#21

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 21.08.2014 10:47
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Die weiter oben monierten Kosten für eine prof. S/W-Diaentwicklung relativieren sich auch, wenn man mal überlegt, was man in einem gescheiten Labor für eine Tüte mit 36 Farbabzügen 13x18 und die dazugehörige Entwicklung bezahlt.



Da würde ich dann lieber auf Negativfilm photographieren und mir - etwa mit dem Leitz Eldia - Kopien auf Kinepositivfilm machen und dann hätte ich für weniger Geld Diaositive UND Negative.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#22

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 21.08.2014 11:01
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Rainer Zalewsky im Beitrag #15
...Ach so, noch etwas: Spaß macht es auch, s/w-Negative mit dem Diakopierer auf TP abzufotografieren und dann normal zum Negativ zu entwickeln, wobei natürlich ein Dia entsteht, und zwar, Entwickler und Entwicklungszeit angepaßt, mit einer für die Projektion sehr schön geeigneten Gradation bei sauberen Hochlichtern und ausreichender (!) Maximaldichte...


Nur mal so am Rande: ist diese Verfahrensweise qualitativ mit dem eigentlich angesprochenen Prozess vergleichbar?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#23

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 21.08.2014 20:10
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

@Walter,

so lange wie ich fotografiere, habe ich den Diafilm dem Negativfilm vorgezogen wegen der besseren Qualität.

Umgekehrt geht übrigens auch - Du kannst die Dias scannen und ausbelichten lassen.

Liebe Grüße
Stephan


nach oben springen

#24

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 21.08.2014 20:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Stephan S. im Beitrag #23

so lange wie ich fotografiere, habe ich den Diafilm dem Negativfilm vorgezogen wegen der besseren Qualität.

Ich glaube, daß die Zeiten vorbei sind. Ein Bekannter von mir, der hauptsächlich Reisefotografie auf dem VElvia macht, hat bei einer Gelegenheit mal Bilder für die FAmilie gebraucht und deshalb den Superia 200 genommen. Er war vollkommen platt, daß der dem Velvia nicht nachsteht.
Bei Scanns nehme ich gern einen Diafilm, weil ich dann eine FArbvorlage habe, aber die Kosten ....


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#25

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 21.08.2014 20:56
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Der Vorteil des Umkehrverfahrens liegt wohl darin, daß man einerseits durch den steileren Kontrast eine höhere Empfindlichkeitsausnutzung erreicht und andererseits nach der Zweitbelichtung recht feinkörnig zweitentwickeln kann.

Zu Zeiten eines CN 17 und CT18 lagen wirklich Welten zwischen recht feinkörnigem Umkehrfilm und brutal grobkörnigem Negativfilm, aber bei modernem Material ist es wirklich, wie Jochen sagt, zumindest im Farbbereich.

Bei Schwarzweißmaterial existierte das Problem aber auch nie in der Form, da man anders als bei Farbfilmen nach dem Mehrschichtenprinzip ja keine hochempfindliche Schichten braucht. Im CN 17 mußte die unterste Schicht sicherlich 23 DIN haben, um die Gelbfilterschicht, die eingelagerten Farbstoffe usw. wieder auszugleichen.

Wenn ich jetzt beispielsweise einen Kodak Tmax gegen den Fomapan R antreten lasse und kopiere den nachher auf Positivfilm, dann düfte das einzige ernstzunehmende Problem der Staub sein.

Sicher kann man Umkehrfilme scannen, aber ihre Steilheit ist und bleibt zuweilen ein Problem und ich für meine Person vergrößere lieber selbst.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 21.08.2014 21:00 | nach oben springen

#26

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 22.08.2014 06:59
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Ich habe mir tatsächlich einen Notizzettel gemacht, um keine Frage oder Anmerkung zu vergessen. Die jetzige Reihenfolge ist zufällig:


Die giftige Alternative Kaliumdichromat wird unter dem Ladentisch gehandelt. Die Beschaffung erinnert ein bisschen an den Kauf skandinavische Filme für den Herrn in den 60ern

schreibt Hans Wöhl.
Da sieht man, wie wir von Jahr zu Jahr entmündigt werden - vor zwölf oder fünfzehn Jahren habe ich problemlos Kaliumdichromat kaufen können bei
CG-Professional, vertrieben von Matthias Reichenbach, Elmenhorst, Tel. 04156 / 7414. Vielleicht kann jemand mit der Telefonnummer (wenn es sie denn noch gibt) etwas anfangen.

