#31

RE: !! Zeitschriften !!

in Umfragen 12.10.2007 03:50
von rfshootist

Zitat von Grisu
Im fotografischen Bereich zum Beispiel ist mir das Schwarzweissmagazin auf Dauer einfach zu teuer, deutlich über 10 € ist viel Geld, dann nehme ich lieber einen 20er und kaufe mir statt dessen ein Fachbuch zu einem fotografischen Thema. Hier finde ich in der Regel mehr und kompaktere Informationen zum gleichen Thema und habe einfach mehr davon.
Gruß
Sven


Exakt dahin bin ich im Laufe der Zeit auch gekommen. in den 70er und 80er hatte ich immer die Jahrgänge von Color Foto komplett, allse weggeschmissen, das Geld dahin und weg , für nichts, getarnte Werbung nur. Von Alexander Borrell ganz zu schweigen... Gemessen an dem verwertbaren Inhalt waren diese Magazine immer schon ein teures Vergnügen, heute durch den 99% Anteil für Digitalfotografie auf der technischen Seite und den entsprechend Bildern dabei macht es für mich keinen Sinn mehr.

Auf der anderen Seite habe ich immer einen umfangreichen Wunschzettel bei Amazon stehen, alles Fotografen/Fotografie, und dank der genialen Altbuchverwertung kriegt man da oft rechte Schätze für den Preis eines Magazins, t. T Bücher., die mit Sicherheit nie wieder neu aufgelegt werden.

200 Fotobücher wie Jochen habe ich noch nicht zusammen, kaum die Hälfte, aber ich arbeite mich hin. So wenig es mich interessiert, dauend irgendeine ander Kamera zu kaufen, bei Büchern erlahmt mein Interesse an Neuem nie.

VG
Bertram



nach oben springen

#32

RE: !! Zeitschriften !!

in Umfragen 12.10.2007 05:00
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Zeitschriften?

Ich lese nur noch die PhotoDeal, weil ich Kamerasammler bin. Eigentlich nur noch Beststandsverwalter, denn ich habe einfach keinen Platz mehr für Zuwächse.

Color Foto, die Laborzeitung davon und das Foto Magazin habe ich viele Jahre gelesen, aber dann letztlich doch über das Altpapier entsorgt. Das Einzige was ich aufgehoben habe, sind neben der PhotoDeal, die Jahrgänge 1949-1951 des Foto-Magazins aus dem Nachlaß meines Vaters. In diesen Zeitungen lese ich immer wieder, denn es ist einfach spannend, was man sich damals hat einfallen lassen um seinem Hobby nachgehen zu können und wie sich die am Boden liegende Nachkriegs-Kamerindustrie wieder entwickelte , bevor sie dann in den 70er Jahren die Segel streichen mußte.

Bei Bildbänden hätte ich ähnlich wie Bertram auch so manchen Wunsch, aber auch hier kein Platz mehr. Ich müßte mich dann von anderen Büchern trennen und genau da liegt mein Problem.

Gruß
HOrst

Gruß, Horst


nach oben springen

#33

RE: !! Zeitschriften !!

in Umfragen 12.10.2007 06:44
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
Ich überlege gerade schwer mein Scharzweiss Abo zu kündigen


kann ich absolut verstehen. Die Ausgaben 59 und 60(neu) habe nur mal am Bahnhofskiosk kurz durchgeblättert und die Kaufabsicht sofort verworfen. Nicht nur die didaktischen/technischen Beiträge konnte man vergessen, auch das Bildmaterial war nach meinen Vorstellungen zum großen Teil für den Müll (ok, manche nennen das "zeitgenössisch").
Ich kaufe dieses Magazin nur sporadisch, Nr. 58 beispielsweise fand ich nicht schlecht.
Ich lege meistens auch lieber noch ein paar Euro drauf und besorge mir ein Fotobuch. Bei Lindemanns kann man da manches Schnäppchen erheischen.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#34

RE: !! Zeitschriften !!/Fachbücher

in Umfragen 15.10.2007 19:49
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Hallo Freunde des Lichts,

was Fachbücher betrifft, ich tausche oder verleihe gerne... .

Im Angebot habe ich u.a.:

Belichtungs-Praxis von Gossen
Entwickeln (DDR mit Rezepten)
(natürlich) Vergrößern (3 Auflagen)
Fotografieren lernen - sehen lernen (viele gute Tipps)
Mittelformat Ost
....

Gruß

HC


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de