#1

Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 19.08.2014 21:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo!
Weiß jemand was dahinter steckt, also etwa ein anderer Diafilm oder Hersteller?
Hat den jemand hier mal getestet ?

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 19.08.2014 21:36 | nach oben springen

#2

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 19.08.2014 22:39
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Das ist ein originäres Foma-Produkt.

Damals, also als der August noch Sommer war, gab es den Agfa-Scala und eben diesen Foma und alle waren zufrieden und keiner meinte, dass jetzt jeder Film auf klaren Träger gegossen werden müsse...


Ich hatte vor einigen Jahren ein paar belichtet und in dem passenden Foma-Kit entwickelt. War eine ziemliche Sauerei, aber die Ergebnisse waren sehr ordentlich.

Herr Wehner entwickelt den auch.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 20.08.2014 00:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ok. Ist aber E6 und geht auch beim Dienstleister, oder ?


nach oben springen

#4

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 20.08.2014 01:50
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Nein, in E-6 würde das Resultat mangels Farbstoffen und Wegbleichen des Bildsilbers ein blanker Film sein. Der Film muß in einen Schwarzweißumkehrverfahren entwicklet werden. Dienstleister dürfte es wohl geben, auch wenn ich mich da nicht auskenne.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#5

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 20.08.2014 02:12
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Spontan habe ich nur Herrn Wehner und Photostudio 13 gefunden.

Vielleicht gibt es noch ein paar mehr...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#6

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 20.08.2014 02:31
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich habe mal gegoogelt und von diesem Herrn Wehner nicht viel mehr gefunden als diesen Thread von Anfang 2013:

http://forum.fotoimpex.de/index.php?showtopic=2964

Habe ich mich zu dumm angestellt?

Zitat
Mein Preis für eine Umkehrentwicklung ist 15,50 € (alles inclusiv- z.B. abweichende Empfindlichkeiten- soweit technisch möglich).



Bei diesem Preis würde ich aber das Selbermachen bevorzugen, auch wenn das durch die Zweitbelichtung immer ein gewisser Aufwand ist bzw. sein kann, wenn die Dose keine durchsichtigen Spulen hat. Allerdings müßte die bei E-6 verwendete chemische Umkehrung eigentlich auch bei Schwarzweißmaterial möglich sein.

Wie sieht das denn da aus im Foma-Satz? (Ein Walter, der seinen letzten Schwarzweißumkehrfilm wohl in den 1960ern entwickelt hat.)


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 20.08.2014 02:32 | nach oben springen

#7

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 20.08.2014 02:39
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Die Homepage ist noch online.

Das Bleichbad ist halt auf der Basis von Kaliumpermanganat und daran war problematisch, dass es sich einerseits nicht gut komplett löste, aber auch nicht zu lange stehenbleiben durfte. Das ging mit Dichromat wohl besser.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#8

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 20.08.2014 07:34
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Der Film wird entweder bei studio 13 oder bei Klaus Wehner entwickelt. In Berlin gibts glaube ich auch noch einen Dienstleister dafür, habe aber den Namen der Firma nicht parat.

Diese Filmsorte habe ich noch nicht bei Herrn Wehner entwickeln lassen, daher kann ich zu seinen Ergebnissen nichts sagen.
Die Entwicklung bei studio 13 liefert jedenfalls sehr gute Ergebnisse, der Film ist recht scharf und feinkörnig. Die Farbwiedergabe ist nicht neutral schwarz, sonder leicht warm. Mich persönlich stört das eher nicht. Diese Aussage betieht sich auf eine ältere Charge des Films!
Zu der aktuellen Charge Fomapan 100R kann ich allerdings nicht sagen. Der Film war zwischenzeitlich, wohl wegen Rohstoffbeschaffungsproblemen nicht erhältlich und die erste Charge danach machte wohl irgendwelche Probleme.
Die aktuelle Charge soll aber wieder in Ordnung sein. Siehe Henning Sergers Artikel in der aktuellen Ausgabe der PHOTOKLASSIK.
Dort findest Du auch eine Übersicht aller S/W-Diafilme und drei Labore mit einer Beurteilung von Henning.

Am Beispiel vom Silvermax-Film kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die Ergebnisse der Entwicklung von klaus Wehner besser sind, als die Ergebnisse von Studio 13. Das sieht man wohl nur im direkten Vergleich, dann aber deutlich.
Für hohe Ansprüche könnte das Geld in eine Entwicklung bei Klaus Wehner jedenfalls gut angelegtes Geld sein.
Der höhere Preis ergibt sich übrigens, weil der Prozeß von Klaus Wehner sehr zeit- und arbeitsintensiv ist.

Viel Freude an Deinen S/W-Dias wünscht Dir
Stephan


nach oben springen

#9

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 20.08.2014 07:37
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Nachtrag:
Die Homepage von Klaus Wehner ist vielleicht nicht immer aktuell - ich nehme an, er hat gar keine Zeit dafür.

Gruß
Stephan


nach oben springen

#10

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 20.08.2014 21:11
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

man kann das Fomakit auch selber zusammenstellen. Fomadon LQR bekommt man auch einzeln. Kaliumpermanganat in einer gut sortierten Apotheke (oder Internet), Klärbad dürfte auch Apotheke oder Internet gehen, Schwefelsäure im Autoteilehandel als Batteriesäure und Fixierer hat man ja in der Duka.
Dichromat gerbt den Film beim Bleichen, weshalb man keine Probleme mit Schichtablösungen bekommt. Auch beträgt die Lebensdauer des Bleichbads Wochen statt unter einer Stunde bei Permanganat. Dafür ist Dichromat hochgiftig und deshalb nicht leicht beschaffbar.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de