#21

RE: !! Zeitschriften !!

in Umfragen 23.07.2007 21:04
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hi Sven et all,

ich glaube:

1. Ich habe schon wieder viel zu viele Zeitschriften abonnniert... ;-)

2. Viele Zeitschriften haben ein grosses Problem: die Themen wiederholen sich von Jahr zu Jahr ohne wirklichen Mehrwert für den regelmäßigen Leser.

3. Viele Verlage bringen "Spezialzeitschriften" auf den Markt, die dann doch nur die gleichen Themen nochmal "durchkauen".

Bestes Beispiel für 1-3 war für mich die CHIP. Jahrelang habe ich die "gelesen" (wirklich?) - in den letzten Jahren mehr und mehr immer nur noch überflogen. Selbst mein Sohn fand mit der Zeit dass sie nichts neues mehr enthält. Dann kam die "CHIP Foto-Digital" (oder so ähnlich) heraus - mit 90% Inhalt von dem was auch in der CHIP stand, sogar die beigelegte CD war genau die gleiche. Das hat mir dann den Rest gegeben und ich habe alles abbestellt....

Detlef, die 'terra' ist gar nicht schlecht, aber irgendwann schaffe ich das Lesepensum einfach nicht mehr (s. Punkt 1)

Wie viele von Euch gönne ich mir lieber mal ein gutes Buch, auch im Sinne von Beletristik. Ich bin ein absoluter "Langsamleser", so ein Buch (z.Z. Orhan Pamuk, "Rot ist mein Name") braucht dann einfach seine Zeit, und die Zeitschriften müssen irgendwie dazwischen, dazu noch Arbeit, Familie, fotografieren, Internet, Homepage, hobbyphoto-Forum... ;-)

Leute, das Leben ist viel zu kurz ;-(

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#22

RE: !! Zeitschriften !!

in Umfragen 24.07.2007 07:06
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ah Klaus, wem sagst du das. Wenn die olle Arbeit nicht wär, hätt man viel mehr Zeit

Bei Zeitschriften wie Colorfoto und Co. geb ich euch definitiv Recht. Bei meinen Favoriten kann ich den Trend zur Wiederhohlung nicht feststellen. Sollte dies aber wiedererwartend doch mal passieren wird sie eben nicht mehr gekauft.
Neben den Büchern sehe ich die Zeitschriften als aktuelle Ergänzung und auch als Übersicht. Wenn ich in der Terra oder der Naturfoto einen interessanten Beitrag über eine Gegend lese die mich anspricht, kann es durchaus passieren dass ich mir auch entsprechende Bücher über das Thema kaufe.
Allerdings kann ich den Preissturz bei Büchern nicht bestätigen. Ich habe in den letzten Jahren weniger Bücher oder sagen wir selektiver Bücher gekauft, da diese seit der Euro-Umstellung immer teurer geworden sind.
Als aktuelles Baispiel 'Naturfotografie' von Blende4 das stolze 50 € kostet. Das Buch ist es zwar Wert gekauft und gelesen zu werden aber bei diesen Kosten wird die Kauffrequenz bis zum nächsten entsprechend Lang ausfallen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#23

RE: !! Zeitschriften !!

in Umfragen 25.07.2007 06:38
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Ui, interessante Frage...

Also regelmäßig:
Greenpeace Magazin (abonniert)
Spiegel (fast wöchentlich)
die Zeitschrift von der Bausparkasse (keine Ahnung grad, wie die heißt).
Im Urlaub lese ich dann die Ausgaben der Zeit, die
ich in den letzten Monaten verpasst habe (Schwiegerelternabo).

Sonst nichts. Ich lese sonst eher mal Bücher,
wenn ich Zeit habe. Wirklich wichtig sind mir nur Spiegel und
Greenpeace. Fotozeitschriften blätter ich eher mal am Kiosk durch,
gekauf thab ich mir in meinem ganzen Leben noch keine.

