#11

RE: Welche CF Karte für EOS 5 D?

in digitales Fotozubehör 15.10.2014 05:33
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Das CF-Format wird sicher den kleinen "Kärtchen" weichen. Habe gerade für mein Smartphone eine 64GB SanDisk MicroSDXC 64GB Extreme 45MB/s - UHS-Geschwindigkeit erworben. Die Teile werden immer winziger... und schneller.

Kaufe nur SanDisk-Produkte und formatiere nur in der Kamera. Hatte noch nie irgendein Problem mit diesen Produkten gehabt in div. Cams und Video-Geräten. Höre immer wieder bei EOS von Error 99. Da sind dann auch Transend-Karten oder eben die Billigheimer dabei. Sucht mal nach diesem Error...

Die 5D mit neuester Firmware verkraftet sicher 32GB-Karten ...


nach oben springen

#12

RE: Welche CF Karte für EOS 5 D?

in digitales Fotozubehör 15.10.2014 06:56
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von cansoni im Beitrag #11
Das CF-Format wird sicher den kleinen "Kärtchen" weichen.
Das glaube ich so eher nicht. Tatsächlich haben immer zuerst die CF-Karten die höheren Kapazitäten und die SD-Karten ziehen dann mit Verzögerung nach. Die Ansteuerung ist auch völlig anders gelöst.

Im Photobereich allerdings dürften SDXC-Karten mehr als ausreichen, denn so groß sind da die Anforderungen nicht. Mittelfristig ist also da schon zu erwarten, daß SDXC CF ablösen wird.

Daniel


nach oben springen

#13

RE: Welche CF Karte für EOS 5 D?

in digitales Fotozubehör 15.10.2014 07:16
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Robuster und Sicherer ist das CF-Format. In den aktuellen Kameras werden sie noch immer verbaut und der zweite ist SD.
LG
Franz


nach oben springen

#14

RE: Welche CF Karte für EOS 5 D?

in digitales Fotozubehör 15.10.2014 08:05
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #13
In den aktuellen Kameras werden sie noch immer verbaut und der zweite ist SD.
Wie bei der D810, die hat auch beide Varianten. Die D4s aber hat ausschließlich CF und keinen Schlitz für SD-Spielzeug.

Daniel


nach oben springen

#15

RE: Welche CF Karte für EOS 5 D?

in digitales Fotozubehör 15.10.2014 10:05
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Wie ich gerade erst gesehen habe hätte meine "neue" Kamera auch keine CF Karte mehr... Naja egal ich brauche ja trotzdem eine neue für meine jetzige Kamera - danke für eure Hilfe,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#16

RE: Welche CF Karte für EOS 5 D?

in digitales Fotozubehör 15.10.2014 10:48
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

SanDisk oder Lexar sind Deine Freunde!

Daniel


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#17

RE: Welche CF Karte für EOS 5 D?

in digitales Fotozubehör 16.10.2014 06:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

SanDisk extrem
Meine Olympus E1 kann damit ohne Probleme damit umgehen. Bei Dauerauslösung merkt man den Unterschied.
Sollten die cf aussterben was ich derzeit noch nicht sehe wird es sicher Adapter für sd und Mini sd geben.
Kingston sind auch noch gut.
LG werner


nach oben springen

#18

RE: Welche CF Karte für EOS 5 D?

in digitales Fotozubehör 16.10.2014 08:04
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Einen Adapter um SD Karten in CF Schächten zu verwenden nutze ich gelegentlich - im Extremfall könnte ich mit einem weiteren Adapter sogar meine miniSD aus dem Handy verwenden.

Besorgt hatte ich ihn für meine WiFi Anbindung - da hier aber nur JPEG sinnvoll ist nutze ich inzwischen zur Direktübertragung das Kabel.

Als CF Karte habe ich eine 32 GB Karte von CnMemory mit 300x und bisher (Foto) keine Probleme.


Steve
nach oben springen

#19

RE: Welche CF Karte für EOS 5 D?

in digitales Fotozubehör 16.10.2014 08:22
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge
nach oben springen

#20

RE: Welche CF Karte für EOS 5 D?

in digitales Fotozubehör 20.10.2014 06:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

mit der Anschaffung der EOS 5DII Anfang des Jahres habe ich mich ordentlich mit Karten auseinander gesetzt und in Foren gelesen. Transced oder wie die heissen kommt mir nicht ins Haus, zu viele Ausfaelle bei zu vielen Anwendern. Bei der 5DII habe ich eine 16er Kingston ultimate 600x drin, die ist selbst zum Filmen schnell genug. Ansonsten verwende ich in allen meinen Kameras nur SanDisk und bin hoch zufrieden. In der 5DI habe ich eine 8er SanDisk Ultra, die ist schon leistungsfaehiger als die Kamera und immer schnell genug. Alternative zur Kingston bei der 5DII waere eine SanDisk Extreme 16 GB gewesen.

Ich bin ein Gegner zu grosser Karten. Gerade bei Fotoauftraegen tausche ich lieber, als bei einem potentiellen Kartenausfall wirklich alle Daten zu riskieren. Ausserdem sind auch kleinere Karten gross genug:
bei RAW und JPEG bekomme ich auf eine 8 GB bei der 5DI schon ca 500 Bilder, bei der 5DII bei 16 GB ca die gleiche Menge. Ich schaffe es nur bei ausgedehnten Urlauben oder umfangreichen Hochzeiten, diese Grenze zu knacken und zu einer Reservekarte greifen zu muessen.

Daher mein Rat: lass die Finger von Karten groesser 16 GB - wofuer braucht man die?

Noch zu Akkus: ich habe bei allen 3 DSLRs und bei beiden Kompakten / Bridge hier im Haus Akkus von Fremdherstellern im Einsatz und hatte noch nie - auch nicht bei meinen ehemaligen DSLRs - jemals einen Ausfall. Daher kann ich die Aussage "nur Originalhersteller sind teuer und gut" absolut nicht nachvollziehen!!!

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de