#11

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 05:48
von rfshootist
nachdem Roland so freundlich war und mir eine Abänderung des Bildes erlaubt hat, möchte ich gerne diese Variante zeigen.
@ Roland;- Danke nochmals !
Gruß Horst


Um ehrlich zu sein, das macht es für mich auch nicht besser. Das Bild leidet primär unter der unklaren Haltung des Mannes und seiner ungünstigen Positionierung hinter den ganzen Rohren und Stangen. Man kann ihn nicht richtig erkennen (Gesicht halb im Schatten, zu weit weg), und seine Einordnung in die Umgebung löst auch die Freistellung durch die offene Blende nicht auf.
Was ganz schlecht wirkt isr dass die Frau links anscheinend Augenkontakt mit dem Fotografen hat. das lenkt den Blick permanent nach links. Die sieht echt besser aus als der Mann.
Das Foto sieht aus wie eben mal quer über die Strasse geballert, dies (Beweisfoto eines Detektivs) aber mit zu kurzer Brennweite. Ein Foto mag es sein, aber, ich muss es leider so sagen, ein Bild kann ich nicht sehen ?

"Grundsätzlich" noch ein Wort zum Thema Pennerfotos ( mit Armut in D hat das übrigens sehr wenig zu tun), dazu habe ich mich hier schon mal geäussert und werde es weiterhin jedes mal tun, wenn ich so ein Foto sehe:

Es bleibt mir verschlossen, warum man Leute in dieser beschissenen, hoffnungslosen Lage überhaupt als Modelle für seine Amateurfotografie benutzt. Entweder man benutzt solche Fotos für ein konkretes politisches Projekt, oder man respektiert die Würde auch derer, die am unteren Ende angekommen sind.
Wär ich der Kerl mit der Schnapsflasche und würde merken, dass mich da einer heimlich fotografiert, würde das zu einem einschneidenden Erlebnis in seiner Fotografenkarriere, ebenso schmerzhaft wie teuer.
Gebt den Leuten Geld und lasst sie in Ruhe. Und hofft, dass es Euch nicht auch mal in diese Scheisse weht. Das geht ganz schnell.

VG
Bertram

zuletzt bearbeitet 05.07.2007 06:09 | nach oben springen

#12

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 06:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
dass es Euch nicht auch mal in diese Scheisse weht. Das geht ganz schnell.


Ganz genau so ist es. Ich arbeite seit längerem an einer Fotoserie über Menschen am Rande der Gesellschaft und fotografiere sie so, daß man nicht erkennt, in welcher Lebenssituation sie sich befinden. Wenn ich diese Bilder einmal ausstellen sollte - darum mache ich sie - dann will ich dem Betrachter damit bewußt machen, daß diese Leute sich vom Betrachter nur unwesentlich und möglicherweise nicht erkennbar unterscheiden. Bei "Armut im Heimatland" hatte ich ja auch ein Bild davon gezeigt, aber es war eigentlich ein Fehler, denn der Titel des Wettbewerbs hat schon zu viel über die Menschen verraten.

Die Menschen unbeobachtet oder ungewollt zu fotografieren, kommt für mich auch überhaupt nicht in Frage.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 06:51
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ich glaube nicht das sich hier irgendjemand darüber lustig machen will das es anderen schlecht geht. Fotos sind nun mal auch ein Spiegelbild unseres Alltags. Wir hatten damals einen Wettbewerb hier laufen und man kann sicherlich auch hier unterschiedlicher Meinung sein. Ich habe schon viel schlimmere Fotos in der Werbung als Plakat gesehen zb. Menschenopfern von Terrorismus. Auch wenn ich viele Zeitungen aufschlage sehe ich immer wieder Aufnahmen wo ich mich frage: "musste das jetzt sein?" Manchmal erreicht man andere Menschen nur noch über Zeitungen und anderen Medien weil sie blind durch die Strassen laufen...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#14

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 11:17
von rfshootist
Ich glaube nicht das sich hier irgendjemand darüber lustig machen will das es anderen schlecht geht.
Davon ist überhaupt keine Rede gewesen. Da musst Du mich gründlich missverstanden haben.

Fotos sind nun mal auch ein Spiegelbild unseres Alltags.
Allerdings. Und wir haben die Wahl, welche Spiegelbilder wir anfertigen wollen.

Ich habe schon viel schlimmere Fotos in der Werbung als Plakat gesehen zb. Menschenopfern von Terrorismus.
Rechtfertigt das für uns, solche Fotos zu machen ?

Auch wenn ich viele Zeitungen aufschlage sehe ich immer wieder Aufnahmen wo ich mich frage: "musste das jetzt sein?"
Das exakt habe ich mich hier auch gefragt.

