#11

RE: Wegschauen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 04:52
von rfshootist
Ich wollte das Bild.
Aber es erinnert mich an einen Lehrlings-Meister in meiner Ausbildung.
Der sagte immer: " Was Du in der Hektik machst;- das machtste nochmal" !


Der lag völlig richtig, der alte Meister. Das würde ich auch noch mal machen. Mit grosser Schärfentiefe und langen Zeiten (1/2sec, Einbein) , wenn er da ruhig genug sitzt. Dann wird der Strom der Fussgänger, der da an dem erstarrten Bettler vorbeizieht, auch visualisiert. Und näher an auch, der Mann ist jetzt zu klein im Bild.
So wie es jetzt ist , kann man eigentlich von einem Bild nicht sprechen.Lediglich ein Versuch, der misslungen ist. Ich hätte es schon entsorgt mit einer Notiz für den zweiten Versuch. Leben ist halt lernen.

VG
Bertram

zuletzt bearbeitet 10.03.2007 04:54 | nach oben springen

#12

RE: Wegschauen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 05:54
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge
Hallo Horst!

Diese Sorte Bettler ist ne ganz Hinterhältige.
Den Euro hättest Du dir sparen können!
Das sind "Profibettler" die überhaupt nicht ganz arm dran sind, da steckt eine Organisation dahinter, die Leute kommen oft aus ehem. Ostblockstaaten wie Albanien etc. und werden ähnlich einer Drückerkolonne organisiert an Plätzen wie diesem positioniert. Wenn schon, dann gib lieber dem Fernfahrer 1 Euro mehr.
Ein Tritt in den Arsch wäre angebrachter gewesen, denn diese Spezies schadet den wirklich Obdachlosen mehr als auf den ersten Blick zu vermuten ist.
Was mich jetzt aber stutzig ist auf welche Art Du das Bild gemacht hast, beim letzten mal hatten wir noch darüber diskutiert ob 300er Tele feige sind......?? Jedoch im vorbeigehen versteckt fotografieren.... olala.

Schön übrigens das Du wieder da bist!
Warum hast Du dein alten Account nicht wieder freischalten lassen?

Gruss

zuletzt bearbeitet 10.03.2007 06:16 | nach oben springen

#13

RE: Wegschauen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 06:54
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Mir geht es ähnlich...

Täglich laufe ich an Leuten vorbei die an Bahnhöfen, in Unterführungen, in Fußgängerzonen sitzen.
Oft auch Frauen mit Kindern, Jugendliche...

Dann überlege ich mir, ob unser Sozialstaat, der uns alle eine Menge Geld kostet, so schlecht funktioniert daß Menschen auf diese Art und Weise ums Überleben kämpfen müssen?
Es mag nicht viel sein das jemand der in Not gerät an Sozialhilfe bekommt.
Es mag auch eine Menge Migranten geben deren Schicksal schlimm ist und die nur das Pech hatten im falschen Teil der Welt geboren worden zusein, so wie wir das unsägliche Glück hatten in Deutschland zur Welt zu kommen und in Zeiten wie diesen leben zu dürfen. Dafür können wir nichts, das haben wir nicht verdient, das war einfach Zufall.

Bei denen die - nach meiner Meinung - gewerbsmäßig betteln fällt mir oft auf, daß die Nationalität offensichtlich in Richtung ehemaliger Ostblock (insbesondere Schwarzmeerraum) geht. Es mag den Leuten dort auch sehr schlecht gehen - so schlecht, daß sich betteln in Mitteleuropa eher lohnt als in Bulgarien oder Rumänien zu bleiben. Das mag sein..... Es mag aber ebenfalls sein, das Betteln in Deutschland vielleicht einfach bequemer ist als sein Schicksal zuhause in die Hand zu nehmen und etwas daraus zu machen.

Ich weiß, das klingt überheblich - mir ist auch nicht wohl dabei wenn ich soetwas sehe und ich mache mir durchaus meine Gedanken.

Andererseits sehe ich Menschen die in Not geraten sind und in ihrer Not nicht durch ganz Europa gereist sind. Oft auch Ältere Menschen die seit Jahrzehnten in Deutschland leben und vielleicht auch hier geboren sind. Diese sehe ich meist nicht betteln, sondern Abfalleimer nach Flaschen durchwühlen - auch die lassen sich zu Geld machen. Oder die auf einer Flöte oder einer abgehalfterten Gitarre ein paar Töne zu produzieren versuchen. Das sind Menschen die das wenige das sie aus eigener Kraft noch tun können tun um ihr Elend zu mildern.
Nicht einfach hinsitzen und die Hand ausstrecken - Wie sagt man so schön. Oft liegt das Geld auf der Straße und viele laufen daran vorbei. Selbst wenn es nur Centbeträge sind die als Leergut überall auf unseren Bahnhöfen, in unseren Parkanlagen, in unseren Mülleimern liegen. Man kann sie sich nehmen, wenn man sich nur bückt !!

