#11

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.01.2015 21:50
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Immerhin passt ein 6x9-Falter in meine Hosentasche :-)
Gegen eine RB67 ist ne Hasselblad eine kleine Knipskamera.


nach oben springen

#12

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2015 01:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Aldiloia im Beitrag #11
Immerhin passt ein 6x9-Falter in meine Hosentasche :-)

Himmel, was trägst Du für Hosen? In normale Jeanstaschen passen sie auf jeden Fall nicht. Und falls Du Scaterhosen trägst, darfst Du die Hosenträger nicht vergessen, sonst sind die ganz unten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2015 02:24
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Wahrscheinlich eine Latzhose im Stil von Löwenzahn.

Daniel


nach oben springen

#14

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2015 03:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also, dass man vom Format immer was wegschmeissen muss, hab ich noch nie verstanden ?

Die Fuji GA 645 und Schwestern sind auf ihre Festbrennweite festgelegt, ansonsten wie ich mittlerweile auch weiß, knackscharf und belichtungssicher.
Wenn ich mit einem Wechselsystem neu anfangen könnte (habe Mamiya 645 mit 3 Objektiven), dann evtl. Pentax 645 (n). Oder eine Bronica, die sind natürlich auch toll.
Wie schon angeklungen: enttäuscht sein wirst du von einer RB67 keinesfalls.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#15

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2015 03:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Jorge im Beitrag #14
Also, dass man vom Format immer was wegschmeissen muss, hab ich noch nie verstanden ?

Es kommt darauf an, welches Endformat Du haben willst, ob Du vom Fotopapier oder vom Negativ was wegschmeißen mußt. Es gibt jedenfalls keine quadratischen Papiere und auch keine im Seitenverhältnis 6:7 und Monitore auch nicht.

Wenn man z.B. das gängige Fotopapierformat 18x24 verwendet, dann füllt man das bei 4-facher VErgrößerung mit 4,5x6 komplett aus. Wenn man das mit 6x6 komplett ausfüllen will, dann muß man vom Negativ 1,5cm weglassen - verwendet also nur 4,5x6cm des Negativs. Wenn man einen quadratischen Print machen will, dann kann der maximal 18x18cm groß sein auf dem gleichen Papier, von dem man dann 6cm wegschneiden muß. Der Vergrößerungsmaßstab ist dabei nur 3-fach. Andernfalls muß man größeres Papier nehmen, von dem noch mehr weggeschmissen werden muß. Wenn man selbst druckt, dann wäre gleich ein Sprung von A4 auf A3 nötig, wenn man nicht einen kleineren Vergrößerungsmaßstab als mit 4,5x6 haben will.

Bei 6x7 sieht das etwas besser aus.

Wenn man einfach mal den horizontalen Bildwinkel ansieht, dann sind 6cm bei 4,5x6 genau das gleiche wie bei 6x6. Und 6x7 ist gerade mal 1cm mehr=weniger als 20%. Angegeben wird immer die größere Fläche, aber es ist die Frage, ob das letztendlich wirklich die relevante Größe ist. Ich finde nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 19.01.2015 03:27 | nach oben springen

#16

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2015 06:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #15
Angegeben wird immer die größere Fläche, aber es ist die Frage, ob das letztendlich wirklich die relevante Größe ist. Ich finde nicht.


Was sich schon bei der Aufnahme entscheiden kann, was mit auf das Bild soll. Von den Fotoformatsgewohnheiten muss man sich dann loslösen. Das Mehr an Bildfläche (Information) kann auch ein Ausschlag sein. Wie ich dich verstehen, meinst du oben und unten vom Bildwinkel kann deswegen etwas wegfallen, weil der hor. Bildwinkel sich nicht verändert ?

Vom Papier her versteh ich es jetzt schon. Das ist teuer. Extern belichtet kenn ich bisher nur Rossmann, der eine digitale Bildlänge (var. Länge bei gegebener Höhe) zulässt.


nach oben springen

#17

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2015 08:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Jorge im Beitrag #16
Was sich schon bei der Aufnahme entscheiden kann, was mit auf das Bild soll.

Dann ist es natürlich besonders ärgerlich, wenn der Finisher einfach was wegschneidet, weil es nicht in das Format paßt, egal ob an der Seite oder oben.
Bei 6x6 wird bei den kleinen Abzügen einfach auf ein Quadrat geschnitten. Wenn man 10x15 ankreuzt, bekommt man 10x10 also im Prinzip 1/3 weniger als bezahlt. Keine Ahnung, wie die das bei großen Bildern handhaben. 2:3 also KB und 4:3 also Kompaktdigi und zufällig auch 4,5x6 haben alle im Programm.
Bei der Lumix mit einstellbaren Seitenverhältnissen bin ich mir seit Jahren nicht schlüssig, welches ich lieber nehme. Jedenfalls habe ich in den letzten 40 Jahren kaum Hochformataufnahmen gemacht, weil mir das in KB zu handtuchmäßig war. Seit ich mit der Fuji fotografiere, die in Normalhaltung ja 4,5x6 Hochformat produziert, mache ich immer mehr Hochformataufnahmen auch in KB. Tatsächlich kümmere ich mich weniger um die Papierformate bei den Bildern, die ich für mich mache, sondern an den Standard-Passepartout- und Rahmengrößen, die ja leider auch nicht unbedingt mit den Papierformaten übereinstimmen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 19.01.2015 08:21 | nach oben springen

#18

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2015 08:45
von olli_roxx • Mitglied | 92 Beiträge

Moin,
Hust hust, konnte den Preis ein wenig drücken ;D
hat jemand Zeug zu verschenken? (Polariodback)

Angefügte Bilder:
FullSizeRender.jpg

zuletzt bearbeitet 19.01.2015 08:45 | nach oben springen

#19

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2015 08:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von olli_roxx im Beitrag #18
Moin,
Hust hust, konnte den Preis ein wenig drücken


Glückwunsch! Dann hast du ja auch ein paar Kröten für die Muckibude über, damit Du nicht gleich beim ersten Spaziergang mit Deiner Neuen zusammenbrichst


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Mittelformatkamera für Mittelformat "Neuling"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2015 09:50
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von olli_roxx im Beitrag #18
konnte den Preis ein wenig drücken ;D
Auch von mir einen Glückwunsch zur "neuen" Kamera.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de