#11

RE: Wie sieht Eure DUKA aus ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.06.2006 18:02
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Horst,
irgendwo habe ich das mit dem Unterschied der Beleuchtunssysteme gelesen. 100% sicher bin ich jetzt aber nicht, werde mich schlau machen. Die Sache wäre ein neues Technik-Thema wert. Sobald ich was in Erfahrung gebracht habe, stelle ich es ein.
Roland



nach oben springen

#12

RE: Wie sieht Eure DUKA aus ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.07.2006 08:07
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo, meine DUKA ist fertig. Achtet bitte nicht auf die Bildqualität - die Fotos sind mit ner billig Digiknipse gemacht die ich mir von einer Arbeitskollegin geballert habe.... es geht doch nix über analog!

Gruß mike

Angefügte Bilder:
JD310004.jpg
JD310006.jpg
JD310007.jpg
JD310009.jpg


zuletzt bearbeitet 09.07.2006 08:09 | nach oben springen

#13

RE: Wie sieht Eure DUKA aus ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.07.2006 08:09
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Angefügte Bilder:
JD310010.jpg
JD310012.jpg
JD310013.jpg


zuletzt bearbeitet 09.07.2006 08:10 | nach oben springen

#14

RE: Wie sieht Eure DUKA aus ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.07.2006 17:56
von Horst

@ Mike,

Naahh;- das sieht doch schon mal nach was aus. Da kannste jetzt Dir die Nächte um die Ohren schlagen. Und - vielleicht kommst Du auch irgendwann ( später, wenn Du Erfahrung gesammelt hast), zu einem KAISER - Vergrößerer
( oder DURST).

Um was ich Dich beneide, ist der Fuß-Schalter, daß ist schon Klasse, wenn man sowas hat. Die Hände sind "frei" und man kann trotzdem schalten.

Früher oder später wirst Du sowieso, bei 30 x 40 landen;- W E T T E N !

Gruß Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#15

RE: Wie sieht Eure DUKA aus ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.07.2006 23:17
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

ja Mike, mensch die ist ja fast perfekt, und so viel Platz und ein Kühlschrank (für Bier+Film) und und und! (Neid).
Die sieht echt schon richtig professionell aus. Stimme dem Horst zu, die Panzersperre namens Meopta wird sicher mal von dir bei Ebay angeboten werden :-)
Das lange Teil an der Wand, ist das ein Filmtrockner?
Von den Räumlichkeiten her hast Du die schönste der hier vorgestellten Dunkelkammern, gratuliere!
Jetzt musst Du nur noch 13x18 als grosses Format hinter Dir lassen...
Gruss
Roland



nach oben springen

#16

RE: Wie sieht Eure DUKA aus ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.07.2006 23:35
von Horst
@ Roland,

MEOPTA = Panzersperre;- einfach nur genial !

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 21.07.2006 23:43 | nach oben springen

#17

RE: Wie sieht Eure DUKA aus ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.07.2006 07:36
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, die DUKA ist noch nicht ganz fertig aber ich dachtze ich machs mir da ein bischen gemütlich.... PC usw. - ihr hättet mal den Keller vorher sehen sollen ...*aua* Eigentlich fehlt mir nur noch der Internetanschluss aber das ist schon geplant

Ja das in der Ecke ist ein Filmtrockner den meine Frau bei Ebay geschossen hat. Ich verwende ihn auch für die Bildtrocknung. Der Funktioniert noch richtig klasse und das ganze für 30 EURO inkl. Versand. .

Mit dem Meopta bin ich eigentlich ganz zufrieden... säter kommt bestimmt mal ein anderer, aber das sehe ich jetzt noch nicht. 13*18 mache ich für den Anfang, später möchte ich dann auf DIN A4 oder 30*40. Aber erstmal klein Anfangen *g*

Gruß mike



nach oben springen

#18

RE: Wie sieht Eure DUKA aus ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.07.2006 23:30
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hm, meine Duka: Die habe ich in einem Kellerraum, wie wohl die meisten, untergebracht. Leider ist dieser, weil extra dafür von einem größeren Raum abgetrennt, nicht sooo groß. Ich habe einen großen Tisch drinstehen, darauf den Durst. Der Valoy steht momentan unterm Tisch, einen Liesegang-Vergrößerer habe ich abgegeben. Dafür war kein Platz mehr. Neben dem Vergrößerer habe ich wegen des geringen Abstandes zur Wand eine Holzplatte senkrecht angebracht und mit Kunststofffolie bespannt. Diese hängt quasi wie ein kleiner Raumteiler zwischen Vergrößerer und Nassbereich. Nicht ideal, aber praktikabel. Im Nassbereich stehen dann die Schalen oder der Jobo-Prozessor. Im Raum verteilt sind mehrere Duka-Lampen, alle mit größerem Abstand als 1m angebracht. So ist eine gute Arbeitsbeleuchtung gegeben und Verschleierung ausgeschlossen, weil sie alle weit genug von den verwendeten Materialien entfernt sind. Neben dem Tisch steht rechts ein Schrank mit Aufsatz, wo Geräte, Schalen, Krimskrams untergebracht ist. Links vom Tisch ein Kühlschrank mit Papieren und Filmen. Momentan ist meine Duka aber eher ein Lager, denn sie ist vollgestellt mit Plattenspielern, ReVox-Tonbandgeräten und anderem Hifikram (ich schrieb es bereits in meiner Vorstellung, ein weiteres Hobby) und so muss ich immer etwas länger räumen, bevor ich sie nutzen kann, daher habe ich auch in der letzten Zeit recht wenig gemacht. Wobei eine kleine Anlage dauerhaft unterm Tisch steht, ein bisschen Musik in der Duka schadet nicht, auch wenn ich sonst die Stille mag.

Niko


In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#19

RE: Wie sieht Eure DUKA aus ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.07.2006 23:40
von Horst
... als ich das mit der Musik in der DUKA las, mußte ich Grinsen.
Farag mal Mike !


Warum den keine Bildchen ?


Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 21.07.2006 23:42 | nach oben springen

#20

RE: Wie sieht Eure DUKA aus ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.07.2006 23:43
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Naja, Digitalkamera habe ich nur noch eine kaputte und mein Scanner (Agfa Scnapscan 1212p) macht ziemliche Mucken mit Windows 2000, außerdem (jetzt kommt das größte Problem!) habe ich noch nie Fotos von meiner Dunkelkammer gemacht.

Niko


In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de