#11

RE: Spotbelichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 28.07.2007 06:42
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Genau deshalb mißt mann mehrere Punkte an. Erst mal mußt du wissen welchen Belichtungsumfang dein Film zuläst. Dann bestimmst du mit dem Spotbelichtungsmesser den Kontrastumfang am Motiv (Objektmessung). Du mißt also den hellsten und dunkelsten Punkt. Die beiden Bereiche bringst du zusammen und es entstehen folgende Situationen:
(1) Motivkontrast = Belichtungsumfang
(2) Motivkontrast < Belichtungsumfang
(3) Motivkontrast > Belichtungsumfang

(1) ist der Idealfall, so lassen sich alle Details ohne Verlust auf den Film bannen. Der Mittelwert verschiedener 18% Motivdeteils ergibt so die korrekte Belichtung
Bei (2) hat man es am einfachsten, da selbst leichte Fehlbelichtungen immernoch innerhalb des Belichtungsumfangs des Filmes liegen
(3) ist nicht ganz so günstig, man muß sich entscheiden ob mann Schatten- oder Lichtdetails opfert.
Die Bilder aus (2) wirken eher flau und die Bilder aus (3) wirken am lebendigsten.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#12

RE: Spotbelichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 28.07.2007 06:42
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja das ist auch ok, ich möchte dir das auch gar nicht ausreden oder hier eine Diskussion vom Zaun brechen... aber, auch wenn du die Kontraste messen möchtest musst du nah dran sein am Motiv. Aus einer weiteren Entfernung wie zb. 10 Meter oder auch nur einen Meter bekommst du die Kontraste nicht mehr richtig gemessen. Objektmessung heißt für mich den Belichtungsmesser vom Aufnahmeort Richtung Motiv und sehr nah dran halten. Das gleiche habe ich mal gemacht als ich noch keinen Belichtungsmesser hatte. Mit dem Objektiv sehr nah dran gehen bis das Motiv Format füllend im Sucher ist und dann mit der Kamera messen - die Objektmessung mit dem Belichtungsmesser ist nichts anderes als das was deine Kamera immer macht. Wofür brauchst du dann noch einen Belichtungsmesser? Es sei denn wie gesagt du hast die Möglichkeit sehr nah am Motiv zu sein. Was für dich die richtige Messmethode ist (Licht- oder Objektmessung) ist natürlich dir überlassen und hier trennen sich dann auch die persönlichen Vorlieben und Meinungen.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#13

RE: Spotbelichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 28.07.2007 06:49
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Es stimmt schon, die Kamera kann das teilweise auch. Aber besitzt halt zum einen meistens eine Spotmessung mit 5-10% und der Spotbeli in der Regel 1% und genau weil mann nicht so nah ran kann bis das Objekt formatfüllend im Sucher ist nimmt man die Spotmessung. Mann pickt sich die zu messenden Stellen sozusagen heraus. Da es sehr umständlich ist, die Kamera auf dem Stativ erst einige Male über das Motiv wandern zu lassen um die Werte zu messen, möchte ich den Spotbeli einsetzen. Die Kamera kann also ausgerichtet bleiben.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#14

RE: Spotbelichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 28.07.2007 06:59
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

mmh, dann müsste das ein Spotbelichtungsmesser sein durch den ich anvisieren kann - ähnlich einer Kamera?
Auch wenn ihr mich jetzt für Streitbar haltet, und jeder soll ja mit seine Equipment zurecht kommen mit dem er möchte, aber ich glaube das das nicht viel besser ist als die interne Meßtechnik der Kamera - aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Das die Kamera auf dem Stativ festgestellt bleibt, hat natürlich seine Vorteile, aber ein Meßwinkel von 1 % ist schon heftig und birgt eine menge Gefahren für Spitzlichter und Co.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#15

RE: Spotbelichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 28.07.2007 07:05
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ja aber genau damit kannst du doch solche Details herausmessen um die Belichtung optimal anzupassen (siehe Ausführung weiter Oben). In vielen Fällen kannst du dich sicherlich auf die Mehrfeldmessung (Matrixmessung) oder die mittenbetonte Integralmessung verlassen aber gerade beim Dia hast du nicht so viel Spielraum und mußt bei kritischen Lichtsituation deine Belichtung genau bestimmen können.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#16

RE: Spotbelichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 28.07.2007 07:12
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ok, aber ich verwende wenn, dann ja meine Spotmessung und die macht nichts anderes als deine Spotmessung mit dem Handbelichtungsmesser... gut beim Stativ wird es dann wurstelig. Aber davon mal ganz ab, die Objektmessung mit Belichtungsmesser oder mit dem Kamerainternen ist für mich immer sehr zweifelhaft und ich vermeide sie wo ich kann.

