weise einem Anfänger unter die Arme zu greifen ist, ihm im wahrsten Sinne der Wortes "unter die Arme zu greifen". d.H., mit ihm rauszugehen und ihm bereits bei Entstehung der Bilder Unterstützung zukommen zu lassen


Da gibt es genug die das machen, Du gehörst anscheinend nicht dazu.......................

Dein Rat das er seine Bilder nich einstellen soll ist keine Hilfe, ich halte solche Worte für unangemessen arogant




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#15

RE: In Rheinzabern unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2007 09:57
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hi Holger,

ich glaube, da gibt es seit jeher unterschiedliche Ansichten. Ich persönlich finde, sie sollte auch da sein, um evtl. schlechte Bilder Kritisieren zu lassen, um zu sehen, was man falsch macht. Wer sagt ausserdem, dass Stevie die Bilder nicht grenzwertig gut findet.
Übrigens sollte Kritik meiner Meinung nach immer angemessen sein. Da Stevie ein Kind ist, halte ich die Kritik, wie sie bisher gegeben wurde für sehr angebracht. Übrigens, hätte ich von anfang an nur harte Kritik bekommen, dann hätte ich wahrscheinlich gleich wieder alles hingeschmissen. Jetzt ist das was anderes. Aber am Anfang, braucht es finde ich die Mischung aus Kritik und aufbauenden Worten.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#16

RE: In Rheinzabern unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2007 09:58
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Stevie wurde durch die Besprechung zur Forenausstellung "infiziert". Viele Forenmitglieder sind mit vollem Eifer dabei ihn bei seinen ersten Schritten zu unterstützen - es tut einfach weh zu sehen, wenn da einer unsensibel mit der Brechstange reinhaut.

Es macht keinen Sinn die Bilder zu loben, wenn sie dir nicht gefallen - aber so einen Text kannst du vielleicht zu meinen Bildern schreiben, aber nicht einem Kind, welches gerade erst dabei ist seine ersten Schritte zu machen.

Gruß
Alex


nach oben springen

#17

RE: In Rheinzabern unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2007 18:06
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo,

wenn ich heute, meine ersten Bildchen anschaue, dann habe ich ein leichtes Grinsen im Gesicht.
Einfach schöne Knipser-Fotos.

Stevie, ist ein Kind. Ein kleiner Junge mit ner Kamera.
Er sieht die Welt, dass Leben, den Alltag und begibt sich in diese.
Er macht Bilder, von dem "gesehenen", von dem was er "sieht",was ihn beschäftigt.
Ich denke ein Versuch, mit Bildern, dass "erlebte" zu verarbeiten.

Dies hat, alles keinen Anspruch auf Vollkommenheit.
Soll es auch nicht.
Unsere Aufgabe (Forum), ist es ihm bein "Sehen lernen" zu leiten, zu unterstützen und zu helfen.
Wer eine Kritik, ansetzt wie bei einem fortgeschrittenen, erwachsen Hobbyphotografen, hat nichts von dem verstanden was Stevie eigentlich will.

Zitat von Wolfgang:
Könnte es sein, dass er sich vielleicht auch auf diese Art bei uns bedanken will? Ich denke schon.

Zitat von Biggi:
Er war und ist hochmotiviert, hat riesen Spaß an der Sache.

Einen schönen Satz hat auch Bernd gesagt:
"Und sind wir mal ehrlich, aus diesem Stadium der oberflächlichen Knipserei kommen auch viele Erwachsene nicht heraus".

Da gehöre auch ich noch teilweise dazu.


Gruß Horst





zuletzt bearbeitet 30.08.2007 18:07 | nach oben springen

#18

RE: In Rheinzabern unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2007 20:22
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Stevie.
Du hast eine kleinen Bergrutsch ausgelöst. Das schaft schon mal nicht jeder.
Also mutig weiter. Mit Deinen ersten 1000 Bildern muß Du üben. Das ist nun mal so. Dann kommt so langsam die Qualität im Handwerklichen und im Motiv-Bereich. Das hat mir damals fast mehr Freude bereitet, als mein heutiges Fotografieren.
Also es mach Dir Spaß, dann mach weiter so!! Sehr oft habe ich Bilder bei der Bewertung verissen, wo ich daneben lag.
Das habe ich besonders dann gemerkt, wenn mir der Fotograf die Beweggründ zu seinem Motiv klargemacht hatte.
Kannst Du uns nicht in kurzen Zeilen jeweils etwas zum Bild sagen, was Dir wichtig erschien?
Du empfindes alles mit sicherheit ganz anders als wir. Und lernen möchte ich auch noch mit 58Jahren.
Zb. Unscharfer Zaun als Verbot zu einem tollen Baum der sehr mächtig auf mich wirkte.
Eventuell können wir Dich dann besser verstehen und sagen AHA, da hat er recht! Oder aber wir können Dir Vorschläge machen wie wir das Motiv umgesetzt hätten. Aber Du mußt Deine Bilder aus Deinem Kopf ins Dein Papier umsetzen.
Also suche die Geschichte im Bild und zeig sie uns. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder von Dir.

Gruß Berthold Jochheim aus dem Sauerland


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#19

RE: In Rheinzabern unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2007 05:43
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hallo,

wollte eigentlich mich raushalten.
Fällt aber nicht leicht.
Erstmal gebe ich Berthold voll und ganz Recht.

Wenn man Kritik übt, sollte man auch sagen können, wie man es besser macht.
Das wichtigste für mich, ist das Stevie ein Kind ist.
Denn ein Kind sieht alles mit anderen Augen.
Diese Leichtigkeit/Unbefangenheit, ist uns Erwachsenen leider zum großen Teil, verloren gegangen.
Wir sind zusehr damit beschäftigt, wie bekomme ich es am besten aufs Bild,was muss ich alles Beachten und und und
und vergessen sehr oft um was es geht.
Das was ich Fotografieren will, die Schönheit, denn Augenblick .......

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#20

RE: In Rheinzabern unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2007 05:54
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Stevie, mach weiter so. Aller Anfang ist schwer, wenn ich da an meine eigenen Aufnahmen denke, so wird es mit den Jahren nicht wirklich leichter. Versuch soviel wie möglich zu fotografieren und mit der Zeit wirst du feststellen welche Motive dir am meisten liegen (dir am meisten Spass bereiten).


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de