#11

RE: Beschränkung beim Bilderupload

in Umfragen 15.08.2007 07:27
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo,

-----------------------------------------------------------------------------------
Scrollerei bei der Bildbetrachtung finde ich ganz unbrauchbar, denn ich will die Bilder im Ganzen sehen, und so sind sie ja wohl auch gedacht.
-----------------------------------------------------------------------------------

Schließe mich Jochen an. Das isz 100% meine Meinung !

Gruß Horst





nach oben springen

#12

RE: Beschränkung beim Bilderupload

in Umfragen 17.08.2007 05:31
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
Scrollerei bei der Bildbetrachtung finde ich ganz unbrauchbar, denn ich will die Bilder im Ganzen sehen, und so sind sie ja wohl auch gedacht.



Zustimmung, seh' ich genauso.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#13

RE: Beschränkung beim Bilderupload

in Umfragen 26.08.2007 02:16
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo, ja das ist ein altes Thema... die Bildgröße soll hier nur ein ungefährer Richtwert sein damit die Bilder eben nicht durch den Browser skalliert werden, als Grundlage habe ich einen 17 Zoll Monitor vorausgesetzt. Was das automatische Skallieren betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht das die Qualität bei verkleinerte Anzeige auch entscheidend leidet. Ein BIld was ich hin und her scrollen muss ist für mich auch nicht gerade sehr benutzerfreundlich. Das die Bildgröße, also die Dateigröße in kb hier für Modemsurfer ein wichtiger Punkt ist, ist natürlich klar. Die max. Dateigröße beträgt 2 MB und wird vom Bildserver festgelgt. Was die Querformatgröße eines Bildes angeht dann wäre bestimmt noch Spielraum vorhanden - bei Hochformat sehe ich hier allerdings doch schon das Problem mit dem automatischen verkleinern kommen.


Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 26.08.2007 08:55 | nach oben springen

#14

RE: Beschränkung beim Bilderupload

in Umfragen 26.08.2007 08:50
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
So, also die Einstellung das das Bild in einem neuen Fenster geöffnet wird ist von der Forensoftware so vorprogrammiert und ist fest im Template verankert - interessant wäre es auszuprobieren ob man diese Einstellung im Template so ändern kann, das das Bild dann in einem richtigen Popup Fenster geöffnet wird.

Hierfür werde ich die Frage an den Support weiter geben - ich möchte hier lieber sicher gehen bevor ich eine Einstellung setzte die den ganzen Bildserver ausser gefecht setzt.


Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 26.08.2007 08:55 | nach oben springen

#15

RE: Beschränkung beim Bilderupload

in Umfragen 27.08.2007 07:18
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ich denke das ist auch abhängig vom Browser, bei AOL geht immer ein PopUp-Fenster auf.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#16

RE: Beschränkung beim Bilderupload

in Umfragen 27.08.2007 07:20
von TTL (gelöscht)
avatar



Tzzzz;- wer benutzt AOL ? ) duck und weg)


Gruß Horst




nach oben springen

#17

RE: Beschränkung beim Bilderupload

in Umfragen 06.09.2007 11:08
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

So, es hat leider ein wenig länger gedauert... aber es ist möglich das die Bilder sich in einem PopUp Fenster öffnen. Die Bilder würde aber auch hier erst skaliert werden und bei erneuten "Klick" aufs Bild vergrößert dargestellt werden. Es stellt sich also die Frage ob es wirklich Sinn macht dieses im Forum zu verändern...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#18

RE: Beschränkung beim Bilderupload

in Umfragen 06.09.2007 19:55
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Mike,

danke fürs nachschauen!

Ich versteh das ich nicht ganz. Heisst das im Popup wird zunächst wieder nur das Thumnail angezeigt oder heisst es das Popup wird reduziert geöffnet und muss erst noch maximiert werden?

Je nachdem wieviel Arbeit die Umstellung ist könnte man ja eine einwöchige Probephase machen nach der dann nochmal entschieden wird.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#19

RE: Beschränkung beim Bilderupload

in Umfragen 07.09.2007 10:31
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also es würde so laufen das das Bild wie gehabt in dem Forumbeitrag hochgeladen wird. Danach ist wie immer als Anhang unter dem Text als kleines Bild zu sehen. Beim aktivieren öffnet sich das Bild in einem neuen PopUp Fenster - allerdings auch erst klein skalliert und nach erneuten klicken dann in voller Größe. Der einzige Vorteil ist der, das dem neuen PopUp Fenster die ganzen Bedienelemente fehlen die ein Browserfenster so mitbringt.

So wie ich es sehe ist das möglich - allerdings ist der Aufwand hier nicht gering. Ich bin derzeit damit beschäftigt in unserem Testforum die eine oder anderer Funktion zu testen und werde dieses auch dort erst ausprobieren - gebt mir bitte erst noch ein bisschen Zeit damit ich das ganze "Gefahrenlos" testen kann.

Weiterhin bitte ich zu bedenken das ein neues PopUp von den meisten Internet Programmen sowie Browser geblockt wird und dafür der PopUp Blocker deaktiviert bzw. angepasst werden muss. Ein Umstand der auch unsere Gäste im Forum betrifft.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#20

RE: Beschränkung beim Bilderupload

in Umfragen 08.09.2007 06:46
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hi,

In Antwort auf:
Der einzige Vorteil ist der, das dem neuen PopUp Fenster die ganzen Bedienelemente fehlen die ein Browserfenster so mitbringt.

Das macht bei kleinen Monitoren viel aus. Bei mir (12", 1024x768) sind es fast 100 Pixel und damit 1/8 des Platzes. Deshalb wird bei mir ohnehin fast jedes Bild hier im Forum skaliert. Das wäre nach einer solchen Umstellung anders.

In Antwort auf:
Weiterhin bitte ich zu bedenken das ein neues PopUp von den meisten Internet Programmen sowie Browser geblockt wird und dafür der PopUp Blocker deaktiviert bzw. angepasst werden muss.


Entweder zeigt der Browser dann einen Hinweis auf geblockte Popups an wo man ohne sich durch die Menüs klicken zu müssen eine Ausnahme einstellen kann oder - und das ist die Regel - öffnet der Broser Popups on request (also nicht von der Seite automatisch geöffnete) in einem neuen Tab. In diesem letzten Fall bleibt für den Benutzer der Status quo erhalten.

In Antwort auf:
gebt mir bitte erst noch ein bisschen Zeit damit ich das ganze "Gefahrenlos" testen kann.


Ja klar, ich will ja nicht drängeln!

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de