Zu meiner Schande muss ich natürlich zugeben das ich mit so einem Gerät noch nicht gearbeitet habe - also keine praktische Ergebnisse vergleichen kann. Wenn du ein paar Bilder damit gemacht hast würde ich mich freuen wenn du sie hier mal zeigst, ich lasse mich gerne überzeugen und krieche auch gerne zu Kreuze

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#17

RE: Spotbelichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 28.07.2007 07:22
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge
Ja klar, sobald ich mich für einen entschieden habe zeig ich was. Ansonsten sind gut 90% meiner Aufnahmen so (allerdings mit dem Spotbeli der Kamera) entstanden.
Als Beispiel für ein solches Vorgehen dient das angehängte Bild.
Die Motivkontrastbestimmung ergab eine drohende Fehlbelichtung (zu hoher Kontrastumfang und der Diafilm war dessen nicht mächtig). Ich hab also das Grün der Strandkörbe und das Blau des Wassers als Mittleres Grau genommen und den Kontrast mit nem Grauverlauffilter abgemildert.
Ach ja, wenn ich mich nicht irre, lassen sich mit einer Eos1 mehrere Spotwerte speichern um daraus den Mittelwert zu berechnen. Auch etwas was der Handbeli kann.
Angefügte Bilder:
Rügen07018_01.jpg

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


zuletzt bearbeitet 28.07.2007 07:24 | nach oben springen

#18

RE: Spotbelichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 28.07.2007 09:17
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Detlef,

hast Du Dir mal überlegt wieviel Geld Du für einen guten Hand-Belichtungmesser mit Spotmessung ausgeben musst?
Die m.E. besten baut derzeit Sekonic - da fängt das ganze Vergnügen bei 300 - 400 Euro an...

Ich halte den Aufwand der Spotmessung gerade für die Diafotografie für wenig nutzenstiftend. (S/W mit dem Zonensystem arbeiten mag das etwas anderes sein).
Ein einfaches Bracketing (Belichtungsreihe) tut es da auch. Von 3 Aufnahmen passt dann meist mindestens eine.
Mit der EOS-5 die Du ja wohl einsetzt ist das doch überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#19

RE: Spotbelichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 28.07.2007 09:23
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Interessantes Beispiel - ich wollte Dich ohnehin nach einem fragen...

Leider hat hier der ganze Aufwand dazu geführt daß im Sand überhaupt keine Zeichnung mehr vorhanden ist (und der Horizont so schief ist, daß das Meer auszulaufen droht).

Sei mir nicht böse, aber weshalb soviel Aufwand? Ich behaupte jetzt einfach mal daß fast jede einigermaßen zeitgemäße Belichtungsautomatik seit beginn der achtziger Jahre dasselbe Ergebnis zustandegebracht hätte

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#20

RE: Spotbelichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 28.07.2007 20:01
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Holger, das die Eos5 das kann ist mir klar, den Grund warum ich mir über einen Handbeli gedanken mache hab ich weiter Oben bereits erklärt. Ich bin der Meinung das ich mir bei stillen Motiven damit die Arbeit erleichtere.
Das bei diesem Motivkontrast und beim Einsatz eines 100er Diafilms der Belichtungsumfang des Filmes nicht ausreicht dürfte denke ich auch dir bekannt sein. Also ist es klar das entweder in den Schatten oder in den Lichtern Zeichnung verloren geht. Ich hätte mit Integral oder auch mit Matrixmessung eine zu dunkle Belichtung erreicht und hätte da wo ich Zeichnung wollte, an den Strandkörben, genau diese verloren.
Genau dies ist der Vorteil der Spotmessung in solchen Situationen. Das Detail auf das es dir ankommt wird vermessen und die Gesamtbelichtung an den engeren Spielraum des Filmes angepasst.
Der Preis den du erwähnst ist sicherlich ein Manko, ich hoffe ich werde in der Bucht fündig.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de