#21

RE: Duka-Beleuchtung für AGFA Multicontrast

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.01.2015 11:27
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von schorsch27 im Beitrag #17
ja , es hat mehr Grauschleier. Die Abzüge, die bei Grünlicht oder 902 in der Duka-Leuchte gemacht wurden, haben ein weißeres Weiß.


Du solltest unbedingt einen echten Schleiertest, wie oben von Annalog verlinkt machen. Selbst wenn die Lampe auf den ersten Blick nicht schleiert, können die Abzüge abhängig von der Prozessdauer durch unterschwelllige Belichtung weicher als beabsichtigt werden. Da grünes Licht bei Multicontrastpapier für weichere Graduation zuständig ist, dürfte der grüne Filter unterschwellig das Papier weichklopfen.

Falls der Filter wie auf dem Bild Orange und nicht rot ist, könnte das die Probleme erklären.


nach oben springen

#22

RE: Duka-Beleuchtung für AGFA Multicontrast

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.01.2015 11:53
von schorsch27 • Mitglied | 9 Beiträge

..das soll jetzt kein Gag werden, aber mir wurde vor Jahrzehnten mal eine Rot-Grün-Blindheit attestiert, die mir im Alltag allerdings nie Probleme machte. Ich werd mal einer "neutralen" Person meine Filter unter die Nase halten. Ich hatte sie ohne genaue Farbangaben im Set ersteigert.


nach oben springen

#23

RE: Duka-Beleuchtung für AGFA Multicontrast

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.01.2015 02:56
von schorsch27 • Mitglied | 9 Beiträge

tatsächlich, mein Filter ist orange. Spätestens beim Vergleich mit der noch verpackten Rot-Einsatzscheibe bestand kein Zweifel mehr.

Ich hoffe mal, jetzt die Ursache gefunden zu haben und mach ein paar Tests. Wenn das Problem weiter besteht, melde ich mich wieder.

Herzlichen Dank für eure Mithilfe, ohne die würde ich mit Orange weiterwursteln und behaupten, das sei Rot.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de