#1

Sowas kann auch nur Leica bringen ...

in News & Fakten 29.04.2016 03:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Leica hat ein neues Modell vorgestellt:

eine digitale Messsucherkamera, die über kein Display verfügt, nur RAW (DNG) und keine JPEG aufzeichnet, nur über manuelle Steuerung und Zeitautomatik verfügt und bei der man ausschließlich ISO, Zeit, Blende und die Entfernung einstellen kann - sonst nix. Also ein absolutes Minimum an Funktionen, viele wichtige und nicht selten teure Bauteile (wie ein hochauflösendes Display), aufwendige Software und Funktionen werden einfach eingespart. Für so viel Purismus und eher wenig Gegenwert wird mal eben knapp 6000 EUR verlangt. Sowas kann auch wirklich nur Leica bringen ...

Leica M-D




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Sowas kann auch nur Leica bringen ...

in News & Fakten 29.04.2016 03:53
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Liest und hört man nicht immer wieder, daß es die Leute anödet wenn sie sofort ein Ergebnis sehen können?
In diesem Sinne ist man bei Leica doch am Puls der Zeit, oder .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Sowas kann auch nur Leica bringen ...

in News & Fakten 29.04.2016 04:07
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

In (deutlich, deutlich) billiger hätte ich sowas gern, aber bitte mit JPG, eine Zorki-4D wäre doch was.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Sowas kann auch nur Leica bringen ...

in News & Fakten 29.04.2016 04:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Wenn die eine solche Kamera für ... sagen wir mal ... 2000 EUR angeboten hätten, fänd ich das eine Revolution, einen weiten Wurf, und preislich auch abgesetzt zu Modellen, die deutlich mehr können und besser ausgestattet sind. Aber fast 6000 EUR? Dafür?




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Sowas kann auch nur Leica bringen ...

in News & Fakten 29.04.2016 04:41
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Der Krug geht solange zum Brunnen...

Im Moment aber scheint die Marke Leica ganz gut platziert.
Ob das nun ewig so sein muß...?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Sowas kann auch nur Leica bringen ...

in News & Fakten 29.04.2016 04:42
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Schön, dass du immer "fast" geschrieben hast, Sven, sonst hätte ich nämlich gesagt, dass du "maßlos übertreibst", denn der UVP sind ja "nur" 5.950 €! Überleg' mal, was sich mit 50 € alles so anfangen ließe, die man da ja doch spart!
Aber davon mal ganz ab, wer sich die kauft, wird wahrscheinlich am Blitz nicht sparen!

Und noch was:
In deiner Aufzählung oben, was die Kamera ja so alles kann, müsste unbedingt erwähnt werden, dass bei der Entfernungseinstellung der AF umschaltbar ist, wenn ich das so richtige gesehen habe, bei der Draufsicht! Demnach kann der nämlich "S" und "C" und ist wahrscheinlich sogar auch noch abschaltbar.

Ganz ab von Allem: Schick aussehen tut sie!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
zuletzt bearbeitet 29.04.2016 04:44 | nach oben springen

#7

RE: Sowas kann auch nur Leica bringen ...

in News & Fakten 29.04.2016 06:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #1
kein Display verfügt, nur RAW (DNG) und keine JPEG aufzeichnet, nur über manuelle Steuerung und Zeitautomatik verfügt und bei der man ausschließlich ISO, Zeit, Blende und die Entfernung einstellen kann ... ein absolutes Minimum an Funktionen, viele wichtige ... Funktionen werden einfach eingespart. ... eher wenig Gegenwert

Das verstehe ich nun absolut nicht. Genau so fotografiere ich mit der GH3. Das Display ist auch immer nach innen geklappt. Und welche wichtige Funktion fehlt denn da?
Aber da man mit jeder Digi so fotografieren kann (außer ohne bzw. dem eingeklappten Display, was nur die Lumix hat), ist das dann doch wirklich nur ein Gymmick für den, der mit seinem Geld nichts Vernünftiges anfangen kann z.B. an Ärzte ohne Grenzen spenden. Ich denke, daß die Zielgruppe keine Fotografen sondern Angeber sind.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Sowas kann auch nur Leica bringen ...

in News & Fakten 29.04.2016 06:44
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Zitat von Lola im Beitrag #6
dass bei der Entfernungseinstellung der AF umschaltbar ist,


Autofokus? Bei 'ner Leica?

Klar, der Preis ist dekadent. Bei der analogen Leica MP könnte ich es noch (fast) verstehen, die wird wahrscheinlich so lange halten wie eine frühe M3 oder Schraubleica (selbst, wenn man sie benutzt und nicht nur zum Angeben in die Vitrine stellt, haha), was den Preis relativiert... aber für eine Digitalkamera, die wahrscheinlich keine 15 Jahre durchhält, weil die Elektronik irreparabel altert? Wenn man die Dinger nicht als Berufsfotograf abschreiben kann, sind schon 600 Euro verdammt viel für das Wegwerfprodukt, das man zwangsläufig bekommt. Sorry, ich denke halt eher in Jahrzehnten als in Jahren... und in Zehnern als in Hunderten, was Geld angeht.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#9

RE: Sowas kann auch nur Leica bringen ...

in News & Fakten 29.04.2016 07:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #7
Und welche wichtige Funktion fehlt denn da?


HDR natürlich *duck-und-wech*




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Sowas kann auch nur Leica bringen ...

in News & Fakten 29.04.2016 08:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

hach


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de