#1

Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2007 23:41
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Das Negativ fiel mir beim Sortieren in die Hände und stammt aus einer Reihe von Aufnahmen die ich anlässlich des Wettbewerbs "Armut in Deutschland" gemacht habe.
Das Bild war nicht am Wettbewerb beteiligt.
Jetzt habe ich es einfach mal bei dm auf 20x30 vergrößern lassen weil ich dukatechnisch mit anderen Bildern ausgelastet bin.

Eines meiner ersten Streetbilder überhaupt, oder der erste Film mit Streetaufnahmen - aber nicht das Letzte.

Offene Kritik erwünscht!

Angefügte Bilder:
Stuttgart-07.jpg

nach oben springen

#2

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 00:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Roland,

ich hab mich am damaligen Wettbewerb nicht beteiligt, ich bin einfach nicht in die Städte gekommen, in denen ich entsprechende Motive vermutet hätte. Und ich habe auch keine Ahnung von Streetfotografie, soviel vorweg, damit ihr meine Kritik auch einschätzen könnt.

Grundsätzlich (das Lieblingswort eines jeden, der mal Jura gelernt hat ) gefällt mir die Aufnahme gut. Der offensichtlich Obdachlose ist das Hauptmotiv, eingebettet in seine Umgebung. Zum Thema Armut passt er sehr gut. Du hast ihn größtenteils gut freigestellt, so dass fast keine anderen Menschen von ihm ablenken. Insbesonder hast Du gut darauf geachtet, dass direkt hinter oder bei ihm kein anderer ist.

Als störend empfinde ich allerdings die Frau links und die sich langsam nähernde Menschenmenge, sie lenken vom Motiv zu stark ab. Ich habe grade mal ein Din-A-4-Blatt vor den Monitor gehalten, um einen Beschnitt zu testen. Meine Empfehlung: direkt rechts neben dem Baumstamm einen Schnitt, und die Aufnahme konzentiert sich nahezu ausschießlich auf Dein Ziel, den einsamen Straßenbewohner. Hierdurch gewinnt die Aufnahme stark an Wirkung.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------