#1

Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 12.12.2012 09:55
von Snowman • Mitglied | 18 Beiträge

Ich hab gerade die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. Wenn ich hier also den x-ten Tread zu dem Thema aufmache, bitte mir den passenden Link geben und hier einfach dicht machen.

Wie der Titel schon andeutet hätte ich gerne Erfahrungsberichte zu Kamerataschen.
Hintergrund ist, dass die Tasche, die ich von meinem Vater mit der Kamera "geerbt" habe, zu klein wird. Die Tasche ist gedacht für eine Kamera, ein zweites kleines Objektiv, Blitz und ein bis zwei Filme.
Ich hab da jetzt schon mit ein bisschen umbauen zwei Kameras und zwei Objektive untergebracht. 2 Filme werden irgendwo zwischengestopft.
Ich hätte aber gerne alles in einer Tasche, werde aber von Angeboten erschlagen. Einen Laden mit großer Auswahl zum Angucken gibts hier in der Nähe leider nicht.

Was soll die Tasche also haben:
Platz für
- 2 Kameras, toll wäre, wenn der Platz auch mit einem 135mm Objektiv reicht, momentan muss ich immer wechseln.
- mindestens 3 weitere Objektive, darunter das lange 80-205 Zoomobjektiv mit guten 21cm.
- den Blitz
- Zubehör wie Filter, Kabelauslöser, kleines Dreibein und Filme

Und ich möchte schnell und unkompliziert rankommen. Darum scheidet ein Rucksack eigentlich aus, oder?
Ich hab bei eBay solche "halben Rucksäcke" gesehen, mit einem Riemen, die man dann nach vorne sozusagen rumschieben kann. Taugen die was?


Mit freundlichen Grüßen
Christian
nach oben springen

#2

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 12.12.2012 11:12
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Wieso willst Du 2 Kameras mitnehmen?

Alles unnötiger Ballast - man muß auch nicht zig Objektive mitschleppen. Ich mache oft nur 1 Objektiv auf die Kamera, entscheide zu Hause, wieviel ASA ich brauche (meist ist das Wetter im Umkreis von 50 km in etwa gleich) - wenn man sich nicht von den Motiven leiten lässt, sondern umgekehrt, wenn man selbst die Motive im Griff hat, dann macht man halt beispielsweise heute Aufnahmen mit dem 28er und morgen nimmt man das 135er mit - das passt meistens - man ist freier im Kopf, jedenfalls geht es mir so, kein Objektivwechsel im Strassengraben, keine Zentnerlast, kein bulliges Stativ, stattdessen dann eher den 400er, der heute eine super Qualität hat und den man auch auf 20 x 30 oder mehr vergrößern kann.

Wer mit dem Auto zum Motiv fährt, der kann das alles in den Kofferraum stecken, das ist klar.

Zurück zur passenden Tasche: Ich nutze eine kleine von Lowepro, Platz für eine Kamera mit bis zu 200er Objektiv oder je nachdem kürzere Brennweiten, dann noch für alle Fälle ein 140 g leichtes pancake mit 45mm Brennweite. Wenn ich mit dem Rad fahre passt diese tasche nebst Inhalt in einen Fahrradrucksack von Deuter - da ist dann auch noch Platz für ein paar Butterbrote , - so kann man 70-80 km fahren - die Tasche ist hier nicht der limitierende Faktor, wenn man dann doch etwas müder wird. Sie ist für den Einsatzzweck gut präpariert.

Jeder hat da wohl andere Vorlieben und Gewohnheiten - aber Fototaschen gibt es fast so viel wie Sand am Meer. In der DDR wäre dieses Problem sicherlich unkomplizierter zu lösen gewesen


gruss
Thomas
nach oben springen

#3

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 12.12.2012 11:18
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Kameratasche, das ist die unendliche Geschichte.
Ich habe Rucksäcke und jede Menge Taschen.
Aber wenn ich los ziehe, dann mag ich so wenig als möglich dabei haben. Kamera vor dem bauch, 2 Filme in der einen Tasche und Beli in der anderen, das wars. Bestenfalls ne kleine Tasche von tamrac, so ne Art Brotbeutel. Das reicht mir.
Und da mir sowieso die Kodak Retina IIa am liebsten ist, brauche ich gar keine Tasche, was mir auch am liebsten ist.
Bestenfalls noch einen Rucksack für ne Brotzeit und die Thermoskanne. Das geht nämlich in keine Fototasche, obwohl es das wichtigste ist.
Hatte früher auch immer alles dabei, ich habs mir abgewöhnt. Was nicht dabei ist, wird nicht gebraucht.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 12.12.2012 11:39
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

@ Christian (snowman) - ich habe mir Deine Homepage einmal angeschaut

Die Bilder auf Deiner Website haben fast alle einen schönen Farbstich - außerdem sieht man ja durch die Fussel und die Telegrafendrähte, daß es echte ehrliche unbearbeitete filmbasierte Fotografie ist - Ist das jeweils nur ein Film ? quasi eine Galerie mit einem Fotospaziergang?

