#21

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2007 19:59
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Genau Horst,
so seh ich das auch. Zitat von Opa: " Ein Dumkokopf ist nicht der, der sich die Meinungen anderer anhört, sondern der der meint alles zu wissen"




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#22

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 16.05.2007 00:19
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Charly,

wenn Du wirklich hochwertige Scans von Dias erhalten willst, z.B. für Druckvorlagen, solltest Du wirklich einen reinen Diascanner mit einer guten Scan-Software verwenden. Dass Du diese Ergebnisse immer noch "nachbearbeiten" musst, ist im digitalen Workflow unvermeidlich.

Nach allem was ich so gelesen habe, kannst Du mit den aktuellen Dia-Scannern von Nikon nicht viel falsch machen. Ich selbst habe einen schon etwas betagteren Canon CanoScan 4000 US. Ich habe lange gebraucht um gute Ergebnisse zu erzielen. Die Scan-Software von Canon taugt leider überhaupt nichts und lieferte nur brutal farbstichige Scans. Erst mit dem Einsatz der Software VueScan weis ich die Qualität des Scanners zu schätzen. Neue Diascanner werden meines Wissens nicht mehr auf den Markt gebracht, aber die letzte Generation war technisch ausgereift. Für masssenhafte Scans lohnt u.U. ein Blick auf die Scanner von Reflecta bzw. Braun (DigiScan oder so ähnlich, die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein). Diese Scannern kann man direkt mit einem standard Dia-Magazin "füttern".

Vor ein paar Wochen habe ich mit hochauflösend eingescanntes Dias ein privates Kalenderprojekt realisiert, wirklich großformatig ca. 60x40cm, und bin mit den erzielten Ergebnissen überwiegend zufrieden.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 16.05.2007 00:21 | nach oben springen

#23

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 16.05.2007 00:31
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Ist halt ne Gewissensfrage. Epson hat Vieseitigkeit, Nikon Diascaner ins eventuell besser. Bildvorlagen gingen mit meinem Billigteil auch erst mal. Wobei die sich warscheinlich erübrigen sobald ich die Möglichkeit der direkten Diascanung habe.




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#24

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 05.06.2007 21:39
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge
Abschließen noch mal ein Danke an alle die mit Rat und Tat geholfen haben. Nach intensiver Gehirnakrobatik babe ich mich für einen Nikon scaner entschieden. Dieser ist als reiner Diascaner für meine Bedürfnisse am besten geeignet.
Bestellt ist er. Werde dan nochmal über die Erfahrungen berichten.



Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





zuletzt bearbeitet 05.06.2007 21:40 | nach oben springen

#25

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 05.06.2007 22:36
von rfshootist

Es wurde ja bereits viel Richtiges gesagt, hier vielleicht noch 2 grundsätzliche Anmerkungen:
Wenn Drruckvorlagen für Inkjet Printer erstellt werden müssen, geht Flachbett für Dias vor allem deshalb nicht, weil diese nicht mit der hohen Dichte der Dias zurechtkommem. 4.2 D muss ein Diascanner bringen, ca 3.3 D bringen die Flachbettscanner maximal.
Wenn nur für Webgalerien gescannt wird, reicht ein Flachbett aber aus, für 35mm und für 120er. Alle meine Bilder im WWWW sind mit einem Epson 4490 Flachbett gemacht.

Der Nikon V ED ist ein sehr guter Diascanner, für silberbasierte SW Negative aber nicht ideal wegen seiner Beleuchtungsquelle, die sich mit Silberkorn schwer tut. Ein Minolta 5400 I ist erheblich besser für SW.
Wenn also viele Silberfilm Negative gescannt werden müssen, lieber keinen Nikon.

Beim Scannen ist man gut beraten, der Anleitung zu folgen, die Sven hier mal eingestellt hat, so und nicht anders werden optimierte Ergebnisse erzielt.

Für den Fall dass es um das spätere Drucken mit einem Inkjet geht, wäre mein persönlicher Rat, lieber richtig zu investieren, also in einen KB/MF Filmscanner im vierstelligen Bereich zu investieren. Man bekommt bessere Scans für den Mehrpreis, auch bei den 120er Filmen.

VG
Bertram





nach oben springen

#26

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 18.07.2007 00:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

da ich in den letzten Tagen und Wochen immer häufiger daran denke, mir einen (zusätzlichen) Diascanner bzw. Filmscanner zuzulegen (ggfs. auch gebraucht, ich muss nicht zwangsläufig das neueste Modell haben), hier mal die Frage an Charly, ob er schon etwas über seinen neuen Scanner berichten kann.

Vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht in der entsprechenden Kategorie ??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#27

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 07.08.2008 06:01
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo Charly,

am 18.7.07 schrieb Sven:

"da ich in den letzten Tagen und Wochen immer häufiger daran denke, mir einen (zusätzlichen) Diascanner bzw. Filmscanner zuzulegen (ggfs. auch gebraucht, ich muss nicht zwangsläufig das neueste Modell haben), hier mal die Frage an Charly, ob er schon etwas über seinen neuen Scanner berichten kann."

Da ich keine Antwort gefunden habe und ebenfalls brennend interessiert bin, greife ich die Frage nochmals auf.

Kannst Du kurz berichten, ob Du mit dem Nikon Coolscan V ED zufrieden bist?

Gruß
Eduard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de