#21

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 23:51
von TTL (gelöscht)
avatar



"Moralisiere nie. Ein Mann, der moralisiert, ist gewöhnlich ein Heuchler" ! ( Oskar Wilde)



Horst




nach oben springen

#22

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2007 00:24
von rfshootist

Moralisiere nie. Ein Mann, der moralisiert, ist gewöhnlich ein Heuchler" ! ( Oskar Wilde)


Und ein Mann, der missverstanden Zitatenschrott in falsche Zusammenhänge setzt, weil er nicht dazu in der Lage ist, seine Beleidigungen wenigstens mit seiner eigenen Sprache zu formulieren, wie nennt man so einen ?
Hast Du keine konkrete, sachliche Kritik vorzutragen an dem, was ich gesagt habe ?
Ich glaube , es ist Zeit, den Thread hier zu schliessen, bevor das Biertischgeschwätz richtig losgeht.
Ich geh schon mal, auf diesen Mist ghabe ich keine Lust.

Bertram


nach oben springen

#23

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2007 00:32
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge


Ich sehe weder Oskar Wilde noch Horst als meine moralische Instanz, als Heuchler lasse ich mich aber nicht gerne bezeichnen. Man wird doch hier noch seine Meinung äußern dürfen!?


nach oben springen

#24

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2007 00:58
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also jetzt immer mit der Ruhe... es ist für mich absolut unverständlich wie Erwachsene Menschen sich wegen jedem sich bietenden Anlass hier an den Kragen gehen... Ich kann sehr gut verstehen das verschiedene Meinungen auch unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Wir sind hier eine Forum was unterschiedliche Meinungen hat und auch diskutiert - ich setzte aber voraus das das ganze in einem anständigen Ton abläuft. Wer auf ein bestimmtes Thema keine Lust mehr hat wird nicht gezwungen etwas dazu zu schreiben auch ich habe mich schon aus dem einen oder anderen Thema heraus gehalten.

In Antwort auf:
wie fühlt man sich als Mittelpunkt eines Wettbewerbes der dem Fotografen Lob und vieleicht einen Preis einbringt, wenn man sich abends hungrig unter seine stinkenden Decken verkriecht und mit Glück einen einigermaßen trockenen Platz ergattert hat?


Stimmt da gebe ich dir Recht. Merkwürdig ist nur das viele Bilder aus Kriesengebieten mit Preisen überhäuft werden und das von der gesammten Profiliga... - AIDS, Hungernöte, Terrorismus usw. nur warum schreit da niemand? Als ein Feuerwehrmann ein Mädchen aus dem World Trade Center geholt hat und das ganze für ein Werbeplakat herhalten musste - wo waren da die Menschen die geschrien haben? Niemand hat gemeckert - auch nicht bei einem Bild was ein verhungertes Kind gezeigt hat und im Hintergrund der Geier sitzt... Bilder die mich betroffen machen und wachrütteln. Ich mache mich nicht lustig über solche Menschen, ich ergötze mich auch nicht an deren Leid - nein, ich denke darüber nach wie man helfen kann, was alles falsch läuft in unserer Welt.

In diesem Sinne, ich sehe keinen Grund diesen Beitrag bis jetzt zu schliessen nur weil es den einen passt und den anderen nicht. Jedem seine Meinung und das einzige was zählt ist das sie in einem anständige Ton geäussert wird - soviel Respekt sollte man schon den anderen Mitgliedern in einer Community zu gestehen.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#25

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2007 03:21
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge
Eigentlich wollte ich mich an diesem Thread nicht beteiligen.

Denn Armut und die vermeintliche Anteilnahme der Reicheren ist oft nur Voyeurismus, verbunden mit Zynismus. Man zeigt mit Fingern auf die ärmsten Existenzen unserer Gesellschaft, ergötzt sich daran, daß ihr Requisiet die Flasche mit Alkohol ist( so wird es ja meist dargestellt), vergißt aber ganz, daß die Menschen welche sich darüber lustig machen, nämlich die "Reicheren" selber oft selber dem Suff verfallen sind. Aber bei den Etablierten ist der Alkoholismus ja gesellschaftsfähig.