Die Fotos sehen aus - der merkwürdige Farbstich läßt mich das vermuten - als wären es Abzüge von total überbelichteten Negativen.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 12.12.2012 11:41 | nach oben springen

#5

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 13.12.2012 02:02
von Snowman • Mitglied | 18 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #2
Wieso willst Du 2 Kameras mitnehmen?

Alles unnötiger Ballast - man muß auch nicht zig Objektive mitschleppen.


Ja, da ist sicher was dran. Aber ich bin ja noch ganz an Anfang mit der Fotografiererei...
Und da ist man wohl noch mehr am rumprobieren. Die zweite Kamera, meine Praktica BX20, mit der automatischen Zeitsteuerung ist irgendwo dann auch Spielerei.

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #2

Wer mit dem Auto zum Motiv fährt, der kann das alles in den Kofferraum stecken, das ist klar.



Darum gehts ja auch. Alles auf einmal in den Kofferraum packen. Momentan hab ich die Hälfte irgendwo rumfliegen. Das möchte ich halt auch abstellen und alles in einer Tasche unterbringen. Ob ich die dann wirklich immer komplett mitschleppe, wird sich mit der Zeit zeigen.


Zitat von Thomas 55 im Beitrag #4
@ Christian (snowman) - ich habe mir Deine Homepage einmal angeschaut

Die Bilder auf Deiner Website haben fast alle einen schönen Farbstich - außerdem sieht man ja durch die Fussel und die Telegrafendrähte, daß es echte ehrliche unbearbeitete filmbasierte Fotografie ist - Ist das jeweils nur ein Film ? quasi eine Galerie mit einem Fotospaziergang?


Ne, nicht unbedingt ein Film. Bei den Zoobesuchen sind schon je 3 Filme durchgegangen und ich hab die besten Bilder rausgesucht. Im Everstenmoor war ich öfter unterwegs, da es direkt vor meiner Haustür lag, die sind also von verschiedenen Touren.
An Bildbearbeitung hab ich mich noch nicht versucht. Und da mein Scanner halt keine Infrarot Kratzer- und Staubkorrektur hat, ist das natürlich alles auf den Bildern zu sehen. Auf einigen Bildern sieht man auch Schlieren, das sind dann die ersten Filme, die ich entwickelt habe. Da ist dann irgendwas auf dem Negativ geblieben, dass ich nicht weggewischt bekomme. Bei einigen hab ich es mit Putzen probiert, hab dadurch aber haufenweise Kratzer ins negativ gemacht. Auch doof

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #4

Die Fotos sehen aus - der merkwürdige Farbstich läßt mich das vermuten - als wären es Abzüge von total überbelichteten Negativen.


Hm, das kann ja an mehrerem liegen. Die Kamera ist mittlerweile auch 30 Jahre alt und seit bestimmt 20 Jahren selten benutzt worden. Auch hier wäre sicher ein Service mal ganz gut. Kann ja sein, dass die Zeiten einfach nicht mehr passen und die zu lange belichtet.
Oder ich hab beim Entwickeln murks gemacht.
Oder irgendeine Einstellung beim Scanner passt nicht.

Die nächsten Filme werde ich aus Zeit und Platzgründen entwickeln lassen, wenn die dann auch so aussehen, liegts an der Kamera. Mal schauen.


Mit freundlichen Grüßen
Christian
nach oben springen

#6

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 13.12.2012 02:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Hab seit Jahren eine Kalahari, ist aus dicker, imprägnierter Baumwolle und hat eine variable Inneneinteilung. Mit den stylischen Aussentaschen komme ich nicht zurecht, kann mir nicht mehrken wo was drin ist. Ansonsten ist das Teil robust, bietet aber nicht den Schutzfaktor wie Kamerataschen die auch wie Kamerataschen aussehen.

http://www.kalahari.de/default.asp?BID=02&MenSo=06


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 13.12.2012 04:57
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Snowman im Beitrag #5

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #4

Die Fotos sehen aus - der merkwürdige Farbstich läßt mich das vermuten - als wären es Abzüge von total überbelichteten Negativen.


