#1

.... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 18.01.2006 19:14
von Horst

... noch so eine Umfrage ( bin halt Neugirig, Hi, Hi.)

Wer von Euch fotografiert mit Mittelformat (MF)?

Besten Dank für Euer Feedback !

Have a nice day !
Horst

12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papast).



nach oben springen

#2

RE: .... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 18.01.2006 19:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich leider (noch) nicht. Baue mir zur Zeit eine ansehnliche Kleinbild-Ausrüstung auf, u.a. weil ich ab Sommer / Herbst 2006 nebenberuflich als selbstständiger Fotograf arbeiten möchte. Da war bisher noch kein Geld da, sich in den Bereich des Mittelformates herein zu tasten. Denn so eine Ausstattung zieht doch ganz schön Geld...

Und mir ist das auch etwas heikel mit Mittelformat. SW kann man ja selbst entwickeln, wie besagt an Farbe trau ich mich (noch) nicht heran. Mehrere Gespräche mit Mittelformat-Fotografen an der VHS kamen zu dem Ergebnis, dass die Bäder beim Entwickeln noch genauer die Temperaturen halten müssen wie bei Kleinbild. Und nach deren einhelliger Meinung ist dazu kein Großlabor fähig, die fahren immer zu einem Labor in Düsseldorf (100 km von hier), und lassen dort ihre Aufnahmen entwickeln.

Und das ist mir (im Moment) einfach zu zu aufwendig und zu teuer !!



nach oben springen

#3

RE: .... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 18.01.2006 20:44
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo Horst, leider noch nicht aber ich bin schon am überlegen ob ich mich damit mal nicht beschäfftigen soll. Ist bestimmt ein interessanter Bereich - so ganz ohne Hilfestellung - ist halt noch richtige Handarbeit - aber der Preis *boah* Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

Meine Bilder unter:
http://home.fotocommunity.de/hobbyphoto



zuletzt bearbeitet 19.01.2006 07:08 | nach oben springen

#4

RE: .... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 21.01.2006 09:00
von Paolo • Mitglied | 47 Beiträge

Ich fotografiere MF.
Angefangen mit ner Mamiya 645 privat,
und ner Hasselblad von der Uni zur Ausleihe.
Jetzt aber wird die Mamiya gegen eine eigene
Hasselblad getauscht.



nach oben springen

#5

RE: .... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 21.01.2006 21:36
von Horst
... Huiii; - gleich eine HABLA.
Vom VW-Golf zum Mercedes, so zusagen, Hi,Hi.
Nicht schlecht, nicht schlecht.

.. kann ich mir nicht leisten !

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papast).



zuletzt bearbeitet 21.01.2006 23:02 | nach oben springen

#6

RE: .... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 22.01.2006 04:19
von Paolo • Mitglied | 47 Beiträge

Naja, eine gebrauchte Hasselblad, ABER eine Hasselblad.
Man gönnt sich ja sonst nix.
________________
http://www.schekalla.de



nach oben springen

#7

RE: .... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 27.01.2006 01:29
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo Horst,

ich habe eine ganze Zeit eine Mamiya 645 Super gehabt, die hat mir viel Spaß gemacht. Zu einer Hasselblad hat es nie gereicht. Wenigstens durfte ich damit umgehen bei den Kunden und mir auch mal eine ausleihen. Ich hatte eine Kundin die hat es immer wieder geschafft bei ihrer 500 CM die Kupllung für den Verschluß abzubrechen zwischen Gehäuse und Objektiv.

Wie ich aber gesehen habe sind auch diese Kameras im Preis gefallen und wer weiß ob ich nicht in Zukunft...

Am tollsten fand ich Dias im Mittelformat. Was für eine Farbtiefe... irre.

Grüße

Tom



nach oben springen

#8

RE: .... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 27.01.2006 02:00
von Horst

@ Thomas,

Mensch;- einen ehemaligen Fotofach-Verkäufer in unserer Mitte ( Freumich) . Hoffe Du schaust mal öffters bei uns rein.
Ja;- Mittelformat, und dann auch noch Dias. hatte mal das Vergnügen einen Dia-Vortrag in Überblend-Technik und Mittelformat zu sehen. Das war einsahme Spitze.
Kein Vergleich mit den Bildern der Pixelpaparazzis und haben sie auch noch soviel Megapixel.

Da kannst wirklich nur noch staunen.

Wünsche Dir alles gute und schau ruhig mal ab und an vorbei.

Schönes Wochenende !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#9

RE: .... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 27.01.2006 03:29
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo Horst,

danke für die Blumen... Das war natürlich der Vorteil bei dem Job, daß ich alles mögliche ausprobieren konnte und später als stellv. Dödel ääähh, Filialleiter konnte ich mir dann auch mal was für's WE nach Hause nehmen. Man muß ja wissen was man da verkauft und so landete dann an einem WE auch mal ne Rollei 6008 und ein Götschmann Projektor bei mir. Ich altes Spielkind...

Klar schaue ich öfers vorbei, ich bin zwar schon etwas angestaubt was mein Wissen von 7 Jahren Fotohandel angeht ( ist ja schon wieder 13 Jahre her ) aber es ist doch noch einiges hängengeblieben. Oder irgendwo im Hirnspeicher versteckt.

Tom



nach oben springen

#10

RE: .... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 27.01.2006 07:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Tom,

Du schriebst in der anderen Umfrage, Du habest Dich selbstständig gemacht. Selbstständig als was ?? Arbeitest Du noch im Fotobereich, oder machst Du jetzt was ganz anderes ??



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de