#31

RE: Das Ende der Holga

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2016 09:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
Nachtrag (leider ging die Nachbearbeitung nicht mehr). Ein bekannter "Wüstenfotograf" der mit Fuji Velvia fotografierte stieg auf Digital um. Weniger aus Überzeugung sondern weil ihn die Verleger seiner Bücher dazu nötigten.
Der krasseste Fall ist die Digitalisierung der Filmtheater in der BRD. Die frühere Technik wird mit aller Konsequenz niedergemacht.
An ein "friedliches Nebeneinander und sich ergänzen" glaube ich null.


nach oben springen

#32

RE: Das Ende der Holga

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2016 09:58
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Sicher war die Fotografie zu Zeiten eines Cartier Bresson nicht neu - aber damals war die Zeit bei weitem nicht so schnelllebig, wie heute, einschl. dem Umgang - oder besser gesagt: gerade des Umgangs damit wegen. Fotos hatten früher sicher auch einen höheren Dokumentationscharakter oder Dokumentationswert als heute, denn damals galt das weit mehr als "Wahrheit" oder wahrheitsgetreu als es heute noch jemals so gesehen werden würde, gerade der digitalen Manipulationsmöglichkeiten wegen (auch ein Ergebnis der Möglichkeiten, oder Kehrseite der Medaille); früher war Fotografie eben noch "ehrliche Arbeit" und heute macht vermeintlich fotografisches Können für viele auch den Umgang mit Photoshop & Co. aus. Dass das alles so ist, liegt meiner Ansicht nach aber auch daran, dass man heute digital zugeschüttet wird. Selbst die Aussage "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" ist heute keine bare Münze mehr - früher schon. Früher hat ein Bild illustriert - heute gibt es Illustration zu allem Möglichen oder Unmöglichen, flüssiger als Wasser, nämlich im Überfluss!

Ein Forum dieser Art soll sicher auch positiv zum Hobby anregen. Ich hätte mir auch ein anderes Forum als das hier aussuchen können, aber mir geht es auch mehr um analoge Fotografie, weil ich dafür mehr verstehen muss, "was ich da mache", gegenüber digitalem Fotografieren. Ich habe das auch nicht umsonst gesagt, dass ich auch schon mal von oben nach unten angesehen werde, wenn ich denn mal mit einer Nikkormat EL fotografiere - das sieht halt antiquiert aus. Ich muss aber auch sagen, dass man damit andererseits auch Aufmerksamkeit hat, dass Leute meines Alters so ein Teil in die Hand nehmen wollen, das ausprobieren wollen - oder auch etwas erklärt haben wollen. Ich glaube auch, dass ihnen das in so Momenten in den Sinn kommt, dass die Welt nicht immer so war, wie sie heute (fotografisch) ist.


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
zuletzt bearbeitet 26.01.2016 10:00 | nach oben springen

#33

RE: Das Ende der Holga

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2016 10:23
von pikespeak • Mitglied | 38 Beiträge

@BME:
Das weltweit die Lichtspielhäuser auf digitale Technik umsteigen ist ja nun wirklich keine Überraschung!
Niemand leistet sich noch den Luxus tausende von Kopien im Kinoformat herzustellen, und zu verteilen. Das kostet doch alles Geld!
Ich mag auch lieber das von Film projizierte Bilder, aber ich bin auch ein Nostalgiker und kann mich generell an alter Technik begeistern. Der Fortschritt ist nun mal nicht aufzuhalten. Und das ist eigentlich generell positiv.
Privat habe ich auch noch 8mm und 16mm Dokumentarfilme, die ich hin und wieder ansehe (Wer kennt eigentlich noch die alten FWU Filme aus der Schule?). Ich habe auch noch VHS, und wäre auch in der Lage Video 2000 abzuspielen. Aber zeitgemäß ist das eben in den seltensten Fällen.


nach oben springen

#34

RE: Das Ende der Holga

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2016 12:58
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Lola im Beitrag #32
...früher war Fotografie eben noch "ehrliche Arbeit"...

Da hege ich echte Bedenken .
Einzig - es geht heute einfacher.

Warum es aber jedesmal in Grabenkämpfen ausarten muß, verstehe ich nicht.
Gerade im Hobbybereich steht die Arbeitsweise doch jedem frei.
Und es gibt es ja noch, das professionelle Filmmaterial.
Wer dies also möchte, soll es auch nutzen.
Wer nicht - eben nicht.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de