LG, Isi


http://www.mlk-photo.com

nach oben springen

#24

RE: !! Zeitschriften !!

in Umfragen 11.10.2007 07:26
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hallo,

um das Thema nochmal aufzugreifen .
Früher die Color und Foto M.
Von der CF hab ich noch aus 98-00, alles andere ist wech.
Die beiden sind wie Audio und Stereo, aus dem HiFi Segment.
Sorry : bääää
Was ich mir bei Ebay jetzt geholt habe zum schauen, ist Natur Foto.
6 st. aus '03 für 6 Euro mit Versand.
Bin Begeistert !
Tolle Bilder, mit welcher Ausrüstung, u.s.w.
Die Bilder noch Analog gemacht, klasse.
Werde bei Ebay weiter ausschau halten.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#25

RE: !! Zeitschriften !!

in Umfragen 11.10.2007 07:33
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich überlege gerade schwer mein Scharzweiss Abo zu kündigen. Irgendwie nervt mich die Digitallobpreisung momentan. Besonders schlimm ists bei den Lesereinsendungen, wie sie immer sagen wie super man das doch auch digital machen kann. Das weiß ich auch, aber ich weiß wieso ichs nicht machen will. Und irgendwie macht mir das keine Freude, mir immer wieder sagen lassen zu müssen, dass es auch digital geht. Ich weiß eben auch, dass es auch analog geht. Und ich sag auch nicht jedem digitalen, dass das übrigens analog auch machbar ist


nach oben springen

#26

RE: !! Zeitschriften !!

in Umfragen 11.10.2007 07:49
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Hallo,

ich habe früher zuerst ColorFoto gelesen, dann FM, nun gar nix mehr. Denn ich stimme Dir zu Hornilla, ich brauch nicht zu wissen was digital geht, digital juckt mich nicht! Wenn ich Infos brauche, geh ich in die Stadtbücherei.

Gruß und gut Licht

HC

"Das Beste an der Automatik ist der Aus-Knopf!"


nach oben springen

#27

RE: !! Zeitschriften !!

in Umfragen 11.10.2007 10:54
von Silberfisch • Mitglied | 43 Beiträge

Ich habe mir neulich im Bahnhof "Réponses Photo" gekauft, eine französchische Fotozeitschrift. Ich fand sie sehr ansprechend.

Es gab viele Bilder zu sehen, Gestaltungsaspekte (verschiedene Bilder von Lesern wurden bewertet und Verbesserungsvorschläge gegeben) wurden auch thematisiert, die Artikel waren sehr ausgewogen und ausführlich. Es gab ein Spezial zu alternativen analogen Fotoapparaten (Holga etc.), ein Bericht über Lochkameraprojekten mit Jugendlichen aus Dritte-Welt-Ländern, einen Artikel über die Anfänge der Fotografie (Daguerre), natürlich auch diverse Testberichte (allerdings einzelne Produkte, z.B. ein ganz bestimmtes Objektiv, und nicht diese üblichen Tabellen), Interviews mit Fotografen etc.


nach oben springen

#28

RE: !! Zeitschriften !!

in Umfragen 11.10.2007 11:04
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Das klingt doch mal interessant. Warum muss die grade Französisch sein? Spanisch, Englisch oder Deutsch wären doch was gewesen


nach oben springen

#29

RE: !! Zeitschriften !!

in Umfragen 11.10.2007 22:48
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge

Ich lese regelmäßig noch die
- Photonews : http://www.photonews.de/.
Wenig bis gar keine Technik, hat eher den künstlerischen Bereich (und die akadem. Ausbildung) im Blick . Kostet nicht viel.

- Stern-Fotografie :http://img2.stern.de/magazin/photografie/alle_magazine.html
Hab ich abonniert, jeweils ein Heft ist einem Fotografen gewidmet. (ca 90 Seiten, kaum Text) Leider ist die Auswahl etwas eng, meistens geht es um People bzw. Starfotografie.
Perlen, wie z.B. das Heft über Albert Watson tauchen aber immer wieder auf. Man kann aber auch Einzelheft beim Verlag, oder am Bahnhofskiosk (nach-)kaufen.


Manchmal noch:
- Photographie: weil sie IMO gute Bilderstrecken haben (die meisten Artikel les ich i.d.R. nicht).
- Photo International: dito
- Fotoforum.

Gefallen tut mir noch:
LFI: Sehr schöne Portfolios, aber leider beziehen sich die Artikel stark auf Leica und sowas hab ich nicht und dafür ist sie mir dann eigentl. zu teuer.


Gerd


nach oben springen

#30

RE: !! Zeitschriften !!

in Umfragen 11.10.2007 23:12
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum ersteinmal.

Die Photonews hab ich mir neulich auch mal gekauft. Ich war recht positiv überrascht. Sehr günstig, schöne Themen, vorallem künstlerisch und auf die Arbeit von Photographen ausgerichtet, leider aber auch sehr schnell durchgelesen und ich glaube ich habe kein einziges (echtes) Schwarzweißfoto gesehen. Fand sie aber vom künstlerischen aspekt her sehr angenehm. Ist irgendwie einfach weiterbildend, wenn man erfährt wie andere Photographen arbeiten.

Gruss,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de