#21

RE: Sigma an mFT?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.02.2016 21:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #20

Welches 14-45 hast du?

Meines Wissens gibt es nur ein 14-45. Die anderen sind 14-42
Das war das Kitobjektiv zur allerersten MFT, der G1, ist aber immer noch im Programm.

Daß es vom 45-150 zwei Versionen gibt, ist mir neu. Wird auch auf keiner Objektivliste mit sämtlichen auch älteren Objektiven erwähnt. Aber es ist womöglich so, daß auf den neueren Objektiven auf den Kürzel HD verzichtet wurde. Auf den Produktbildern sehe ich den jedenfalls nicht (mehr).

Bei den Sigmas ist es nur neue Bezeichnung und neues Design.

Vielleicht solltest Du Dein Englisch doch mal auffrischen Da findet man erheblich mehr und ausführlichere Informationen als hier. z.B. hier http://hazeghi.org/mft-lenses.html Und Infos von Verkäufern sind eh Schall und Rauch. Und die angeblich neutralen Tester .....


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 23.02.2016 21:33 | nach oben springen

#22

RE: Sigma an mFT?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.02.2016 03:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ups, auf die genaue Modellbezeichnung nicht geachtet. Warum setzt du dieses Kit noch ein, wo du doch das herausragende 12-35/2,8 hast?

Danke fuer den Link, interessant! Sooo mies ist mein englisch ja nicht, ich gebe es zu, manchmal ist es einfach Faulheit, so viel in englisch zu lesen.

Welche der 3 in Frage kommenden FBs wuerdest du aussuchen? Du kennst meinen Fotostil / meine Motivwahl ja. Ich bin da wirklich etwas unsicher, vielleicht hab ich zu oft auf Zooms gesetzt ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#23

RE: Sigma an mFT?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.02.2016 04:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das 14-45 ist mein Standardobjektiv für indoor-Events, sofern ich ein Zoom brauche. Die Lichtstärke des 12-35 brauche ich nicht, da ich ohnehin wegen der Schärfentiefe nicht oder sehr selten unter 5,6 gehe. Das 12-35 hat zudem den Nachteil, daß man immer aufpassen müßte, bei Personenaufnahmen nicht unter die 14mm zu kommen, die gerade noch hinhauen, um die Menschen nicht zu stark zu verzeichnen. Ansonsten ist natürlich das 12-35 immer drauf, außer bei ganz kleiner Ausrüstung oder höheren Qualitätsansprüchen. Bevor ich das hatte, bin ich z.B. bei Lanschaft immer mit der Kombi 1,7/20 und dem 2,8/60 unterwegs gewesen, aber das 20er bleibt nun doch meist auf der GF6.

Von den Festbrennweiten sind die Sigmas sicher eine Qualitätsverbesserung gegenüber den Zooms, aber ich würde zu Ergänzung doch zunächst zu einem lichtstarken Standardobjektiv greifen. Ich neige da mehr zum etwas weitwinkligeren 20er, aber das 25er ist sicher auch eine gute Wahl.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de