#1

Printen in Farbe

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.02.2007 01:14
von andreas

Tach an alle

ich mache seit einigen Jahren ja alles in SW. Und da ich von denn Ergebnissen aus dem Labor nie zufrieden war hab ich auch meine eigene Duka. Soweit so schön. Seit einiger Zeit regt sich aber bei mir der Wunsch auch mal wieder mit Farbe zu arbeiten. Das entwicklen der Filme überlass ich dem Labor. Allerdings würde ich gerne selber Printen.
Frage: Wer hat damit Erfahrung und kann dazu mal ne Kleinigkeit schreiben?


Danke
Andreas


nach oben springen

#2

RE: Printen in Farbe

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.02.2007 01:34
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Andreas,

Chemie in Pulverform hätte ich noch übrig. Die Lösung ist geeignet für Verwendeung bei Raumtemperatur (20-24°). Der richtige Spaß wollte nicht aufkommen und verwende für die wenigen Farbaufnahmen, die ich mache, Kameras ohne Film.
Kann Dir die Chemie zukommen lassen, würde auch noch in 10 Jahren im Labor rumliegen.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#3

RE: Printen in Farbe

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.02.2007 01:39
von andreas

Hallo Wolfgang das wäre supernett! Ich melde mich die Tage bei Dir.
Ich möchte auch garnicht wissen was eine Kamera mit OHNE Film ist!

gruß
Andreas


nach oben springen

#4

RE: Printen in Farbe

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.02.2007 01:40
von Horst
Hallo Andreas,

Du kennst die Problematik mit der Themperatur ?

Die anderen Faktoren, sind auch nicht zu verachten.

** Erheblich mehr Zeit für ein einziges Foto (Printen).
** e.v.l. Anschaffung eines Farb-Analysers.
** Es gibt Motive, die lassen sich nur ganz schwer, wenn überhaupt printen. Man bekommt nie die richtige Filterung
** Erheblich Mehrkosten an Chemie und Farbpapier.
** Vergrößerungsobjektiv ! Da kommste über kurz oder lang nicht an einen APO vorbei (Brechungswinkel / Farbkanten
** Vergrößerunggerät ! Opallampen verändern ihr Farbspektrum je länger die Birne benutzt wird.