#1

Yellowstone

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 06:05
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo,

mit meinem ersten Bildbeitrag möchte ich Euch gleich mit meinem Lieblingsthema konfrontieren: Der Yellowstone Nationalpark in Wyoming, in den USA. Das Bild zeigt den "White Dome Geyser" im Abendlicht.

Aufnahmedaten: Nikon F6, Nikkor 18-35 bei 35mm, 1" Belichtung, Stativ, Blende 25, 3D Color-Matrixmessung
Film: Velvia 50, auf ISO 40 eingestellt
Datum: 11.06.2006, ca. 20:00 Uhr

Auf Eure Bewertung bin ich gspannt!

Besten Dank,
Klaus


Angefügte Bilder:
Yellowstone005R.jpg


nach oben springen

#2

RE: Yellowstone

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 06:18
von Horst

Hallo Klaus,

zunächst einmal ein herzliches willokommen im Forum.

Dein Bild, spicht mich an.
Der niedrige Kamerastandpunkt gegen den Himmel fotografiert bringt Spannung in Bild.
Sehr schön, den Vordergrund mit einbezogen, ohne daß er aber störend wirkt. Dann das Hauptmotiv und als Hintergrund den Himmel. Welcher durch das Licht etwas Mystisch wirkt.

Den VELVIA 50, benutze ich auch für Landschaftsaufnahmen. Da geht nicht drüber.

Sehr gelungene Aufnahme und eine beispielhafte Bildpräsentation.

Ich hoffe man bekommt noch mehr zu sehen.

Horst






Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!




nach oben springen

#3

RE: Yellowstone

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 08:01
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Klaus

Willkommen im Forum.

Du schreibst "Lieblingsthema". Demnach warst du schon öfters dort und hast noch viele, viele Bilder mitgebracht. Bin mal gespannt

Ein Aufnahme die durch monochrome Farben und einen sehr guten Bildaufbau besticht. Der Velvia mit 1/3 Blende unterbelichtet ist natürlich eine sehr gute Wahl. Bin sehr an weiteren Bildern interessiert !!!

Gruß Hartmut



nach oben springen

#4

RE: Yellowstone

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 21:19
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure nette Begrüßung und die sehr positiven Statements zu dem Foto. Ja richtig, ich habe bei mehreren Aufenthalten insgesamt schon einige Wochen im Yellowstone NP verbracht, zuletzt im Juni 2006. Gerne zeige ich hier demnächst noch einige Fotobeispiele.

Ich halte gelegentlich auch einen Diavortrag mit dem Titel "Mein Yellowstone" in Volkshochschulen etc. Wenn Interesse besteht, einfach an mich wenden. Auf meiner Homepage http://www.klaus-h-schaefer.de gibt's dazu Informationen und natürlich auch noch mehr Fotos ;-)

Beste Grüße
Klaus



nach oben springen

#5

RE: Yellowstone

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 22:43
von Horst
Hallo Klaus,

der Westen der USA, hat auch für mich eine magische Anziehungskraft.
Leider war ich selbst noch nie da.
Viele Bücher darüber gelesen und Berichte.

In einem dieser Berichte, hieß es, daß der Yellowstone-Nationalpark ( UNESCO Weltkulturerbe), im eigentlichen Sinne eine Zeitbombe ist.
Der Grund, ist ein schlummernder Vulkan, welcher dort seit Jahren schläft.
Sollte dieser Ausbrechen, so seien die Auswirkungen verherend und die eigentlichen Ausmaße nicht vorhersehbar.

Hast Du bei Deinen Reisen irgendwas gesehen, was diese Prognose bestätigen könnte.
Ich frage rein aus Interesse.

Horst





Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!


zuletzt bearbeitet 21.01.2007 22:44 | nach oben springen

#6

RE: Yellowstone

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 23:42
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Horst,

> Leider war ich selbst noch nie da.
Das solltest Du unbedingt nachholen! ...

Es ist natürlich sehr schwierig, diese "tickende Zeitbombe" vor Ort wahrzunehmen. Man spricht ja hier von erdgeschichtlichen Zeiträumen. So soll es ca. alle 700.000 Jahre zum Ausbruch dieses "Supervulkans" kommen. Der letzte Ausbruch war angeblich vor ca. 600.000 Jahren.... Es könnte also noch etwas Zeit bleiben bis zur nächsten Katastrophe

Aber man kann in dieser von Vulkanismus geprägte Landschaft ständig "kleine" Veränderungen feststellen. Z.B. entstanden in den 1940er Jahren neue Schlammbecken im Bereich des "Mud Volcano". Im Jahr 1996 konnte ich die Minerva-Terrassen in Mammoth Hot Springs noch in ihrer vollen wasserführenden Pracht erleben. Seit einem kleinen Erdbeben um 1998 herum sind die Quellen größtenteils versiegt und grosse Teile des Areals liegen seitdem trocken. Überall im Park findet man solche Zeichen geothermaler Veränderungen. Aktive Geysire stellen ihre Tätigkeit plötzlich ein, andere erwachen dafür wieder.

Die größte Veränderung an der Erdoberfläche haben allerdings die riesigen Waldbrände von 1988 bewirkt. Im Jahr 1979 konnte ich die umfangreiche Bewaldung noch bewundern. Wenn man heute durch den Park fährt, sieht man vielerorten noch immer die verkohlten Baumstämme wie Streichhölzer in den Himmel ragen. Bei genauerem Hinschauen sieht man dann aber das junge Grün spriessen. Das Leben sucht sich seinen Weg....

Beste Grüße
Klaus


zuletzt bearbeitet 21.01.2007 23:43 | nach oben springen

#7

RE: Yellowstone

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 23:54
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Hallo Klaus,

aus Deiner schönen Galerie bemerkte ich die Aufnahme eines Wappens in Wartenberg - ist das jenes bei Moosburg/ED?

Vorerst willkommen und

VG


Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen

#8

RE: Yellowstone

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 23:58
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Pongo,

ja genau, das ist in Wartenberg im Landkreis Erding. Das Wappen ist am Rathaus angebracht.

Beste Grüße
Klaus



nach oben springen

#9

RE: Yellowstone

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.01.2007 00:01
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

ach, noch ein bayer?



nach oben springen

#10

RE: Yellowstone

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.01.2007 00:12
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Na, dann " habe die Ehre und Grüß Gott ", wir wohnen 10 km auseinander, Richtung LA an der 11er.

Servus derweil


Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de