Wenn einer hinginge und würde sagen "Hey, Mann, lass mich mal ein Bild von Deiner versifften Figur und deiner versoffenen Visage machen, ich brauche ein Spiegelbild unserer beschissenen Gesellschaft, weil damit möchte ich mich zuhause auf meinen fetten platten Mittelklassearsch setzen und mich schön gruseln, is'n Zehner o.k. ?" und der Kerl würde sich prostituieren und den Zehner nehmen, das wäre schon obszön genug.
Aber so wie hier hat er ja nicht mal eine Chance, dieses miese Geschäft zu machen.

DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR ! Der eine oder andere wird wissen, wo das steht und WARUM es da steht.

VG
Bertram

zuletzt bearbeitet 05.07.2007 11:19 | nach oben springen

#15

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 22:18
von TTL (gelöscht)
avatar

@ Mike,

100% meine Richtung !


Horst



nach oben springen

#16

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 22:33
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Ich will hier keine Diskusion Anheizen, aber beantwortet mir mal eine Frage.



wie fühlt man sich als Mittelpunkt eines Wettbewerbes der dem Fotografen Lob und vieleicht einen Preis einbringt, wenn man sich abends hungrig unter seine stinkenden Decken verkriecht und mit Glück einen einigermaßen trockenen Platz ergattert hat?

Das man sich mit dem Thema auseinander setzen muss steht außer Frage, es kommt aber darauf an wie das geschieht!




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#17

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 23:12
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hi,

eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber ich muß jetzt doch mal was dazu sagen.

Fotografie ist für mich eine Freizeitbeschäftigung, im Prinzip sowas wie andere Papierschiffchen basteln oder auf den Golfplatz gehen. Wenn ich jetzt aber Obdachlose, Junkies, Unfallopfer... als ausdrucksstarke Motive zum reinen Zeitvertreib fotografiere würde für mich die Würde der Menschen deutlich verletzt werden. Deshalb war ich auch nicht sonderlich glücklich über das Wettbewerbsthema!

Das sieht natürlich ganz anderst aus, wenn man sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt und ein bestimmtes Ziel damit verfolgt - das ist dann allerdings kein Freizeitvergnügen mehr.

Ich möchte hier niemand was vorwerfen, aber solche Bilder als "Bildberuteilungsobjekte" hinterlassen bei mir einen faden Beigeschmack.

Gruß
Alex

zuletzt bearbeitet 05.07.2007 23:13 | nach oben springen

#18

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 23:33
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Danke für die Kommentare und Anmerkungen.
Das Bild hat sein Zweck bereits erfüllt, es ist eine kontrovers geführte Diskussion entstanden.


nach oben springen

#19

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 23:36
von rfshootist

Zur moralischen Dimension habe ich mich schon hinreichend geäussert, zwei Anmerkungen noch zum Thema Wettbewerb im Forum, damit ich nicht missverstanden werde:

"Armut in Deutschand", das ist ein grosses Thema und ein sehr böses Thema, vor allem für die, die davon betroffen sind, obwohl sie noch arbeiten. Die "Working Poor" in Amerika, die zwei Jobs haben und in einem Pappkarton unter der
Brücke leben, davon sind wir heute nicht mehr weit weg. Würde der Staat bei uns nicht noch was auf viele Hungerlöhne drauflegen, hätten wir sie schon.
DAS, die Hartz IV Empfänger , alte Omas mit 600 Euro Rente und 300 Euro Miete, Kinder , die nicht genug zu fressen kriegen, die Schlangen vor den städtischen Tafeln, das ist Armut in Deutschland. Kann das ein Fotowettbewerbsthema sein in einem Forum wie diesem ? Ich sage nein ! Dazu könnte man personalisierte Reportagen machen, aber keine Leute auf der Strasse anonym ablichten.

Was hat "Armut in Deutschland" mit besoffenen Obdachlosen zu tun, die in präkomatösem Zustand mit der Flasche in der Hand durch die Stadt stolpern ? So gut wie nichts, ausser dass sie auch kein Geld haben.
Ob sie durch Armut oder Schicksalsschläge dahin geraten sind, weiss man nicht, der Skandal ist nicht die Armut, sondern dass man sie in ihre Entwurzelung dahintreiben lässt, bis ihre Leber versagt.

Schon aus diesem Grund verfehlt also ein aus sicherer Distanz heimlich abgelichteter, besoffener Obdachloser das Thema.

Mein Vorschlag wäre, künftig bei der Auswahl von Wettbewerbsthemen darauf zu achten, dass wir nicht auf Felder geraten, die als Tummelplatz für Hobbyknipser ganz einfach ungeeignet sind.

VG
bertram









nach oben springen

#20

RE: Armut in Stuttgart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 23:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
es ist eine kontrovers geführte Diskussion entstanden


... und hat deshalb, was sicher noch wichtiger ist, zum Nachdenken angeregt. Trotzdem teile ich Alex Gefühl

In Antwort auf:
solche Bilder als "Bildberuteilungsobjekte" hinterlassen bei mir einen faden Beigeschmack



Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de