#21

RE: Dia oder Negativ Film - umsteigen ja oder nein?

in analoges Fotozubehör 18.07.2007 17:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Es gibt ja auch nur noch zwei (??) Großlaborketten, CEWE und Fuji (oder ist Fuji mittlerweile weg vom Fenster) ?? Es ist wie bei Manchem in der ehemaligen DDR, wenn man keine Konkurrenz mehr zu befürchten hat, warum muss man sich dann Mühe bei der Entwicklung geben ?? Okay, der Trabi war gar nicht soooooo schlecht .

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#22

RE: Dia oder Negativ Film - umsteigen ja oder nein?

in analoges Fotozubehör 18.07.2007 18:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, das paßt zu meinem Lieblingsthema. Weil angeblich Geiz geil ist, werden die Produkte immer schlechter. Wie sollte es auch sonst funktionieren. Deshalb bekommen wir ja auch fast nur noch Dreck zu fressen. Und wenn die Konkurrenz erst mal weg vom Fenster ist, dann kann man die Preise wieder beliebig erhöhen, ohne die Qualität zu verbessern. Das machen die Bäckereiketten uns ja vorbildlich vor.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: Dia oder Negativ Film - umsteigen ja oder nein?

in analoges Fotozubehör 18.07.2007 18:58
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Ja, das paßt zu meinem Lieblingsthema. Weil angeblich Geiz geil ist, werden die Produkte immer schlechter.

jepp das ist inzwischen normal und der Trick des Jahrtausends.
Das beste dabei: Alle (fast alle) sind happy!

Beispiel:

Bei uns im Mediamarkt steht die ganze Wand voller Flachfernseher, jeder hat ein Bild das gegenüber dem billigsten Röhrengerät derart mies ist, das früher dem Verkaufer dieser Schrott um die Ohren gehauen worden wäre.
Jetzt kommt der Trick:
Die Teile sind weitaus biller zu fertigen und 3x teurer zu verkaufen, alle wollen einen haben und sind happy.
So etwas nennt man Genial!


nach oben springen

#24

RE: Dia oder Negativ Film - umsteigen ja oder nein?

in analoges Fotozubehör 18.07.2007 19:06
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

noch zum Film:
dm verkauft dem Kodak BW400 nicht ohne Grund.
Er läst sich ja bequem mit den Farbfilem in C41 entwickeln. Er wird nichts deshalb verkauft weil wir sie uns damit was Gutes tun wollen, sondern schlicht und ergreifend um Kosten und Ärger zu sparen.
Der Film selbst wird dadurch aber nicht schlechter, auf 100-200ASA belichtet ist auch bei starken Ausschnittsvergrösserungen fast kein Korn* zu sehen.
Gruss
*jaaa ich weis dieser Film hat kein Korn im klassischen Sinn.........


nach oben springen

#25

RE: Dia oder Negativ Film - umsteigen ja oder nein?

in analoges Fotozubehör 18.07.2007 20:15
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
In Antwort auf:
Da würde ich sagen, daß genau das Gegenteil der Fall ist. Ein Unterschied zwischen Print vom Negativ und vom Dia ist nicht mehr festzustellen mit der Ausnahme, daß bei Prints vom Dia der Printer normalerweise nichts "verbessert" - man kann es auch verschlimmbessern nennen.



Dann sind unsere Langfristerfahrungen unterschiedliche...

Ich sehe heute wirklich keinen Unterschied zwischen Abzügen von Negativ und Dia mehr - früher habe ich ihn deutlich gesehen. Beispielsweise wurden früher Farbtöne deutlich differenziert wiedergegeben. Wenn ich heute einen Abzug vom Dia machen lasse sehen besonders alle Rottöne gleich aus. (Gilt teilweise auch für Grün)
Komischerweise sind die Ergebnisse deutlich besser wenn ich selber scanne und den bearbeiteten Scan ausbelichten lasse (meine derzeitige Vorgehensweise).

In Antwort auf:
RE: Dia oder Negativ Film - umsteigen ja oder nein?

In Antwort auf:imho ist die Qualität von Dia-Abzügen in den Jahren seit Einführung der Digitallabors kontinuierlich schlechter geworden



???
Da würde ich sagen, daß genau das Gegenteil der Fall ist. Ein Unterschied zwischen Print vom Negativ und vom Dia ist nicht mehr festzustellen mit der Ausnahme, daß bei Prints vom Dia der Printer normalerweise nichts "verbessert" - man kann es auch verschlimmbessern nennen.

Was bedeutet übrigens "imho"?


