#11

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2007 10:06
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
Der verarbeitet aber leider kein Mittelformat, was ich aber anwende.


Aus diesem Grund verwende ich den Minolta Scan Multi II - der scannt Kleinbild und Mittelformat als Filmscanner.
Habe hier im Forum schon mehrfach darueber berichtet.
Wenn 2800 dpi ausreichen muss man eben ein wenig warten um sich bei EBay einen zu schiessen.

Viele Gruesse
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#12

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2007 10:11
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Gibt´s den nicht im laden,Auf ebay hab ich keinen Bock.




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#13

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2007 10:15
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Fuer einen neuen MF-Durchlichscaner wirst Du im Laden wohl gut 4-stellige Betraege hinlegen muessen....
...wenn's Dir das Wert ist....


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#14

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2007 10:17
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Hallo Holger,

ganz teile ich Deinen Meinung nicht.

Es geht in diesem Thread nicht darum, mangelnde Scannerleistung, oder überhaupt Mängel im Vorfeld, wie auch immer, mit Software oder Bearbeitung auszubügeln. Aber nach meiner Auffassung gehören Hard- und Software nun mal zusammen. Nur wenn diese Faktoren zusammen passen, bzw., wenn der Anwender damit zurecht kommt, sind für ihn akzeptabele Ergebnisse zu erwarten.


Zitat:Die beiden einzigen Gruende fuer mich, einen Flachbildscanner in Betracht zu ziehen sind
1) es sollen auch Auflichtvorlagen/Prints gescannt werden
2) es sollen auch Negative/Dias im Mittelformat oder groesser gescannt werden.

Zu 2) Bei Negativen/Dias im Mittelformat gibt es bei Flachbettscannern erhebliche Mängel, weil die Filmstreifen in den Negativhaltern einfach nicht plan liegen. Die Halter, egal von welchem Hersteller sind schlichtweg eine Fehlkonstruktion. Allererste Low Cost. Der Schärfeverlust der dadurch selbst bei knackscharfen Negativen oder Dias auftritt ist hier auch nicht mehr mit Software auszugleichen.Die Ergebnisse sind einfach nicht akzeptabel. Ist der gleiche Effekt, wie, man fotografiert mit Hoch- und Höchstleistungsobkjektiven und vergrößert mit billigen Dreilinsern. Paßt nicht die Kette.

Der Flachbettscanner ist für Scans bei MF nach meiner Erfahrung nur zu gebrauchen, wenn man sich Gedanken macht und Lösungen sucht, wie man die Planlage des Negativs oder Dias bei Rollfilm verbessert.

Wir haben in einem andern Forum dieses Thema auch jüngst diskutiert. Dabei kam von einem Mitforenten der Tip, die Nagetive direkt auf die Scannerplatte, also ohne den Halter, zu legen und darauf eine reflexfreie Glaspaltte. Das funktioniert. Die Sans sind scharf. Allerdings muß man da sehr pingelig sein, denn sonst gibt es Probleme mit Staub und Flusen.

Gruß, Horst



nach oben springen

#15

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2007 10:18
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo photo-charly

In Antwort auf:
Gimp hab ich übrigens erstaunlicherweise irgendwie auf die Festplatte bekommen. Is mir im moment noch zu "englisch". Soll heißen, steig noch nicht Durch.


Wenn IrfranView nimmst dann hast du alles auf Deutsch (wenn ich mich nicht irre)

In Antwort auf:
Macht Dein Scaner auch Dias??


Kleinbild Dias macht der auch nur bei Mittelformat bist du dann am ende

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#16

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2007 10:23
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Womit wir wieder bei der Kosten-Nuzen Rechnung sind. KB selber machen und MF machen lassen. Die Testscans von Alex sehen recht gut aus. Der scaner kann meien ich auch beides. Einige Testscans sind unter "Ein neuer stellt sich vor" eingestellt.




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#17

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2007 10:26
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Horst,

In Antwort auf:
Aber nach meiner Auffassung gehören Hard- und Software nun mal zusammen.


Dann muessen wir aber bei der Scansoftware anfangen.
Was die meisten Hersteller ihren Scannern beilegen ist oft nicht der Weisheit letzter Schluss. Mit VueScan oder SilverFast laesst sich hier schon einiges mehr rausholen. (Trifft uebrigens fuer SW nicht zu).
Gimp oder Photoshop spielen da erstmal die zweite Geige.

In Antwort auf:
im Mittelformat gibt es bei Flachbettscannern erhebliche Mängel, weil die Filmstreifen in den Negativhaltern einfach nicht plan liegen. Die Halter, egal von welchem Hersteller sind schlichtweg eine Fehlkonstruktion.


Zumindest mein Minolta Filmhalter legt die Negative absolut plan zwischen zwei entspiegelte Glasplatten. Klar ist hier immer der Kampf mit den Fusseln vorprogrammiert - die haengen aber ebenso an den Negativen.
Die Problematik haben wir ja in derselben Art und Weise auch in der Dunkelkammer...

Viele Gruesse
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#18

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2007 16:39
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge
Hallo Holger,

Zitat Holger:

Zumindest mein Minolta Filmhalter legt die Negative absolut plan zwischen zwei entspiegelte Glasplatten. Klar ist hier immer der Kampf mit den Fusseln vorprogrammiert - die haengen aber ebenso an den Negativen.
Die Problematik haben wir ja in derselben Art und Weise auch in der Dunkelkammer...


Da der Minolta Filmhalter, denn kenne ich leider nicht, zwei Glasplatten hat, zwischen welchen das Negativ liegt, ist klar, daß er den Negativhaltern von Canon und wie sonst noch alle heißen überlegen ist.

Im Prinzip habe ich nunmehr nach langen Diskussionen in einem anderen Forum auch nichts anderes gemacht, ich habe die Negeativhalter ausrangiert und auf das Negativ eben eine reflexfreie Glasplatte gelegt. Mit dem Ergebnis kann ich leben.

Das Prinzip mit zwei Glasplatten habe ich im Vorfeld auch versucht, nur hatte ich kein Glas genommen sondern Streifen von einer Inkjet-Folie, welche ich auf dem Halter mit Tesafilm fixiert hatte, dazwischen kamen dann die Negative. Die Schärfe war sehr gut, aber der Staub und die Flusen............, kannst vergessen.

Ansonsten stimme ich Deinem letzten Beitrag zu.

Gruß, Horst

zuletzt bearbeitet 13.05.2007 16:43 | nach oben springen

#19

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2007 19:30
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Ich merks schon, seit ich den Computer habe erkenne ich Probleme die ich vorher nicht hatte
Aber mcht nur weiter mit euren Anregungen, dann bekomme ich nen Überblick worauf ich achten sollte.




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#20

RE: Nikon Coolscan V ED oder Canoscan 9950F, wer hat Erfahrung

in Scanner und EBV für analoges Material 13.05.2007 19:53
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Hallo Charly,

das ist ja auch der Sinn solcher Threads. Ich finde, wenn man nur alleine in seinem Kämmerlein sitzt, sich über Probleme ärgert wird man betriebsblind. Solche Diskussionen wie diese hier bringen schon was, auch wenn man manchmal anderer Meinung ist.

Gruß, Horst


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de