#1

Probleme bei der RA 4 entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.12.2014 06:12
von 1986blutengel • 1 Beitrag

Hallo,

ersteinmal stelle ich mich kurz vor. Ich heisse Sebastian 28 Jahre alt, und bin seit ca 14 Jahren begeisterter Hobby Fotograf mit eigener Dunkelkammer.

Jetzt habe ich angefangen, nachdem ich erfolgreich C41 und E 6 entwickelt habe, mit der entwicklung von Color Prints zu beginnen.

Zu meiner Ausrüstung:

Kaiser Farbvergrößerer System V

Kaiser Belichtungsuhr

Jobo CPA Colorprozessor

Als Ra 4 Kit nutze ich das Rollei Digibase Print Kit zusammen mit dem Fuji Crystal Archive DP 2. Beides von MACO Direkt.

Als ich nun ohne Filterung Belichtungsproben erstellen wollte musste ich festatellen das nach der Entwicklung ( und natürlich Bleichfixierung) bei präzise 38°C und verschiedenen Zeiten und Bleden überhaupt gar nichts zu sehen war. Dose war vorgewärmt, Vorwässerung habe ich auch ausprobiert, selbst beide Seiten des Papiers habe ich belichtet, ein Blatt habe ich im Dunkeln herraus geholt Raumbeleuchtung an und entwickelt. Nichts. Bin ich zu doof, mache ich was falsch, oder liegt es am Papier oder Entwickler.

Wäre sehr dankbar über Hilfe. Hatte mich sehr darauf gefreut Colorprints zu entwickeln, aber erstmal ist die Lust leider total weg.


MFG

Sebastian


nach oben springen

#2

RE: Probleme bei der RA 4 entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.12.2014 00:58
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Für mich hört sich das nach unbrauchbarer Chemie an. Ich würde einfach mal mit ein wenig anderem Entwickler probieren, ob sich das Papier schwärzt. Sei es nun Schwarzweißentwickler oder C-41.

PS: Papierentwickler und Bleichfixierbad wirst Du ja nicht vertauscht haben!?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Probleme bei der RA 4 entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.12.2014 01:26
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich würde genau in DIESEM Entwickler einen kleinen Schnipsel Papier komplett im Hellen entwickeln.
In der Schale auf Sicht und ohne nachfolgende Bleichfixierung.
Eine Minute bei 30 Grad genügt.

Wenn sich gar nichts tut, ist der Entwickler futsch. Vielleicht war er falsch angemixt oder die Trommel mit Fixierbad kontaminiert.

Am Papier kann es nicht liegen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: Probleme bei der RA 4 entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.12.2014 06:16
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Am Papier kann es nicht liegen.



Kann schon (zum Beispiel weil das, Auftragen der Emulsion "vergessen" wurde, oder die Düsen der Begießmaschine verstopft waren). Dergleichen kam wohl im Ostblock hin und wieder vor. Ist aber bei einem Hersteller wie Fuji vollkommen unwahrscheinlich.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#5

RE: Probleme bei der RA 4 entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.12.2014 09:42
von magirus • Mitglied | 23 Beiträge

Ne das Papier hat er schon mit sw-Chemie getestet
Hatten wir schon im anderen Forum
Wird wohl die Entwickler-Suppe sein
Gruß bernd


nach oben springen

#6

RE: Probleme bei der RA 4 entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.12.2014 10:56
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hatte hier im Forum nicht schon mal ein Kollege mit Mahns Colorchemie Probleme, wenn ich mich recht entsinne?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#7

RE: Probleme bei der RA 4 entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.12.2014 12:24
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Ach, war das schön, als es noch Diluprint RT gab! Warum hat sich das nicht auf dem Markt halten können?

Gruß,
Rainer Zalewsky


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Probleme bei der RA 4 entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.12.2014 22:57
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ja, das Dilu, ist unerreicht. Ein Jammer, daß es das nicht mehr gibt.


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de