#1

Des Winters auf dem Felde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 07:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

hier auch mal wieder eine Aufnahme von mir, zu der ich gerne Eure ehrliche Meinung wissen möchte.

Entstanden mit meinem EF 50/1,8 II mit Cokin Orangefilter auf Ilford FP4 Plus, entwickelt in Tetenal Negafin als 1:1 Einmalentwicklungslösung. Scan vom Negativ, ist aber genauso geprintet.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
79a-21a.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Des Winters auf dem Felde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 07:29
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sauber und scharf in den Ästen, schöner Himmel aber bei mir erscheint der Boden zu dunkel. Obwohl TFT ist der Monitor eigentlich recht gut eingestellt ....

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Des Winters auf dem Felde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 07:44
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Sven,

ich habe keinen TFT-Monitor. Bei mir erscheint der Vordergrund auch dunkel. Das macht aber bei dieser Aufnahme fast nichts. Da die Bäume auch als Siluette abgebildet sind.
Der kl. schiefe Baum in der Mitte ist der Hin-Gucker, da er anderst ist als die anderen. Das Auge sucht immer wieder diesen Punkt.
Klasse Aufnahme.

Wer sagt, dass nur ich Bäume knippse ?

Gruß Horst



nach oben springen

#4

RE: Des Winters auf dem Felde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 07:54
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo Sven, eine schöne Aufnahme die auch einen sehr guten Filtereffekt aufweist

Der Vordergrund ist wirklich sehr dunkel aber das stört mich auch nicht direkt. Das einzige was mich hierbei ein wenig stört ist, das dieser Vordergrund fast so gerade ist, wie als wenn man ein Blatt Papier in der Duka daraufgelegt hätte. Ein bisschen mehr "Struktur" oder Beiwerk wäre hier sicherlich Gewinn bringend. Bei dem Baum ganz rechts hätte ich - wenn möglich - den Baum nicht ganz so scharf geschnitten und ihn ein wenig mehr Luft gelassen. Das die Baumreihe aber ganz rechts ist und links dadurch der Effekt für den Filter in der Wolkenstimmung platz hat ist eine gelungene Idee.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht unbeliebt gemacht...

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 11.03.2007 07:55 | nach oben springen

#5

RE: Des Winters auf dem Felde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 11:06
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Sehr schoen !!
Bekanntlich liebe ich solche Baumsilhouetten.

Die aufsteigende Diagonale ueber den Baumkronen ist grafisch gelungen, der mutige Anschnitt des rechten Baumes gefaellt mir prima.
Der Vordergrund ist mir ebenfalls zu dunkel. Problematisch wird dies dadurch, dass noch leicht diese kleinen Buesche zu erkennen sind und sich das Auge dort "festsucht", noch mehr entdecken moechte, aber nichts mehr erkennen kann. Unwillkuerlich zuckt die Hand zum Helligkeitsregler, den ich aber schoen unberuehrt lasse - wofuer habe ich sonst meinen Monitor kalbriert ??
Der Himmel hat fast etwas zu wenig Struktur.
Toll waere es, wenn die Wolke ueber dem linken Baum etwas im Zentrum des freien Raumes links ueber dem Bild zu liegen gekommen waere.... Da hilft oft nur langes Warten. Wolken sind ein wunderbares Gestaltungselement, gerade in Schwarzweiss - viel besser als ein langweilig blauer Himmel. Leider machen Sie meist nicht das was man von ihnen moechte...

Viele Gruesse
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#6

RE: Des Winters auf dem Felde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 19:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

danke für Eure Meinungen hierzu. Der Vordergrund sieht tatsächlich etwas abgesoffen aus auf dem Monitor, auf dem Abzug ist er klar zu erkennen. Durch Nachbelichtung des Himmels habe ich im Abzug noch etwas mehr Zeichnung erzeugen können, aber das klappt im Negativscan nicht ohne weiteres .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de