Alleine die konstanthaltung der Temperatur wäre ein großes Problem für mich.

schreibt Stephan. Das ist schon beantwortet worden. Ergänzend noch: Ich habe E 6 problemlos bei 38° C mit der geforderten geringen Plus-minus-Abweichung entwickelt, indem ich die Badewanne als Mantelbad verwendete. Ob das nun typgerecht war oder nicht, jedenfalls bekam ich Ergebnisse, die per Augenschein nicht von einer Entwicklung im Großlabor zu unterscheiden waren, und zwar immer, also reproduzierbar.

Sicher kann man Umkehrfilme scannen, aber ihre Steilheit ist und bleibt zuweilen ein Problem und ich für meine Person vergrößere lieber selbst.

schreibt Walter. Vielleicht begreife ich das Problem nicht (soll keine Ironie sein, Walter!), aber ich hatte nie den Eindruck, daß mein Scanner (Canoscan 8800F) bei (Farb-)Dias Probleme hätte. Im übrigen vergrößere ich auch lieber selber.

Nur mal so am Rande: ist diese Verfahrensweise qualitativ mit dem eigentlich angesprochenen Prozess vergleichbar?

VG
Holger


Ich kenne den angesprochenen Prozeß nicht, wage aber trotzdem zu sagen: nein. Insbesondere die Maximaldichte, die ich vorsichtshalber ausreichend mit Ausrufezeichen genannt hatte, könnte bei meinem Abfotografierverfahren ruhig höher sein. Ich bin aber sicher, daß dort nach dem Prinzip Versuch und Irrtum noch etliches zu verbessern ginge.

@Bernhard

Gern geschehen!

Wenn ich jemandes Zuschrift vergessen haben sollte, war das ohne Absicht, und ich bitte um Entschuldigung. Ich bin im Augenblick zeitlich etwas knapp dran, aber ich werde angesichts des Interesses an diesem Thema baldmöglich s/w-Dias sowohl nach der Centrabrom- als auch der Abfotografiermethode einscannen und vorstellen, bei ersterer auch die "solarisierten", denn vielleicht weiß jemand Abhilfe.

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#27

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 22.08.2014 07:24
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Sicher kann man Umkehrfilme scannen, aber ihre Steilheit ist und bleibt zuweilen ein Problem und ich für meine Person vergrößere lieber selbst.

schreibt Walter. Vielleicht begreife ich das Problem nicht (soll keine Ironie sein, Walter!), aber ich hatte nie den Eindruck, daß mein Scanner (Canoscan 8800F) bei (Farb-)Dias Probleme hätte. Im übrigen vergrößere ich auch lieber selber.



Das Problem ist doch nicht das Scannen (wobei ich nicht so genau weiß, ob der größere Dichteumfang da nicht seine Probleme machen kann), sondern, daß bei Umkehrfilmen ausgefressene Lichter und abgesoffene Schatten eine ziemlich unrettbare Angelegenheit sind, während beim Negativfilm sich noch etwas machen läßt. Der Diapositivfilm hat schlicht keinen Belichtungsspielraum.

Beim Fernsehen benutzte man deshalb auch immer einen speziellen Umkehrfilm mit sehr flacher Gradation.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#28

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 22.08.2014 09:51
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Danke Euch!
Das (2×Neg.=1×Pos.) klingt auf jeden Fall interessant genug, um das mal zu probieren.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#29

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 22.08.2014 10:08
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Dafür brauchst Du jedenfalls korrekterweise einen Kopierfilm, weil normaler Negativfilm zu weich arbeitet:

http://www.filmotec.de/?cat=14

Bei Filmotec sind meines Wissens auch kleienre Längen auf Nachfrage zu erhalten, Wephota liefert ihn auch als Blattware, falls Mittel- bzw. Großformat gemacht werden soll.

http://www.wephota.de/down/wephota/wepr.pdf (seite 17)


gut Licht
Walter
nach oben springen

#30

RE: Fomapan 100 R Diafilm Kleinbild 135/36

in analoges Fotozubehör 22.08.2014 10:26
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Das soll auch gut mit orthochromatischen Filmen. Der Maco Ortho 25 wurde mit dieser Eignung beworben. Dann erspart man sich auch die Mühen, ihn mit hochverdünntem Rodinal oder Neofin doku weichzuklopfen.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de