#21

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2015 19:23
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #12
Zitat von Aldiloia im Beitrag #11
Immerhin passt ein 6x9-Falter in meine Hosentasche :-)

Himmel, was trägst Du für Hosen? In normale Jeanstaschen passen sie auf jeden Fall nicht. Und falls Du Scaterhosen trägst, darfst Du die Hosenträger nicht vergessen, sonst sind die ganz unten.


Ganz normale Jeans. Hab halt nen schlanken Ar... - äh Gesäß.


nach oben springen

#22

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2015 21:07
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass bei den Jeans die Taschen mit den Smartphones wachsen. Ein Iphone6 Plus hat fast die Fläche einer Balda Juwella.


nach oben springen

#23

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2015 21:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

stimmt! Zu meinem ersten Handy haben die Kinder "Knochen" gesagt. Ihre jetzigen sind fast doppelt so groß.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#24

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2015 00:30
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #23
stimmt! Zu meinem ersten Handy haben die Kinder "Knochen" gesagt.
Meinst Du damit den Motorola-International-3200-Knochen? Das Gerät hatte ich leihweise mal, bis ich auf das Philips Europorty FG 701 umgestiegen bin. Ach, das waren noch Zeiten...

Die damaligen Geräte hatten wenigstens noch Leistung. Da konnte man sich (fast) mitten in den Pfälzer Wald stellen und hatte noch Verbindung. Mit dem heutigen Kinderspielzeug verliert man schon mitten auf der A6 das Netz.

Daniel


nach oben springen

#25

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2015 03:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Phillips Fizz


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#26

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2015 04:01
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #25
Phillips Fizz
Das war aber nicht der "Knochen". Nur das o.g. Motorola hatte den Spitznamen.

Übrigens war die Antenne des "Knochens" genial und in keiner Weise mit diesen Lachnummern zu vergleichen, die heute in den Handys verbaut sind. Durch die Basisspule und die Länge (keine Ahnung, wieviel Lambda das waren) hatte sie eine gute Ausbreitungscharakteristik unter der Bedingung, daß man den Knochen zur Basisstation ausrichtete - das war gewissermaßen der Nachteil.

Die heutigen Antennen sind so gebaut, daß sie vom Kopf wegstrahlen (was sinnvoll ist, weil durch den Kopf Energie nutzlos verloren geht), dafür aber völlig ungerichtet und fast (halb)kugelförmig. Das bedeutet weniger Reichweite. So chic und praktisch für die Hand- oder Jackentasche Geräte ohne Außenantenne sind: Aus funktechnischer Sicht bin ich kein großer Freund dieser im Geräteinnern verbauten Antennen.

Daniel


nach oben springen

#27

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2015 05:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #26
Die heutigen Antennen sind so gebaut, daß sie vom Kopf wegstrahlen (was sinnvoll ist, weil durch den Kopf Energie nutzlos verloren geht), dafür aber völlig ungerichtet und fast (halb)kugelförmig. Das bedeutet weniger Reichweite. So chic und praktisch für die Hand- oder Jackentasche Geräte ohne Außenantenne sind: Aus funktechnischer Sicht bin ich kein großer Freund dieser im Geräteinnern verbauten Antennen.


Empfangs- oder Sendeprobleme hatte ich aber wegen der Handyantenne noch nie. Und daß die Energie von meinem Kopf weggeht, finde ich eher positiv. Soll ja auch nicht so ohne sein.

Meine Chefin hat große Verständigungsprobleme in ihrer Wohnung. In der Küche und auf dem Sofa ist es ganz schlecht. Was da stört hat sie noch nicht rausgefunden. Vielleicht ist eine Wohnungsminirelaisstation ja eine Marktlücke.

Beim ersten Handy kannten die Verkäufer sich auch noch sehr gut aus mit der Netzversorgung. "Wenn Sie häufig in der Südstadt in die Kneipen gehen, nehmen Sie am besten D1." Was er für Brüssel-, Studenten- und Eigelsteinviertel empfohlen hat, weiß ich icht mehr. Ich schätze mal, daß heute der Provisionssatz Qualitätskriterium ist.

Upps! In welchem Forum sind wir hier? Sorry.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 20.01.2015 05:14 | nach oben springen

#28

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2015 07:31
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #27
Empfangs- oder Sendeprobleme hatte ich aber wegen der Handyantenne noch nie.
Geh mal raus aus der Großstadt und, sagen wir mal, in die Eifel. Spätestens dort merkst Du's.

Zitat von bilderknipser im Beitrag #27
Meine Chefin hat große Verständigungsprobleme in ihrer Wohnung. In der Küche und auf dem Sofa ist es ganz schlecht. Was da stört hat sie noch nicht rausgefunden. Vielleicht ist eine Wohnungsminirelaisstation ja eine Marktlücke.
Das kann durchaus am Handy liegen. Ein anderes Gerät und es wird besser (oder noch schlechter). Diese Relaisstationen gibt es für kleines Geld zu kaufen, aber....

1. sind sie illegal. Wenn Dich die BNetzA damit erwischt, gibt's Haue (Beschlagnahmung, Bußgeld)
2. werden die Antennen dieser Geräte nicht sorgsam montiert und zwar so, daß deren Empfangsbereiche sich nicht überlappen, hast Du am Ende noch weniger Empfang am Handy als vorher. Ich kann davon nur dringend abraten.

Zitat von bilderknipser im Beitrag #27
Beim ersten Handy kannten die Verkäufer sich auch noch sehr gut aus mit der Netzversorgung. [...] Ich schätze mal, daß heute der Provisionssatz Qualitätskriterium ist.
Stimmt, ich hatte mich damals selber noch tief in die Materie eingearbeitet, aber das war ja auch ein typisches "Männerthema". Damals hatten wir auch diese Netzabdeckungskarten von D1+D2. Die gibt es heute, glaube ich, sowieso nur noch online. Außerdem hat man die Sendeleistungen der Basisstationen erheblich gesenkt und die Funkzellendichte erhöht. Aber auf dünnbesiedeltem Land mit dünner Funkzellendichte sind gute Funkleistungen immer noch wichtig.

Daniel


nach oben springen

#29

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2015 09:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #28
Zitat von bilderknipser im Beitrag #27
Empfangs- oder Sendeprobleme hatte ich aber wegen der Handyantenne noch nie.
Geh mal raus aus der Großstadt und, sagen wir mal, in die Eifel. Spätestens dort merkst Du's.


Nö, hatte ich auch noch nie in der Pampa. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich die letzten Jahre ein Dritte-Welt-Handy hatte. Da müssen die vermutlich etwas besser sein, obwohl sie viel billiger sind.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#30

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2015 10:40
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Sind (inzwischen) nicht alle Handys aus der 3. Welt oder zumindest aus China?

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de