#21

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 21:44
von Fotoklaus • Mitglied | 73 Beiträge

Also mal ehrlich: Wann hat der "Fotohändler um die Ecke" in einem kleinen Ort noch Rollfilm und/ oder Chemie dagehabt? 1972?
Filme und Chemie kaufe ich schon lange im Versandhandel. Foto Sauter in München hat noch ein wenig Laborbedarf, aber sonst?
Das ist für mich nicht zum echten Problem geworden, sondern war eigentlich schon immer so.
Kleinbildfilme kann man flächendeckend kaufen, aber der Rest ist doch schon lange aus den Regalen verschwunden, nicht erst seit digital.


nach oben springen

#22

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 21:51
von Fotoklaus • Mitglied | 73 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #18
Ich habe vor nicht so lange ein Flyer von einem Fotohändler fast auf dem Dorf bekommen, wo er für sein umfangreiches analoges Filmsortiment inkl. Rollfilme warb. Leider habe ich noch nicht geschafft, da mal vorbei zu kommen, da es wirklich auf dem platten Land ist. Man kann sich weder darauf verlassen, dass man in der Großstadt Rollfilme bekommt noch, dass ein kleiner Fotohändler in der Provinz nicht doch ein paar Rollfilme im Regal liegen hat.


Also in München fallen mir da mindestens Sauter und Calumet ein, die ein breites Sortiment an Markenfilmen in Farbe und SW führen, kühlschrankgelagert.
Dinkel wahrscheinlich auch. Das wird in Köln/ Berlin/ Frankfurt/ Hamburg etc. nicht anders sein.
Und beim Sauter steht direkt daneben das Minilab, welches Deine Filme binnen einer Stunde entwickelt und auch Bilder ausgibt.
Von den Fachlaboren in der Stadt mal ganz zu schweigen.
Und wenn man aufs "platte Land" auch nicht hinkommt, obwohl der Händler was anbietet, ja dann... ist der Händler nicht schuld :-)


nach oben springen

#23

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 22:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich habe oben doch geschrieben, wie es in Köln aussieht. Von einem breiten Angebot ist man bei den beiden Läden, die noch Filme führen und bei denen ich gelgentlich Filme kaufe, sehr, sehr weit entfernt. Bei dem einen weiß ich nicht mal, ob der überhaupt Rollfilme führt, da ich keine Rollfilmkamera mehr habe. Ob das bei Foto Gregor besser ist, kann sein, aber da ich dort nicht kaufe, weiß ich das nicht. Das wäre dann in einer Millionenstadt ein einziger Laden mit breitem Angebot.

Ich könnte es ja mal in Bonn versuchen. Da fahre ich samstags mit meinem Aboticket kostenlos hin. Vielleicht bei Foto Brell? Bei City-Foto mit seinem indiskutablen Geschäftsführer schaue ich aber bestimmt nicht.

Oder kennt jemand im erweiterten VRS-Gebiet noch einen Laden? Vielleicht sollten wir hier mal eine Liste mit solchen Läden veröffentlichen. Oder bin ich wirklich der Einzige, der maximal 3 Filme auf einen Haufen kauft und deshalb dieses Beschaffungsproblem hat?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#24

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 22:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

So liebe Leute, jetzt nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, in der Hoffnung, daß das eine hilfreiche Information ist, die nicht der 2. der beiden Mods als Werbung streicht.

Das Thema läßt mir keine Ruhe, weil es ja eigentlich dringend für mich ist. Da ich auf der Internetseite nicht fündig geworden bin, habe ich gerade bei Calumet angerufen und gefragt, welche Mindestbestellmenge für die versandkostenfreie Lieferung nötig ist:
"Keine."
"Sie verschicken auch 1 Film versandkostenfrei?"
"Ja, so blöd sind wir."


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#25

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 17.12.2015 01:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
Calumet ist bekannt, daß die ein breitestes Spektrum an Dienstleistungen bieten. In Stuttgart gibt es auch sowas, ich glaube in Fellbach.


nach oben springen

#26

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 17.12.2015 07:55
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #24
[...]habe ich gerade bei Calumet angerufen und gefragt, welche Mindestbestellmenge für die versandkostenfreie Lieferung nötig ist:
"Keine."
"Sie verschicken auch 1 Film versandkostenfrei?"
"Ja, so blöd sind wir."

Tatsächlich, ich hab's gerade geprüft.
Also einen einzelnen Film so zu bestellen, halte ich dem Händler gegenüber für etwas unfair, aber zumindest bei kleineren Bestellungen (einen Fünferpack RF zum Ausprobieren) ist das absolut interessant. Gleich ins Lesezeichengrab damit!

Kinners, mich haut's ja von den Socken! So, wer sagt hier noch gleich, Analog sei teuer?

Daniel


nach oben springen

#27

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 17.12.2015 08:00
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Zitat von Fotoklaus im Beitrag #21
Also mal ehrlich: Wann hat der "Fotohändler um die Ecke" in einem kleinen Ort noch Rollfilm und/ oder Chemie dagehabt? 1972?



1972 habe ich noch nicht wirklich fotografiert. Ich beziehe mich auf die Zeit zwischen 1976 und etwa 1988.


Karl


nach oben springen

#28

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 17.12.2015 08:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Alle Händlererfahrungen aus der vordigitalen Zeit - den "ernsthaften" Digis für Consumer - ist doch Schnee von gestern. Da ist es egal ob 72 oder 88. Meine erste Digi war eine geliehene Casio in den 90ern mit VGA-Auflösung und ich habe ich mir dann eine mit SVGA-Auflösung geleistet 600x800 Pixel = 0,5 Megapixel!!! Ja, damit konnte man fotografieren und auf den Bildern sogar was erkennen - sehr viel mehr aber nicht. Danach ging es erst so richtig los. Mit 3 Megapixeln hatte man für damalige Verhältnisse schon eine Profikamera.

Ich denke mal, daß das Aussterben der analogen Fotografie für das breite Publikum aber erst vor deutlich weniger als 10 Jahren begann. Mein damaliger Fotohändler hatte ein Minilab und klagte "Jetzt, wo die Maschine abbezahlt ist und das Geldverdienen losgehen sollte, kann ich die nicht mehr brauchen." Prints hat er noch gemacht dann auch von digital natürlich aber auch nur noch wenig, denn da gab es dann schon die billige Drogeriemarktkonkurrenz. Die Entwicklung hat er schon weggegeben, weil das bei ihm nicht die Wartungs- und Chemiekosten gedeckt hätte.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#29

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 28.04.2016 07:10
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Daß ich Filme im Fotogeschäft gekauft habe, ist mindestens 15 jahre her. Würzburger u Brenner haben die abgelöst, weil zu teuer. Heute brauche ich die auch nicht mehr, ich habe Internet. Auch Kleinkram für Haus u Garten, die ich früher im Baumarkt holte, bieten Tante Google und ebay. Abgesehen von mehr Auswahl u günstigeren Preisen, spare ich noch Spritkosten nicht zu wenig.

VG


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de