#11

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 01:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

DM macht "nur entwickeln" nicht mehr


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 02:22
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Bei Rollfilmen kommen dann noch 12Abzüge dazu. Nimmt man die billigsten, sind das 60Cent. Dafür hat man eine brauchbare Vorschau. Ich weiß nicht, was gegen Rossmann bei der Entwicklung spricht. Hier gehen die Filme zu Fuji ins Labor. Filme sind dort relativ teuer.

Für einen Einzelfilm finde ich die Versandkosten überproportional, deshalb der Hinweis es ggf. erst im örtlichen Fachhandel zu versuchen.


nach oben springen

#13

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 03:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es spricht nichts gegen Rossmann. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß dm das nicht mehr macht. Die örtlichen Minilabs können in der REgel nur KB-Film verarbeiten. Mediamarkt macht das aber auch noch.

Ich fürchte, daß das mit Rollfilmen und den Sofortprints bei dm auch nocht mehr geht, denn das wäre ja billiger als eine einzelne Rollfilmentwicklung. So habe ich das früher auch immer gemacht schon wegen der "Probeabzüge". Es muß ja einen Grund geben, warum ich dann nicht mehr zum dm sondern zum Rossmann gegangen bin.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 03:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von BME im Beitrag #6
Wer das nicht hinbekommt sollte aufhören.

Das war der Satz, den ich überheblich finde. Ich bekomme es jedenfalls nicht hin, mir einen Vorrat von vielleicht 100 Filmen für die nächsten Jahre zuzulegen. Soll ich jetzt aufhören?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 06:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #14
Zitat von BME im Beitrag #6
Wer das nicht hinbekommt sollte aufhören.

Das war der Satz, den ich überheblich finde. Ich bekomme es jedenfalls nicht hin, mir einen Vorrat von vielleicht 100 Filmen für die nächsten Jahre zuzulegen. Soll ich jetzt aufhören?



Hallo,
was ich jetzt schreibe hat vor einigen Tagen schon ein anderer Forent an Deine Adresse gerichtet geschrieben: Ich möchte Dich freundlich bitten aufzuhören zu behaupten ich würde Dinge schreiben die zu absurden Schlußfolgerungen Anlaß geben.
In Deinem ersten Beitrag zum Thema schreibst Du vom einzigen Fotoladen in Frechen der nur einen einzigen KB-Film führt.
Das ist das eine.
Das andere ist der von mir geschilderte Fall mit dem Händler der hinter sich ins Regal greift und Dir möglicherweise einen Diafilm verkauft der schon eine Weile in der Sommerhitze "brät":
Leicht lassen sich solche Dinge durch gezielten Einkauf beim Versandhändler vermeiden. Ich weiß meinen Verbrauch, kaufe rechtzeitig nach, hab frische gekühlte Ware und umgehe Versandkosten mit geringem Mehreinkauf damit es lohnt. Die Ware kommt ins Haus, wenn ich mit Auto oder Straßenbahn fahre kostet es auch und vom Zeitaufwand reden wir erst nicht. Zudem glaube ich mit meinem Hinweis auf das Kühlfach des Kühlschranks verständlich gesagt zu haben, wie das gemeint war und mit welchen Mengen.
Keiner sprach von hundert Filmen. Fotofilme gibt es frisch und ein derartiger Vorrat wäre längst überlagert beim Verbrauch des "Normalamateurs".


nach oben springen

#16

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 07:57
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nun habe ich aber auch erst wirklich verstanden, wie Du es gemeint hattest. Du sprichst von frischem und bestmöglich gelagertem Material !

Allerdings - der Thread verliert sich etwas: war doch ganz simpel nach einem 120er Film gefragt und woher man den bekommt.
Rossmann und DM sind da lange raus.
Deshalb: entweder in die nächste größere Stadt fahren (vorher im Netz informieren ob ein dort evtl. noch ansässiger Händler 120er Filme führt) oder gleich im Netz bestellen.
Ich sehe, daß ich da hier in Dresden noch ganz gut bedient bin - mir fallen aus dem Stand vier Händler ein, bei denen ich 120er Film bekommen kann.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#17

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 08:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
das ist ja gerade der Punkt wenn Leute von Rossmann, DM oder vom "nächsten Fotohändler" reden....ich von Stuttgart oder Ulm, andere von Köln oder Dresden, meist aber von der Großstadt. Als Bewohner auf dem Land bist Du aber "voll der Ar..h" um es mal deutlich mit Volkes Stimme auf den Punkt zu bringen.


nach oben springen

#18

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 10:33
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Ich habe vor nicht so lange ein Flyer von einem Fotohändler fast auf dem Dorf bekommen, wo er für sein umfangreiches analoges Filmsortiment inkl. Rollfilme warb. Leider habe ich noch nicht geschafft, da mal vorbei zu kommen, da es wirklich auf dem platten Land ist. Man kann sich weder darauf verlassen, dass man in der Großstadt Rollfilme bekommt noch, dass ein kleiner Fotohändler in der Provinz nicht doch ein paar Rollfilme im Regal liegen hat.


zuletzt bearbeitet 16.12.2015 10:38 | nach oben springen

#19

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 20:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es gibt sicher auch auf dem Land Händler, die sich noch für die analoge Fotografie erwärmen. Aber ich fürchte, daß das eher Ausnahmen sind, wenn es schon in einer Großstadt schwierig ist. Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, daß es sehr wohl ein Beschaffungsproblem gibt, insbesonders wenn man nur hin und wieder einen Film benötigt oder einfach nur was ausprobieren will.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Rollfilm für Solida 1

in analoges Fotozubehör 16.12.2015 21:19
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Ich sehe da keine Überheblichkeit in der zitierten Aussage von BME. Die Beschaffung von Material für die Analog-Photographie ist zum echten Problem geworden. Die Zeiten meiner Jugend, wo man "mal schnell mit dem Fahrrad einen Film und eine Ampulle Neofin beim örtlchen Photo-Laden holen konnte" sind längst vorbei.

Auch ich habe eine verschließbare Dose für Tiefkühlkost mit Filmen im Gefrierfach stehen und konfektioniere Kleinbildfilme selbst. Rollfilme besorge ich mir im Zehnerpack beim Versandhandel.

Sicher hat dieser Thread die ursprüngliche Fragestellung längst verlassen, andererseits sollte sich jeder, der sich auf die Photographie mit Rollfilmen einlässt, darüber im Klaren sei, dass es die Verbrauchsmaterialien nicht mehr an jeder Ecke zu kaufen gibt.

Es mag verlockend sein, auf dem Flohmarkt, bei Ebay oder im Verwandten- bzw. Bekanntenkreis eine "alte Analogkamera abzugreifen" - Angefangen bei der Wartung der Kamera und fortgeführt bei der Beschaffung der Verbrauchsmaterialien kostet diese Neugier bzw. Leidenschaft dann aber schnell deutlich mehr als eine Digitalkamera der "Point & Shoot" Klasse.


Karl


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de