#1

Hat schon jemand Erfahrung mit passivem Einkommen durch Bilddatenbanken???

in Umfragen 25.09.2007 01:55
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Moin,

mich würde mal interessieren ob schon jemand Erfahrung mit Bilddatenbanken gesammelt hat, wo man seine Bilder hin verkaufen kann...
Da gibt es dann ja auch verschiedene Preismodelle:
- Einmalzahlung für die kompletten Rechte
- Einmalzahlung für spezielle Rechte
- bei jedem Verkauf eine Beteiligung

Und wenn, wodrauf muß man achten?
Wie Ihr meinen Fragen entnehmen könnt habe ich da noch keine Erfahrung, mich interessiert das Thema aber...

Danke,
Matze


nach oben springen

#2

RE: Hat schon jemand Erfahrung mit passivem Einkommen durch Bilddatenbanken???

in Umfragen 25.09.2007 04:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
passivem Einkommen


Passiv, das ist genau der richtige Ausdruck

Die Erfahrung eines Bekannten, der früher häufiger über Bildangenturen verkauft hat:

Die Chancen sind extrem gering, weil es ein riesiges Angebot an Bildern gibt. Das ist in etwa mengenmäßig vergleichbar mit der Bilderflut in der fotocommunity. Es ist eher Zufall, wenn dein Bild gesehen oder sogar beachtet wird. Deine eigenen Ansprüche mußt du vergessen. Schau dich um, was so als Bildhintergrund o.Ä. für Prospekte usw. gerade in ist. Da hast du die größten Chancen. Technisch fällt alles unter 10 Megapixel und in JPG sofort durch's Raster und analog müssen es technisch einwandfreie Dias sein, möglichst nicht über 100 ASA.

Viel Glück
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Hat schon jemand Erfahrung mit passivem Einkommen durch Bilddatenbanken???

in Umfragen 25.09.2007 20:50
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Hm, das habe ich mir schon gedacht, daß es nicht so einfach ist...
Und ich denke auch, daß in dem Bereich das meiste im Moment digital läuft...
Aber Negative könnte man ja auch schön einscannen...
Na ich werde mich mal umschauen....

Gruß,
Matze


nach oben springen

#4

RE: Hat schon jemand Erfahrung mit passivem Einkommen durch Bilddatenbanken???

in Umfragen 25.09.2007 21:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
Negative könnte man ja auch schön einscannen


Vergiß Negativscanns. Die Qualität eines 100er Superias liegt im Scann deutlich unter dem 400er Sensia nach meiner Erfahrung mit relativ kleinen 6-Megapixel-Scanns aus dem Digilab, das ja eigentlich für Negativfilm optimiert sein sollte.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Hat schon jemand Erfahrung mit passivem Einkommen durch Bilddatenbanken???

in Umfragen 25.09.2007 21:49
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Hm,

finde die Qualität von meinem Canon CanoScan4000FS genial...
Aber ich mach mittlerweile auch viel mit meiner K10D, da muß ich dann nicht mehr scannen :-)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de