#21

RE: Filter ! "Was taugt Cokin ?

in analoges Fotozubehör 17.01.2007 21:18
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Ich benutze das P-System mit 3 Gegenlichtblendringen an der Mamiya 645 im Rucksack.
Bei 50mm 2 Ringe, bei 80mm 3 Ringe. Alles OK.
Bei spitzwinkeligem Gegenlicht (Autoscheinwerfer) hatte ich jetzt mal Spiegelungen im Negativ.
Innen werde ich wohl versuchen dem Kunsstoff den Glanz zu nehmen.
Da ich manchmal mit Filtern arbeite, finde ich das System recht praktisch und gut.
Den Staubdeckel (zum Abdichten der Objektive bei nichtgebrauch) habe ich allerdings unten etwas angeschrägt, damit er sich besser und zielsicher einschieben lässt.
Gruß Berthold



nach oben springen

#22

RE: Filter ! "Was taugt Cokin ?

in analoges Fotozubehör 26.01.2007 01:36
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Bertholt,

sag mal, du redes von den Cokin Gegenlichtblenden, oder? Lassen sich die koppeln? Und woher weiß ich wie viele ich brauch? Testen?

Gruss,
Christoph



nach oben springen

#23

RE: Filter ! "Was taugt Cokin ?

in analoges Fotozubehör 26.01.2007 02:50
von patrick • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo in die Runde,

wollte mal kurz den Zwischenweg von Cokin und Schraubfilter in jeder Größe zum Besten geben.

Ich habe die Filter (bei mir allesamt B&W aus der Bucht zu durchschnittlich 8-10€) vom größten Durchmesser (72mm ausser Spiegeltele und Zeiss Sonnar).
Dazu habe ich für die meissten Objective einen Adapter (ca. 10€ pro Stück).

Das begrenzt die Größe der Buntglastasche und den finanziellen Aufwand.

Viel Spass,

Patrick



nach oben springen

#24

RE: Filter ! "Was taugt Cokin ?

in analoges Fotozubehör 26.01.2007 03:56
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Patrick,
Und wie machst dus mit Gegenlichblende. Die 72er Blende auf einem viel kleineren Objektiv ist doch auch nicht das Wahre. Und wenn du dann mit Filter und Gegenlichtblende Ffotografieren willst...oder haut das hin?

Gruss,
Christoph



nach oben springen

#25

RE: Filter ! "Was taugt Cokin ?

in analoges Fotozubehör 26.01.2007 04:21
von patrick • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo Christoph,

mein kleinstes ist 55mm und hat eh schon solch einen Tunnel, dass es eigentlich keiner Blende mehr bedarf.
Von 62mm (meine nächste Größe) auf 72mm ist es dann nicht mehr so weit.

Gegenfrage: Wie bekomme ich denn vor das Cokin System eine Blende?

Wenn alles schief geht, hilft auch mal eine Hand anstatt Geli.

Patrick



nach oben springen

#26

RE: Filter ! "Was taugt Cokin ?

in analoges Fotozubehör 26.01.2007 04:43
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Patrick,

von Cokin gibt es soweit ich weiß ufsteckblenden, aber ic hweiß eben nicht ob man denen trauen kann.

Gruss,
Christoph



nach oben springen

#27

RE: Filter ! "Was taugt Cokin ?

in analoges Fotozubehör 26.01.2007 21:40
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Guten Morgen

Also vorweg,ich gebe anTon recht.Die wenigsten verwenden einen Geli,aber ein haufen unnötige Filter vor der Kamera.Ich selber habe auch ein Cokin System damals zu einer Kamera dazu bekommen.Doch es ist mehr als Spielzeug zu verstehen,einen Hochwertigen Polfilter sucht man bei Cokin vergebens.Ich selber habe einen von Hama und der ist aus richtigem Glas,hat allerdings auch seinen Preis.Von Cokin verwende ich nur den Starfilter und den auch nur sehr selten.Die restlichen Filter sind dann auch bei mir Hauptsächlich von B+W für die S/W Fotografie.
Lg.

Dietmar
( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/



nach oben springen

#28

RE: Filter ! "Was taugt Cokin ?

in analoges Fotozubehör 27.01.2007 00:38
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Sorry, aber nochmal wegen den Gelis, was Zeichnet denn eine passende Blende aus und worauf sollte man achten und was taugen die von cokin?



nach oben springen

#29

RE: Filter ! "Was taugt Cokin ?

in analoges Fotozubehör 27.01.2007 05:57
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich so etwas wie eine "Klemmfilter"-Halterung? Ich denke da ein System, das ich mit nahezu jedem Objektivdurchmesser verwenden kann, ohne jedesmal einen neues Filter oder einen neuen Adapter anschaffen zu müssen.

Klaus



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de