#21

RE: .... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 15.07.2006 22:47
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Hab`s gerade gesehen - Mittelformat - tolle Sache.
Ich fotografiere mit einer Rollei 66 E und mit Objektiven von 50/80/150/250 mm. Meine Dias habt ihr ja am Usertreffen gesehen. Leider kann ich keinen Scan davon einstellen
Es ist eine ganz andere Vorgehensweise wenn ich mit der Rollei fotografiere. Du schaust von oben auf ein seitenverkehrtes Bild und die Bildkomposition ist bei einem quadratischen Format ungleich schwieriger als bei KB. Das ganze Prozedere dauert viel länger als bei KB. Kamera mit Objektiv auf`s Stativ, den richtigen Ausschnitt wählen, Belichtung messen...... und zum Schluß die Überlegung - lohnt sich überhaupt dieses Motiv abzulichten ? Aber.....habt ihr schon mal ein 6 x 6 Dia projiziert gesehen ? Diese Schärfe, diese Farbenpracht, da kommt kein Beamer auch nur annähernd ran !!!

Gruß Hartmut



nach oben springen

#22

RE: .... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 21.07.2006 04:08
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ja, habe einen Kollegen, der nur Landschaften 6 x 6 Dias fotografiert. Mit den richtigen Projektoren, einen großen Saal und Leinwand : einfach gigantisch!!!!!!



nach oben springen

#23

RE: .... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 21.07.2006 23:51
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Auch toll ist es, einen Diafilm in eine alte Box oder Einfachstkamera wie ne Agfa Clack einzulegen und damit loszuschieben. Sollte niedrigempfindlich sein wegen der fast gänzlich fehlenden Einstellmöglichkeiten, so 50 ASA sind sehr gut, also ein Fuji Velvia zum Beispiel. Diese 6x9-Dias auf der Leuchtplatte machen schon Spaß und es ist interessant, was man aus den verpönten alten Kisten rauskriegt.

Niko


In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#24

RE: .... macht ihr auch Mittelformat ?

in Umfragen 09.08.2006 01:08
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hihi,

Dialog wie den von Dir beschriebenen habe ich mehrfach erlebt

Ist schon witzig!
Wenn man mit der MF-Kamera (Anfang war bei mir ebenfalls die Kiev88 - heute Mamiya 645, wegen mangelnder Zuverlässigkeit der Russenbox) auf dem Stativ in der Botanik rumsteht erntet man jede Menge interessierter Blick. Für die meisten Passanten ist man damit automatisch zum Profi geadelt. Wer würde sonst eine solche Belastung auf sich nehmen.
Witzigerweise wird dann auch alles was man sagt für bare Münze genommen .

Viele Grüße
Holger



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de