#21

RE: Yellowstone

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2007 04:41
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

...manche tun das um die knalligen Farben wieder etwas abzuschwächen.

Verstehe ich zwar nicht so ganz - genau aus dem Grund verwende ich den Velvia doch :-))

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#22

RE: Yellowstone

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2007 06:38
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo von unterwegs ;-)

danke für Eure Rückmeldungen. Es ist für mich immer wichtig Feedback von mehreren Leuten zu bekommen. Holger, Deine Beurteilung kann ich akzeptieren. Wenngleich die meisten bisher eingegangenen Feedbacks zu diesem Foto (nicht nur in diesem Forum) ausgesprochen positiv sind. Auch mir persönlich gefällt diese Aufnahme sehr gut - das ist für mich zunächst einmal am wichtigsten...

Meine Erfahrung mit der 3D-Matrixmessung der F6 ist ausgesprochen positiv. Ich konnte bisher selten - selbst bei extremen Gegenlichtaufnahmen - durch individuelle Messungen/Einstellungen oder Serienaufnahmen bessere Ergebnisse erzielen. Mittlerweile verlasse ich mich zu 95% darauf.

Knallige Farben liefert der Velvia 50 auch bei ISO 40 - Einstellung. Ich verwende diese Einstellung auf Empfehlung vieler Profis um leichte Unterbelichtungen zu vermeiden. (Es gibt sogar die Aussage, dass der Film in Wahrheit ein ISO40 Film ist...).

"Knallige" Farben kann es in dieser Aufnahme von mir nicht geben - weil es keine gab! Das Bild trifft genau die Farb- und Lichtstimmung, wie ich sie gesehen haben - durch die relativ lange Belichtungszeit von 1s eher sogar noch etwas "farbverstärkt". Sozusagen Natur pur und unverfälscht! Darauf lege ich viel wert.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu noch mal 1-2 Yellowstone "Highlights" von mir hier einzustellen, derzeit bin ich mal wieder beruflich "on the road". Es würde mich sehr freuen weiterhin so rege Response zu bekommen (auch wenn manches diesmal vom Thema abzweigte ).

Beste Grüße
Klaus



nach oben springen

#23

RE: Yellowstone

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2007 07:24
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

In Antwort auf:
nur zur Klarstellung: Wenn der Velvia 50 belichtet wird wie ein 40er Fim, dann wird er überbelichtet.


Absolut richtig, war ein Fehler von mir, tschuldigung

Gruß Hartmut



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de