#21

RE: Frage zum LUNASIX

in analoges Fotozubehör 30.03.2007 06:22
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge
Ich habe gerade einmal bei Conrad gesucht und da gibt es für 4,60€ Zink-Luft-Batterien (ZA13) und zwar nicht eins, nicht zwei nein gleich 6 zu diesem Preis. Ob die in den Lunasix passen weiss ich nicht, müsste mal einer von euch gucken die einen haben. Die Spannung ist aber auch da nicht haargenau die selbe 1,4V ist zwar nur ne geringe Abweichung kann aber zu Fehlmessungen führen.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop...v=6&navi=oben_1

Mal zu dem Batterie-Adapter:
Ich glaub eigenlich nicht das eine neu-Justage nötig ist. Wenn ein Adapter angeboten wird für andere Batterien ist da meist nicht nur Passform anderes sondern auch etwas eingebaut. Und zwar ein Spannungsstabilisator. Der regelt die Spannung der Zellen von 1,55V auf die gewünschten 1,35V, dass beste an so einer simplen Schaltung ist das sie in gewissen Grenzen auch Spannungseinbrüche ausgleicht. D.h. wenn die Batterie auf 1,5V abrutscht kann munter weiter gemessen werden. Das ganze sollte funktionieren bis 1,485V (so kenn ich es, ich habe nur welche für 24V DC gebaut).

Sollte so eine Schaltung nicht intergriet sein gebe ich Horst gerne recht, dann muss neu justiert werden. Wenn einer von euch so einen Adapter hat soll er mal mit eingelegten 1,55V Batterien die Ausgangsspannung messen (unter Belastung!), dann seid ihr sicher. Was basteln kann man sicher auch.

Gruss Sebastian


zuletzt bearbeitet 30.03.2007 06:25 | nach oben springen

#22

RE: Frage zum LUNASIX

in analoges Fotozubehör 01.04.2007 09:57
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo,

An Queckies mit 1,35V wäre ich auch interessiert, da ich sie für meinen Lunasix 3 und für meine olympus 35Rc brauche.
An einer Sammelbestellung würde ich mich beteiligen. Für jeden brauchbaren Hinweis zur Beschaffung wäre ich auch dankbar.

Nun zurück zur Ausgangsfrage, nämlich dem Unterschied zwischen Lunasix und Lunasix 3.
Ich selbst benutze einen Lunasix 3 mit grauem Gehäuse in einem schwarzen Lederetui. Neuere Geräte haben schwarze Gehäuse und bei noch neueren Geräten noch einen Buchstaben in der Typenbezeichnung hinter der 3. Aktuell gibt es noch ein Gerät namens Lunasix 3s zu kaufen. Dieses Modell ist besser ausgestattet als mein Lunasix 3,u.a. mit einer Anzeige für das Zonensystem.

Wie alt mein Lunasix 3 ist, geht weder aus der Bedienungsanleitung, noch aus einem Buch über die Gossen Belichtungsmesser hervor, welches von einem ehemaligen Gossen Mitarbeiter verfasst wurde.

Wenn ich die von Dir gezeigte Abbildung Deines Gerätes mit meinem Lunasix
3 vergleiche, fallen mir einige Unterschiede auf, die mich schließen lassen, daß Dein Modell älter ist als meines, was man ja auch aus der Typenbezeichnung ableiten könnte. Die Unterschiede im einzelnen sind zunächst das braune Lederetui und der Schriftzug in einer Art Schreibschrift, bei späteren Modellen, wie auch bei meinem wurde eine Antiquaschrift verwendet. Der entscheidende Unterschied ist in der Gelb hinterlegten Skala unterhalb der DIN/ASA Anzeige zu sehen. Bei meinem Modell befinden sich oberhalb dieser Skala 3 kleine Symbole, ein kleiner grüner Kreis, ein größerer roter Kreis und ein gelbes Dreieck. Diese Markierungen werden gebraucht, wenn der zu dem Gerät erhältliche Televorsatz verwendet wird. Damit kann man den Meßwinkel des Geräts von normalerweise 30Grad auf wahlweise 15Grad oder 7,5Grad verkleinern. In der Bedienungsanleitung meines Lunasix3 heißt es:
Der Lunasix 3 ist der erste Systembelichtungsmesser... . Diese Aussage und das Fehlen der Symbole auf Deinem Gerät lassen mich schließen, daß es sich bei Deinem Gerät um ein älteres Modell handelt, das keine Möglichkeit bietet, irgendwelche Vorsätze zu verwenden.
Es gibt außer dem Televorsatz 4 weitere Vorsätze für unterschiedliche Einsatzbereiche.
Gossen bietet übrigens für den stolzen Preis von 25 Teuro einen Batterieeinsatz an, mit dem man gängige 1,5 Volt Batterien in dem Gerät verwenden kann.
Übrigens sind nach Aussage eines Gossen-Mitarbeiters auf der vorletzten Photokina die Geräte mit der grauen Gehäusefarbe so alt, daß man sie nicht mehr zur Reparatur annimmt. Man hat mir allerdings vor zweieinhalb Jahren trotzdem ein kleines Problem behoben und mein Gerät auch neu justiert.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhgelfen.
Gruß Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de