#1

Anleitung Minolta XD7

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2009 04:46
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

heute habe ich meine Minolta XD7 vom Doktor abgeholt. Neue Lichtdichtungen, neuer Spiegel, alles gereinigt, 6 Monate Garantie: 60 Euro. Ich bin überaus zufrieden. Erster Testfilm ist drin.

Jetzt bin ich noch auf der Sucher nach einer Anleitung (möglichst umsonst und digitalisiert) oder jemandem der mir das ein oder andere erklärt.

Frage 1:
Wozu kann ich mit einem kleinen Hebel neben dem Sucher dafür sorgen, dass sich zwischen Sucher und Spiegel eine schwarze Scheibe mit weißem Punkt drauf schiebt, so dass man nicht mehr durchkucken kann? Mir kommt grade eine Idee: Kann man dann evtl auch nicht mehr auslösen? Ist es also eine Sicherung? (Das kann ich jetzt nicht testen, hab ja einen Film drin...)

Frage 2:
Wie geht das mit der Doppelbelichtung?



Grüße,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Anleitung Minolta XD7

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2009 05:44
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge
Hallo Christoph,

ich habe zwar keine Minolta XD7, aber die erste Frage kann ich dir beantworten:
Es handelt sich vermutlich um den Okularverschluß!
Begründung: Wenn das Okular nicht vom Auge gegen Lichteinfall geschützt wird, z.B. bei Selbst-oder Kabelauslöser-Aufnahmen, kann Störlicht die Belichtungsmessung irritieren. Aus diesem Grund sollte man das Okular mit dem Okularverschluß verschließen.

Gruß aus Anröchte
Franz

zuletzt bearbeitet 02.03.2009 05:44 | nach oben springen

#3

RE: Anleitung Minolta XD7

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2009 08:08
von TTL (gelöscht)
avatar

Christoph, Christoph, Christoph !

- wer glaubst Du, ist in einem "minolta-Forum" ?
- Wer schrieb schon über die XD-7 , (hier)

http://www.hobbyphoto-forum.de/topic-thr...message=9936648

- wer ist "minolta-viren-verseucht" ?
- wer hat eine "BDA" auf CD-Rom ?
- wer glaubst Du, würde sie Dir geben ?


Herzlichst Horst (bitte "PN" mit postalischer Anschrift )







zuletzt bearbeitet 02.03.2009 08:10 | nach oben springen

#4

RE: Anleitung Minolta XD7

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2009 08:21
von TTL (gelöscht)
avatar


Ach so !

Franz hat recht !
Es handelt sich um einen Sucher-Verschuss.
Er wird bei Langzeit-Belichtungen eingesetzt um e.v.l Lichteinfall auf den Film zu vermeiden.

Doppel-Belichtung:
Mach deine erste Aufnahme wie immer.
Dann drückst Du an der Unterseite der Kamera den "Rückspu-Knopf".
Die Kamera läßt sich jetzt wieder "spannen" ( ohne Filmtransport).
Dann belichtest Du ein "zweites" mal.

Alles klar !



Horst




nach oben springen

#5

RE: Anleitung Minolta XD7

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2009 21:07
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo ihr beiden!

Erstmal vielen Dank.

Horst, auf dich hatte ich gesetzt. Hatte zwar nach XD7 gesucht, aber irgenwie ist deine Besprechung an mir vorbeigegangen. Danke.
Wegen Doppelbelichtung: Sowas kann meine Pentax ME angeblich auch, aber da hat man immer die Gefahr, dass die bilder nicht exakt übereinander sind. Wie ist das bei der XD7? Hast du's mal probiert?
PN hast du.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#6

RE: Anleitung Minolta XD7

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2009 18:54
von TTL (gelöscht)
avatar


@ Christoph,

CD-Rom, ist unterwegs zu Dir !



Herzlichst Horst










nach oben springen

#7

RE: Anleitung Minolta XD7

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2009 21:09
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Viele, vielen Dank!

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#8

RE: Anleitung Minolta XD7

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2015 06:10
von Philipp • Mitglied | 1 Beitrag

Hallo Christoph

hast du eine Anleitung für Minolta XD7 erhalten ?
Ich benötige Sie auch dringend. Wenn du Sie hast kannst du Sie an mich weiterleiten

Danke Philipp


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de