#1

Welcher Film für SW-DIA

in analoges Fotozubehör 10.04.2007 02:04
von Mario B • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo,

da ich mich mit Diafilmen nun gleich garnicht auskenne wollte ich mal fragen welcher für einen Einsteiger empfehlenswert ist. Ich denke mal ich sollte auf jeden Fall einen 200 ASA nehmen? Kann ich diesen dann auch Problemlos mit 100 bzw. 400 ISO belichten? Würde mich über Tipps freuen, ich bin noch in der "Umdenkphase"

Viele Grüsse
Mario B


nach oben springen

#2

RE: Welcher Film für SW-DIA

in analoges Fotozubehör 10.04.2007 05:50
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo Mario,

da gab oder gibt es den AGFA Scala 200er.
Das ist ein Schwarzweiss-Diafilm.
Der ist aber Schw.....teuer.

http://www.foto-bock.de/tmpl/FB/index.asp?ArtId=1520102

Gruß Horst



zuletzt bearbeitet 10.04.2007 05:51 | nach oben springen

#3

RE: Welcher Film für SW-DIA

in analoges Fotozubehör 10.04.2007 06:18
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Es gibt wohl auf dem Markt nur noch den Fomapan 100 R (Belichtung 20-21 DIN), der als Diafilm mit löslichem Lichthofschutz und vollkommen klarem Träger angeboten wird. Ansonsten wäre ein Film zu empfehlen, der "einfach so" einen klaren Träger besitzt, aber ich glaube, momentan gießen alle in Deutschland vertriebenen Filmfabriken ihre Standardfilme zwischen 21 und 27 DIN auf grauen Träger, oder wechseln ständig das Trägermaterial, so daß man keine verbindliche Aussage machen kann.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.04.2007 06:18 | nach oben springen

#4

RE: Welcher Film für SW-DIA

in analoges Fotozubehör 10.04.2007 06:38
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
nach oben springen

#5

RE: Welcher Film für SW-DIA

in analoges Fotozubehör 10.04.2007 18:31
von Mario B • Mitglied | 5 Beiträge
hallo,

danke für die Links und für die Tips. Der Agfa-Scala scheint wirklich sehr gut zu sein. Habe mir die Bildbeispiele dazu angesehen. Ich denke aber mal das die Qualität des Ausbelichters auch noch eine grosse Rolle spielt. Denn selber Entwickeln möchte ich nicht, auf http://www.chrzahn.de wurde es auch so treffend formuliert:
"Der SW-Anfänger wird genug Schwierigkeiten haben, SW zu sehen und aufzunehmen (bei SW fehlt eben die bunte Farbe, Bilder leben von Grautönen und Kontrasten)".

Gruss
Mario B

zuletzt bearbeitet 10.04.2007 18:50 | nach oben springen

#6

RE: Welcher Film für SW-DIA

in analoges Fotozubehör 10.04.2007 19:12
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Mario,

den Scala kannst du höchstens noch als Restware bekommen (und das auch schon selten). Entwickeln können ihn nur wenige Fotolabore und das auch zu einem recht stolzen Preis.

Gruß
Alex


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de