Vielleicht versteht ihr was ich meine...
Es kommt durchaus vor, daß ich einem Flaschensammler mal 'nen Euro in die Hand drücke. Es kommt ebenfalls vor, daß dieser abgelehnt wird. Da ist noch ein Fünkchen Stolz, ein Fünkchen Eigeninitiative, ein Fünkchen "ich-helfe-mir-lieber-selbst".
Gewerbsmäßigen "Sammlern" in der Bahnhofsunterführung gebe ich eher nichts.

Gedanken die wohl eher in die "Plauderecke" gehören - aber dieses Bild regt zu solchen Gedanken an. Und damit ist es GUTES BILD, bei allen technischen Mängeln !! Und damit gehören diese Gedanken vielleicht doch wieder zum Bild.

Danke Dir dafür, Horst.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#14

RE: Wegschauen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 06:55
von TTL (gelöscht)
avatar

@ Bertram,
ich glaube nicht, dass ich es nochmal so vorfinde.
Aber danke für Deine offenen Worte, ich werde versuchen ( sollte es nochmal so ähnlich komen) besser zu machen.

@ Roland,
Ja;- das ist feige.
Hast mich erwischt .

Gruß Horst



nach oben springen

#15

RE: Wegschauen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 07:33
von rfshootist
Diese Sorte Bettler ist ne ganz Hinterhältige.
Den Euro hättest Du dir sparen können!


Das kannst Du sehen ? Auf DEM Bild ????? Ich nicht. Da wäre ich mal schön vorsichtig, mir der Arschtreterei.
Übrigens, wenn es der Gauner ist, für den Du ihn hältst, kann der Schuss leicht nach hinten losgehen. Auf einmal spuckst Du Dein ganzes Porzellan auf den Bürgersteig und weisst nicht warum

VG
Bertram

zuletzt bearbeitet 10.03.2007 09:09 | nach oben springen

#16

RE: Wegschauen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 07:44
von rfshootist

@ Bertram,
ich glaube nicht, dass ich es nochmal so vorfinde.
Aber danke für Deine offenen Worte, ich werde versuchen ( sollte es nochmal so ähnlich komen) besser zu machen.


Gut, allerdings war das nur mein Vorschlag an Dich. Ich selbst lehne es kategorisch und ohne Ausnahme ab, egal mit welcher Intention, Leute zu fotografieren, die auf der untersten Stufe des menschlichen Daseins angekommen sind.
Der Gauner ist nicht besser dran als der echte und ein Foto von diesem Elend braucht niemand. Schon gar nicht in einem Fotoforum. Just my 2cents.

VG
Bertram


nach oben springen

#17

RE: Wegschauen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 07:59
von TTL (gelöscht)
avatar

@ Bertram,

Bumms, das hat gesessen.
Also gut ! Keine solche Bilder mehr.

Schönes Wochenende !

Horst



nach oben springen

#18

RE: Wegschauen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 08:18
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Horst,

Betram hat nur seine Meinung gesagt. Ich finde nicht, daß wir Bilder aus dem Forum verbannen sollten.

Ich habe zu solchen Bildern auch ein gespaltenes Verhältnis, deshalb habe ich auch nicht am Wettbewerb teilgenommen. Solange es noch mindestens einen gibt, der mit den Bildern was angangen kann, solltest du auch weiter einstellen.

Wir sollten, im legalen Rahmen, für jede Art der Fotografie offen sein!

Solche Bilder aus Sensationslust finde ganz über - aber ich ich habe nicht das Gefühl, daß das hier der Fall ist.

Just my 2cents.


Alex


nach oben springen

#19

RE: Wegschauen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 09:17
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Seit es die Fotografie gibt wird sie zur Dokumentation verwendet. Was wären wir heute ohne die ganzen Bilder die über Schicksale und Freude erzählen. Fotos lassen den Betrachter teilhaben an den Leid und an der Freude. Sie sagen uns "Hier läuft was falsch!" Das alles hat das Bild von Horst ausgelöst... Bei vielen Bildern frage ich mich "muss das sein, muss das abgelichtet werden... Kinderarbeit in Afrika, HIV Kranke, Kriege und Hungersnöte? Ich will wegschauen und würde das ganze am liebsten gar nicht wissen! Aber was habe ich davon? Ich verschließe mich der Realität - solche Bilder rütteln wach und das ist auch gut so.


Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#20

RE: Wegschauen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 14:00
von rfshootist

@ Bertram,

Bumms, das hat gesessen.
Also gut ! Keine solche Bilder mehr.


Niemand sagt, dass Du Dir meine Meinung zu eigen machen sollst. Ich habe nur gesagt, was ich darüber denke.
Es hat was damit zu tun, dass in meinen Augen die Würde dieses Menschen ein höheres Gut ist als alle noch so wohlmeinenden Absichten, die der Fotograf haben könnte.

VG
Bertram


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de