#21

RE: Film mit klarem Träger in SW printbar ??

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.02.2007 04:42
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo Photoamateur,

ja, das stimmt. Ich erwähnte den CN17, weil er das "Universal" im Namen trug. Maskierungen wie sie heute noch gebräuchlich sind kamen ja erst in den 60er Jahren wirklich verbreitet auf.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#22

RE: Film mit klarem Träger in SW printbar ??

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.02.2007 06:51
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Ich glaube der CN 17 hieß offiziell "Universal", weil er gleichzeitig mit Tages- und Kunstlicht belichtet werden konnte. Später dann, als das jeder westliche Farbnegativfilm konnte und man selbst mit der Farbmaskentechnologie hinterherhinkte, hat sie noch hinzugefügt, daß er ja im Ggs zu Kodak ein "wirklicher" Universalfilm sei, weil man von ihm so wohl farbige als auch schwarzweiße Abzüge haben könne.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 15.02.2007 06:52 | nach oben springen

#23

RE: Film mit klarem Träger in SW printbar ??

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.02.2007 07:02
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Das ist diskussionswürdig. Die Diskussion klingt schlüssig. Aber Dr. Heinz Berger erwähnt bereits in der 1961er Auflage seines Buches "Agfacolor", dass der Universal eben für SW und Farbe verwendet werden könne. Die Möglichkeit, ihn auch bei Kunstlicht zu verwenden, stand anfangs möglicherweise für die Betitelung eher im Vordergrund, das mag sein. Schließlich waren Fotolampen durchaus noch ein Thema angesichts der recht teuren Elektronenblitze. Und wer hatte schon immer blaue Blitzbirnchen parat.

Genau werden wir es wohl nicht mehr erfahren...

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de