In My Humble Opinion - d.h. "meiner unmaßgeblichen Meinung nach"

Viele Grüße
Holger

"Blende 8 - und dasein!"


zuletzt bearbeitet 18.07.2007 20:15 | nach oben springen

#26

RE: Dia oder Negativ Film - umsteigen ja oder nein?

in analoges Fotozubehör 18.07.2007 22:33
von rfshootist

Ganz neue Erfahrung bei DM, vor einigen Tagen zurückbekommen, überraschende Qualität:

20X30 von Elitechrome = sehr gut, scharf, Farben richtig und mit korrekter Sättigung, Kontrast un Helligkeit korrekt.

30X30 vo 120er Velvia und Provia = nicht ganz so gut, Schärfe schlechter als bei KB , Luminanzverluste, insgesamt etwas zu dunkel abgestimmt. Insgesamt aber immer noch ein gutes Ergebnis, € 2,25 pro Kopie.

Verglichem mit dem Schrott, den sie noch vor 5 Jahren produziert haben, ist das sehr gut. Insgesamt ist mein Eindruck, dass sie mit Kodak Dias am besten umgehen können, und ich glaube mich zu erinnern, dass mir das auch mal ein Mitarbeiter im Labor erklärt hat, als ich eine Reklamation mit Fuji eingereicht habe.

VG
Bertram


nach oben springen

#27

RE: Dia oder Negativ Film - umsteigen ja oder nein?

in analoges Fotozubehör 18.07.2007 22:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Dann bin ich ja mal gespannt, ich hab aktuell 17 KB-Dias bei CEWE für Abzüge. Diafilm war ein Diastandardfilm ASA 100 vom Bertelsmannclub, den ich noch im Kühlschrank ausgebuddelt hab . Ich schätze mal, es wird ein umgelabelter Agfa gesesen sein.

Hatte ihn letzte Woche bei CEWE entwickeln und in dieser Woche die Abzüge machen lassen. Müssten heute wieder bei meinem Stammfotografen abholbereit sein... mal schauen. Ich berichte !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#28

RE: Dia oder Negativ Film - umsteigen ja oder nein?

in analoges Fotozubehör 20.07.2007 22:02
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Die ersten digitalisierten Diaprints wurden 1983/1984 in Großlabors erstellt. Man stieg damals auf Laserbelichtungen um, weil die Anfertigung von Ilfo-/Cibachrome-Prints im Großlabor einfach zu teuer und die vergleichsweise komplizierte Erstellung von CT-Kopien oder Kodak-Derivaten schlicht zu umständlich war. Dass es da qualitativ bis heute erhebliche Steigerungen gab ist klar. Schlechter geworden ist die Technologie in den letzten 10 Jahren aber sicher nicht. Höchstens die Sicherheit der Anwender. Wie in fast allen Dingen ist es auch hier so: Man muss schon wissen was man tut, damit es gut wird. Und wenn die Maschine schlecht eingestellt oder betreut wird, dann sind auch die Ergebnisse bescheiden. Pauschal sind "die Dia-Abzüge" aber nicht so schlecht.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#29

RE: Dia oder Negativ Film - umsteigen ja oder nein?

in analoges Fotozubehör 22.07.2007 17:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

So, hab am Samstag endlich die Abzüge von den Dia's bekommen, um diese (anstelle der Dia's) scannen zu können. Haben 7 Tage gebraucht und 17 Abzüge in 10x15 cm über 13 € gekostet. Natürlich aus dem CEWE-Labor.

Von den Ergebnissen war ich mehr als enttäuscht. Man sah deutlich, dass die Dia's auf einem nicht sonderlich guten (oder gut eingestellten) Scanner gescannt und dann gedruckt / ausbelichtet wurden. Wirkte wie ein Abzug von einer Digitalen mit 2,5 Megapixel... Speziell die Zeichnung von manchen Wolken war regelrecht pixelig, im übrigen hatte ich den Eindruck, die Abzüge würden "krisseln" wie ein überschärftes Digitalfoto. Also für einen ernsthaften Fotografen nicht zu gebrauchen.

Meine Freundin meinte zunächst, ich wäre mittlerweile einfach zu (selbst-)kritisch mit solchen Dingen. Als sie sich die Abzüge aber mal in Ruhe anschaute, musste sie mir zustimmen.

Total verrückt ist, dass die Scan's der Abzüge auf meinem Flachbettscanner dann wieder ziemlich gut waren (werde hier in den nächsten Tagen mal was vorstellen).

Aber ich sehe schon, auf kurz oder lang führt wirklich kein Weg am hochwertigen Diascanner vorbei, wenn man's nicht selbst macht, hat man nur Ärger .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de