Sorry, tut mir leid, aber das mußte ich auch mal loswerden. Ich würde es deshalb niemals wagen, solche Fotos zu schießen, ich habe einfach Respekt vor den Ärmsten und Abgewracktesten unser Gesellschaft.

Gruß, Horst

zuletzt bearbeitet 07.07.2007 03:23 | nach oben springen

#26

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2007 09:29
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

An der Diskussion über diese Art der Fotografie möchte ich mich nicht beteiligen, zur Wirkung der beiden Bilder aber noch etwas sagen. Schließlich sind wir hier ein Forum das sich mit den fotografischen, bildgestalterischen Aspekten beschäftigen sollte und nicht Austausch über Moral und Unterschiedliche Wert- und Kunstvorstellungen....

Meiner Ansicht nach hat das Bild und die Bildaussage durch die Bearbeitung von Horst deutlich gewonnen.
Das Ausgangsbild war mir einfach zu willkürlich, zuviele Elemente im Bild die vom Thema und vom Objekt ablenken. Das Auge war ständig am herumsuchen was in dieser Aufnahme alles zu finden ist, Menschen, Plakate, Fahrräder, Bäume, etc. Keine Führung des Blickes auf das zentrale Element zu erkennen.
Ich hätte kaum geglaubt, daß sich durch eine andere Wahl des Ausschnittes noch soviel herausholen läßt

Wenn der Mann auch im bearbeiteten Bild eher aus der Deckung "abgeschossen" wirkt, das läßt sich nicht korrigieren, so ist hier doch fast alles Überflüssige entfernt. Darin besteht für mich der wesentliche Unterschied.
Glückwunsch Horst!

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#27

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2007 19:01
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge
Guten Morgen Leute

@ Horst

Zuerst einmal zum Bild selber,durch den Ausschnitt hast Du den Mensch um den es geht in seinem Umfeld leben lassen.Und das finde ich doch gut,die meisten machen davon einen Ausschnitt.Dann wäre das Argument Voyeurismus allerdings gerechtfertigt,doch so ist Er ein teil dieser Stadt.

@ für alle anderen

An der weiteren Diskussion möchte ich mich nicht lange beteiligen da es eigentlich ein Armutszeugnis für jeden Staat ist,dass im 21 Jahrhundert Menschen noch Not leiden müssen.Auch Europa wird immer mehr Amerikanisiert,die Reichen reicher die Armen ärmer.Die Profitgier kennt halt auch bei uns keine Grenzen,doch sowas hat es immer schon gegeben.
Das Bild kann nichts daran ändern das muss auch einmal gesagt sein,aber Wir alle könnten es.Nur wollen Wir es auch,und wer macht den ersten Schritt dorthin?Nur darüber zu Diskutieren hilft sehr wenig,im Gegenteil man nimmt einem dadurch auch die Kreativität für seine Arbeiten.

Liebe Grüße

Dietmar

( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


zuletzt bearbeitet 20.07.2007 22:39 | nach oben springen

#28

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2007 19:39
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
An der Diskussion über diese Art der Fotografie möchte ich mich nicht beteiligen


Das bearbeitete Bild mag vom Bildaufbau besser sein, aber es blendet die Gleichgültigkeit der Umwelt und die Attribute der Wohlstandsgesellschaft aus und wird dadurch ästhetischer und hat keinerlei Aussage mehr sondern zeigt nur eine Situation, die jeder kennt. Für mich gibt es keine Ästhetik der Armut und ich finde diese Einstellung auch schlimm. Insofern beteiligst Du Dich sehr wohl an dieser Diskussion und mußt Dir auch solche Kommentare wie meines hier gefallen lassen, auch wenn Du das vielleicht garnicht so gemeint hast.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de