...Hm, das kann ja an mehrerem liegen. Die Kamera ist mittlerweile auch 30 Jahre alt und seit bestimmt 20 Jahren selten benutzt worden. Auch hier wäre sicher ein Service mal ganz gut. Kann ja sein, dass die Zeiten einfach nicht mehr passen und die zu lange belichtet.
Oder ich hab beim Entwickeln murks gemacht.
Oder irgendeine Einstellung beim Scanner passt nicht.

Die nächsten Filme werde ich aus Zeit und Platzgründen entwickeln lassen, wenn die dann auch so aussehen, liegts an der Kamera. Mal schauen.


Du mußt Dir die Negative einmal anschauen - Überbelichtung ergibt bei Farbe -Farbnegativfilm- so ganz dunkle - braungraurötlichesetwas- Negative, wo auch die Schattenbereiche stark gezeichnet sind.
Das kann man selber per Augenschein testen, wenn überbelichtet dann kann es an der Kamera liegen, oder an einer falschen Einstellung.

scanne doch einfach einmal einen Streifen ein (einfach auf den Flachbettscanner legen) , und stell das hier hinein, vielleicht kann man grobe Fehler daran erkennen,


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 13.12.2012 05:00 | nach oben springen

#8

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 13.12.2012 05:22
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #2
In der DDR wäre dieses Problem sicherlich unkomplizierter zu lösen gewesen


Stimmt, da hätte man eine gehabt oder eben nicht .
Im Ernst, damals gab es auch praktikable Lösungen (Fototasche aus Leder für Praktina/Praktica/Contax - also schon ein paar Jährchen älter), praktisch, wenn auch nicht mehr dem heutigen Zeitgeschmack entsprechend.


Für Deine Wünsche (zwei Kameras und reichlich Zubehör) wird es da schon etwas enger. Der Rucksack an sich ist ja nicht schlecht; wenn man das Stativ draußen mit festbekommt und im Rucksack seine Kameras nochmal in passenden Taschen hat, daß man sich die für den Gebrauch umhängen kann, sollte das dann wohl passen.
Die ideale Tasche gibt es wohl nicht, das ist wie mit der eierlegenden Wollmilchsau.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 13.12.2012 05:22 | nach oben springen

#9

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 13.12.2012 06:38
von Snowman • Mitglied | 18 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #7


Du mußt Dir die Negative einmal anschauen - Überbelichtung ergibt bei Farbe -Farbnegativfilm- so ganz dunkle - braungraurötlichesetwas- Negative, wo auch die Schattenbereiche stark gezeichnet sind.


Werd ich mal gucken, wenn ich die Negative wieder ausgepackt habe. Bin gerade umgezogen, bzw. zwischen Uni und Arbeit kurz bei meinen Eltern untergekrochen, und meine Möbel und alles ist eingelagert. Kann also nen Moment dauern

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #7

scanne doch einfach einmal einen Streifen ein (einfach auf den Flachbettscanner legen) , und stell das hier hinein, vielleicht kann man grobe Fehler daran erkennen,


Einen Flachbettscanner hab ich gar nicht, meine Negative scanne ich mit einem Nikon Coolscan II.


Mit freundlichen Grüßen
Christian
nach oben springen

#10

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 13.12.2012 08:08
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Na gut, wenn du wirklich alles mitschleppen willst und gleichzeitig ein Depot haben willst. Dann bleibt eigentlich nur der Rucksack.
Tamrac, Loewepro, etc. Eine Tasche mit zwei Gehäusen und diversen Optiken sind zwar in einer großen Fototasche gut aufgehoben, aber beim Mitnehmen und längerem Tragen ist das nichts, da ist der Rucksack besser. Wobei beim Rucksack auf die Stativaufnahme zu achten ist. Es bringt nichts das Stativ über längere Zeit in der Hand tragen zu müssen.
Und wenn du keine Lust mehr hast alles mitzuschleppen, besorg dir noch eine kleine Tasche dazu.
Muß ja nicht alles auf einmal sein.
Ich mach morgen mal ein paar Fotos von diversen Behältnissen und stell sie ein.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 70 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de